Meine #3 Kelly

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meine #3 Kelly

#1

Beitrag von Jona » 30.09.2018, 16:23

So,

hat ja jetzt eine ganze Zeit gedauert bis zu diesem Eintrag....

Meine Nummer 3, meine erste Fanned Fret (Gerader Nullbund) ist mittlerweile auch fertig und wird fleißig gespielt. Im gegensatz zu meiner ersten Gitarre ist mir bei dieser vorallem das Griffbrett und die Bundierung sehr gut gelungen. Sie spielt sich echt super.
Keine Sorge, der Volumen Knob wird noch ausgetauscht :)
Ursprünglich war geplant noch einen Tone Potti zu verbauen, das wurde jedoch später aufgrund des doch recht klein ausgefallenem E-Fach verworfen. Mich persönlich stört das Loch welches davon noch zeugt nicht.

Der Hals wurde wie ihr eventuell erkennen könnt trapezarig ala Strandberg geshapt, das fühlt sich echt super an! Ich war ja eigentlich immer ein Fan von dünnen Hälsen, aber dieser wirklich starke Trapezhals lässt sich echt super spielen! Und dünn können sie ja alle :D

Bei den String Through Bohrungen ist mir wieder bischen was ausgerissen - sieht aber auf den Bildern dramatischer aus als es ist. Aber daran muss ich noch arbeiten das sowas sauberer wird...

Bauthread https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7495

Hier nochmal die Specs:
Fanned Fret 25" auf 25,5"
Korpus + Hals: Mahagoni
Griffbrett: geflammtes Purpelheart
Decke: Esche teilweise gebeizt
Finish: Danish Oil
Bridge: China (Link siehe Bauthread)
Mechaniken: Kluson
PU´s: EMG 81&85
DSCN0289.JPG
DSCN0294.JPG
DSCN0290.JPG
DSCN0289.JPG
DSCN0299.JPG
DSCN0315.JPG
DSCN0314.JPG
DSCN0313.JPG
DSCN0312.JPG
DSCN0309.JPG
DSCN0306.JPG
DSCN0305.JPG


Momentan muss ich noch schauen wegen den ganzen geplanten Projekten.... Ich habe gerade echt fast zu viele Gitarren für einen Studenten und muss auch mal wieder mein Konto entlasten :D

Und entschuldigt die lausigen Fotos, ich versuche noch bessere zu machen..

Zum Schluss würde ich mich natürlich über euer Feedback freuen!
VG Jona

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#2

Beitrag von Simon » 30.09.2018, 18:11

Hey Jona
tolle Gitarre, tolles Finish, keine Inlays,.... gefällt mir ausgesprochen gut! ich bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Was mir persönlich nicht so zusagt, weil du extra um Feedback gefragt hast: verbau doch noch schwarze Schrauben bei der Bridge; und ich hätte die Humbucker schräg eingebaut, ich finde gerade eingebaute Tonabnehmer bei fanned Fret persönlich ein No-Go! :)

und zum Loch für den eigentlichen Tone Poti: ärgerlich, aber solltest mal passive PUs einbauen kannst ja einen Mini Switch für Coil Splitting verbauen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Jona

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#3

Beitrag von Jona » 30.09.2018, 19:10

Danke dir!

Die Inlays haben mir am Anfang echt gefehlt, mittlerweile kann ich mich aber auch ohne orientieren ^^
filzkopf hat geschrieben:
30.09.2018, 18:11
Was mir persönlich nicht so zusagt, weil du extra um Feedback gefragt hast: verbau doch noch schwarze Schrauben bei der Bridge; und ich hätte die Humbucker schräg eingebaut, ich finde gerade eingebaute Tonabnehmer bei fanned Fret persönlich ein No-Go! :)
Die PU´s habe ich extra gerade gemacht damit die bei den tieferen Saiten etwas mehr Abstand von der Bridge zum PU ist. Das soll einem matschigen Sound entgegenwirken - sagt man zumindest ;)

Spiele gerade leider nur über nen kleinen Roland, ende der Woche bin ich wieder bei meinem Orange dann wird das getestet :)
VG Jona

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine #3 Kelly

#4

Beitrag von Haddock » 01.10.2018, 17:52

Hallo Jona,

schö ist sie, Deine Kelly! Bravo (dance a)

Wie aber Simon schon schrieb, das mit den Pickup's ist nicht so fein, also optischt ;)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Jona

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#5

Beitrag von penfield » 01.10.2018, 18:59

(clap3) Sehr schön! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Jona
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine #3 Kelly

#6

Beitrag von zappl » 02.10.2018, 00:50

Gut gemacht! (clap3) Bin gespannt auf die Galerie-Fotos und deine nächsten Projekte.

Sobald der Tonepoti-Knob ersetzt wurde gibt's von meiner Seite aus nix mehr zu meckern. :D
Jona hat geschrieben:
30.09.2018, 19:10
Die PU´s habe ich extra gerade gemacht damit die bei den tieferen Saiten etwas mehr Abstand von der Bridge zum PU ist. Das soll einem matschigen Sound entgegenwirken - sagt man zumindest ;)
Das Gegenteil hätte ich jetzt erwartet. Bei größerem Abstand zur Bridge wird der Ton ja bassreicher, was einen matschigen Sound doch eher fördert?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#7

Beitrag von Poldi » 02.10.2018, 05:28

Bis auf die geraden PU´s eine wirklich gelungene Gitarre. Das Finish gefällt mir sehr gut. (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#8

Beitrag von hatta » 02.10.2018, 07:27

Schön ist sie geworden, wenns auch nicht meine Form ist ;)

Wie schon oben von Simon und Urs angemerkt, würde ich auch die Pickups schräg bevorzugen, die geraden "beissen" sich irgendwie mit dem Schrägen und den fanned frets.

Wie immer aber nur Meckern auf hohem Niveau :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#9

Beitrag von Arsen » 02.10.2018, 18:49

Optisch sind natürlich schräg gestellte PUs mit verschobenen Spulen (also Parallelogramme) imho am besten,
schräg gestellte klassische Humbucker sehen aber ehrlich gesagt auch nicht gerade toll aus...dann lieber gerade eingebaut, so wie hier.
Gruß, Arsen

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine #3 Kelly

#10

Beitrag von Jona » 08.10.2018, 13:12

Danke für das weitere Feedback! Ich habe noch paar mehr Bilder hinzugefügt!
VG Jona

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste