#13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

#13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#1

Beitrag von Titan-Jan » 13.11.2018, 17:19

So, mal wieder eine Cigar Box Guitar fertig.

Dieses Mal eine neue Bauweise ausprobiert, weil die Box so flach war:
Box zugeklebt, durchgehenden Hals von hinten angeschraubt (die schwarzen Senkkopfschrauben auf der Vorderseite gehören dazu), Klinkenbuchsenblech ist gleichzeitig E-Fach-Deckel. Den Humbucker auszubauen ist jetzt halt ein ganz schönes Gefummel aber wird wohl nicht nötig sein. Der haut ordentlich rein!

Noch ein paar Specs:
Hals: Elsbeere vom @Holzkarle, gelblich geölt
Humbucker: Noname, Kappe vom @MiLe
Mensur: 630mm
Sattel: ist um 5mm nach vorne verschoben (Stichwort: Sattelkompensation)
Saitenlage: etwa die einer Westerngitarre
Elektrik: Nur Vol-Poti, Saitenerdung und Klinkenbuchse

Ganz brauchbare Saitenlage, habe nun endlich einen guten Kompromiss gefunden, der sowohl mit als auch ohne Bottleneck funktioniert. Noch dazu ist sie sehr bundrein vom ersten bis zum letzten Bund. Die Kompensation hat sich also gelohnt. Die letzten Male hatte ich den Sattel meist um "nur" 2-3mm nach vorne verschoben, was eher zu wenig war. Saitenerdung über eine der Messingbuchsen (an der Bohrmaschine mit der Feile verrundet), die Saiten sind über den Bundsteg im Sattel elektrisch miteinander verbunden.

Ist definitiv meine beste bisher (dance a) (dance a) (dance a)
DSC_2517.JPG
DSC_2531.JPG
DSC_2547.JPG
DSC_2548.JPG
DSC_2553.JPG
DSC_2557.JPG
DSC_2564.JPG
DSC_2594.JPG

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#2

Beitrag von hatta » 13.11.2018, 18:24

Goil (clap3) (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 13.11.2018, 18:26

Passt! (clap3)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#4

Beitrag von thoto » 13.11.2018, 18:29

Schickes Ding! (clap3)
CBG erinnern mich nur irgendwie immer an Mindcraft (whistle)

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#5

Beitrag von wasduwolle » 13.11.2018, 18:38

Super Schön, sie hat den Charme eines LedZeppelin Plattencovers
Klasse
Grüsse
Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
Titan-Jan
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#6

Beitrag von Simon » 13.11.2018, 18:42

toll!! (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#7

Beitrag von Poldi » 13.11.2018, 20:43

Klasse. So muss eine CBG aussehen.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#8

Beitrag von Drifter » 14.11.2018, 07:45

Geil.

Einziger Kritikpunkt: Du hast die CBG auf alt getrimmt, da mag der Schraubenkopf zwischen HB und Hals bzw. hinter dem Steg nicht passen, das schreit nach Schlitzschraubenkopf alt, am Besten gleich etwas abgenudelt.

Ansonsten: geil!

lg

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Titan-Jan

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#9

Beitrag von MarkusG » 14.11.2018, 08:37

Ein schönes Ding hast Du da gebaut, mit einer wirklich interessanten Halskonstruktion. Prima! (clap3)

Einzig den Steg hätte ich wohl anders befestigt; würde der nicht auch allein durch die Saitenspannung halten? Die rechte Schraube scheint ihm auch nicht gutgetan zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusG für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#10

Beitrag von Titan-Jan » 15.11.2018, 12:31

MarkusG hat geschrieben:
14.11.2018, 08:37
Ein schönes Ding hast Du da gebaut, mit einer wirklich interessanten Halskonstruktion. Prima! (clap3)
Danke!
MarkusG hat geschrieben:
14.11.2018, 08:37
Einzig den Steg hätte ich wohl anders befestigt; würde der nicht auch allein durch die Saitenspannung halten? Die rechte Schraube scheint ihm auch nicht gutgetan zu haben.
Ja naja.... Der würde schon halten aber ich wollte ihn gerne fixieren. Finde es nervig, wenn der doch irgendwie verrutscht und dann spätestens beim Saitenwechsel mal runter fliegt. Ankleben habe ich mich aber nicht getraut (wegen Intonation und so), ist halt dann im dümmsten Fall irreparabel...
Deswegen die Schrauben. Ich finds ok aber du hast das gut gesehen, die rechte Schraube hätte ich weniger fest anziehen sollen :roll:

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #13 CBG "Rocky Patel", dreisaitig HB

#11

Beitrag von Titan-Jan » 15.11.2018, 12:32

Danke für das allgemeine Lob in die Runde :-)

Einen Bauthread gibt es auch bald mal wieder... *versprochen* Vlt schaffe ich es ja noch, mich beim Wettbewerb einzuklinken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Simon

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste