Seite 1 von 2

13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 11:57
von Gerhard
Tach zusammen, mal wieder eine fertig:

Westerngitarre Parlor 13
Boden & Zargen Madagaskarpalisander
Decke Thermofichte
Hals Mahagoni
Griffbrett Ebenholz
Steg Ebenholz
Kopfplatte Madagaskarpalisander
Ränder Sapeli
Mensur 630mm / 25"
Mechaniken: Schaller M6 mini
Lack: 2k Mega-PU von hatta
parlor_makeart_web_001.jpg
parlor_makeart_web_002.jpg
parlor_makeart_web_003.jpg
parlor_makeart_web_004.jpg
parlor_makeart_web_005.jpg
parlor_makeart_web_006.jpg
parlor_makeart_web_007.jpg
parlor_makeart_web_008.jpg
parlor_makeart_web_009.jpg
Die Gitarre ist superleicht zu spielen und hat mächtig viel Bass. Spricht leicht an und mag am liebsten Fingerstyle :)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 12:23
von glambfmbasdler
Und wieder ein Schmuckstück! (clap3) (clap3) (clap3)
Die dunkle Decke sieht klasse aus.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 12:40
von Rallinger
Stark! Die Bindings find ich großes Kino!

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 12:51
von hatta
Richtig Fett!
Irgendwann... ja irgendwann werde ich auch eine deiner Meisterstücke mein Eigen nennen :)

Ich durfte schonmal eine von Gerhard anspielen und das war echt traumhaft! Hab noch nie eine so toll bespielbare Gitarre in der Hand gehabt.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 13:34
von thoto
Sehr edles Teil hast du da wieder geschaffen! (clap3) (clap3) (clap3)
Und ich bin jedesmal sehr neidisch auf dein Logo, das sieht immer wieder super aus!

hatta hat geschrieben:
12.09.2018, 12:51
Ich durfte schonmal eine von Gerhard anspielen und das war echt traumhaft! Hab noch nie eine so toll bespielbare Gitarre in der Hand gehabt.
Ja, das kann ich bestätigen, Gerhards Gitarren sind sehr spielfreudig!

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 13:49
von bea
Total beeindruckend.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 14:04
von Poldi
Rallinger hat geschrieben:
12.09.2018, 12:40
Stark! Die Bindings find ich großes Kino!
dito. (dance a) (dance a) Nicht nur das Binding an sich sondern der relativ große Radius des Bindings find ich persönlich immer Klasse.
Wer mal länger im stehen, auch mal schnellere Sachen, spielt weiß solche Kleinigkeiten zu schätzen.
Wieder mal meisterhaft. (clap3)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 14:18
von Gerhard
Danke euch fürs Lob, mir gefällt sie übrigens auch sehr gut :)
Kleine Information am Rande, nach einer telefonischen Diskussion mit Christian "gitarrenmacher" (diese Information ist vor allem für dich!) vor ca. 4 Wochen, habe ich bei dieser Gitarre mal mitgestoppt. Ich habe insgesamt 2 Wochen á 50 Stunden ohne mich groß zu beeilen an der Gitarre gearbeitet. Also 100 Stunden gesamt mit Polieren. Die Porenfüllerei und Lackierarbeit hat Harald gemacht, die Zeiten sind dabei nicht eingerechnet.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 15:03
von Simon
wunderschöne Gitarre Gerhard!

Eine Frage: ist es optisch, oder ist der Steg mit einem helleren Holz umrahmt? Kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, kann auch eine Reflexion von der Decke sein ;)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 15:20
von Gerhard
filzkopf hat geschrieben:
12.09.2018, 15:03
ist der Steg mit einem helleren Holz umrahmt? Kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, kann auch eine Reflexion von der Decke sein ;)
Hallo Simon, ja da ist ein Sapeli-Binding drumrum! Auf dem Frontalfoto von der Decke sieht man es gut, wenn das Bild im Vollbildmodus angezeigt wird.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 16:12
von clonewood
Gefällt mir auch sehr gut!

Ist die Thermofichte Sitkafichte?

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 16:27
von Hasi
liz hat geschrieben:
12.09.2018, 15:20
filzkopf hat geschrieben:
12.09.2018, 15:03
ist der Steg mit einem helleren Holz umrahmt? Kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, kann auch eine Reflexion von der Decke sein ;)
Hallo Simon, ja da ist ein Sapeli-Binding drumrum! Auf dem Frontalfoto von der Decke sieht man es gut, wenn das Bild im Vollbildmodus angezeigt wird.
Das ist eine gute Idee. Der ganze Steg gefällt mir sehr gut. Das ist einmal was anderes und sieht echt toll aus; so wie auch die ganze Gitarre ! (respekt) Gratuliere.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 17:25
von Gerhard
clonewood hat geschrieben:
12.09.2018, 16:12
Ist die Thermofichte Sitkafichte?
Weiß ich nicht genau, ich vermute aber dass es Alpenfichte ist, da in Österreich hergestellt (Kölbl).

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 17:29
von Drifter
Krass.

Echt krass.

Glückwunsch!

lG

Norbert

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 17:36
von bea
Worin besteht denn der Nutzen der thermischen Behandlung in diesem Fall?

Wenn ich so lese (Wiki) "arbeitet weniger, stößt Holzschädlinge ab, aber die mechanische Festigkeit leidet", fange ich an, mich zu wundern. Davon abgesehen sieht das leicht geagete Holz natürlich toll aus. Und dass sie gut klingt, glaub ich unbesehen.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 17:55
von Simon
liz hat geschrieben:
12.09.2018, 15:20
filzkopf hat geschrieben:
12.09.2018, 15:03
ist der Steg mit einem helleren Holz umrahmt? Kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, kann auch eine Reflexion von der Decke sein ;)
Hallo Simon, ja da ist ein Sapeli-Binding drumrum! Auf dem Frontalfoto von der Decke sieht man es gut, wenn das Bild im Vollbildmodus angezeigt wird.
ja, jetzt am Computer Monitor sehe ich es auch, der Handydisplay war dafür zu klein! Das finde ich sehr edel! Gefällt mir ausgesprochen! :)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 18:51
von 12stringbassman
Sehr edel, wunderbar! Sehr schöne Arbeit (clap3) (clap3) (clap3)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 12.09.2018, 21:12
von capricky
Ein Traum!

capricky

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 13.09.2018, 07:31
von Gerhard
bea hat geschrieben:
12.09.2018, 17:36
Worin besteht denn der Nutzen der thermischen Behandlung in diesem Fall?

Wenn ich so lese (Wiki) "arbeitet weniger, stößt Holzschädlinge ab, aber die mechanische Festigkeit leidet", fange ich an, mich zu wundern. Davon abgesehen sieht das leicht geagete Holz natürlich toll aus. Und dass sie gut klingt, glaub ich unbesehen.
Hallo Bea, der Hauptvorteil ist für mich wirklich, dass das Holz weniger arbeitet. Und es sieht toll aus. Die mechanische Festigkeit leidet tatsächlich - wenn du ein Stück abbrichst, bricht die Faser quer durch - es fasert nicht auf. Für eine Gitarrendecke reichts aber allemal.

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 13.09.2018, 09:10
von penfield
Wunderschön!
Immer ein Vergnügen deine Werke anzuschauen

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 13.09.2018, 14:32
von zappl
Wow, ...mal wieder ein Gedicht!

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 13.09.2018, 18:28
von DoppelM
Superhübsch! Mir gefällt der helle Mahagonihals!

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 13.09.2018, 19:17
von Haddock
Hallo Gerhard,

wow, ein traumhaftes Instrument!

Gruss
Urs

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 14.09.2018, 06:49
von Alex
fantsastisch Gerhard...irgendwann will ich auch mal eine von Dir haben ;)

Re: 13er Parlor Madagascar

Verfasst: 14.09.2018, 07:20
von Gerhard
Ganorin hat geschrieben:
14.09.2018, 06:49
fantastisch Gerhard...irgendwann will ich auch mal eine von Dir haben ;)
der Wunsch könnte in Erfüllung gehen :D