Seite 1 von 1

Framebird NR

Verfasst: 04.08.2018, 12:07
von penfield
Das Framebirdprojekt kämpfte zuletzt mit Einstellungsschwierigkeiten, die ich inzwischen überwinden konnte.
Es war daher höchste Zeit das Projekt abzuschließen (und nicht etwa, weil Treppenstufen inzwischen Fensterrahmen als Holzquelle abgelöst haben ;) )

Zusammengefasst handelt es sich um eine Firebird NonReverse (wahrscheinlich) aus Mahagoni ((ist das tatsächlich) Mahagoni?), der in Form von Fensterrahmenteilen zu mir kam. Der Hals ist aus demselben Holz, eingeleimt (3,9° Halswinkel) und weist eine 15° geneigte Kopfplatte auf, deren Vorder- und Rückseite mit schwarzem Furnier veredelt wurde. Griffbrett ist aus Ebenholz (von Dictum); zwei Wege Halsstab. Die Hardware ist in Chrom gehalten und besteht aus 6 In Line Mechaniken und einer Wrap-around Brücke. 2 Humbucker sind verbaut, die über Drei Wege Schalter und einem Volumepoti mit Tonepoti (22µF) geregelt werden und an einer Anschlussbuchse mit Chromblende angeschlossen sind. Das Holz ist gebeizt, die Poren gefüllt und mit PU Lack lackiert, anschließen, poliert.

Die Gitarre ist mit 3,8kg eine der schwersten, die ich bisher gebaut habe 8)

Hier wird der Bau des Framebird beschrieben

Ich darf mich bei Gelegenheit für die rege Anteilnahme an diesem Projekt und die moralische und technische Unterstützung von so vielen Menschen aus dem Forum herzlichst bedanken.

Und hier die Fotos:
Traditionell vor der immer noch zugewucherten Basena
DSC03251a.jpg
DSC03237a.jpg
DSC03238a.jpg
DSC03241a.jpg
DSC03243a.jpg
DSC03242a.jpg
DSC03244a.jpg
DSC03240a.jpg
DSC03239a.jpg
DSC03247a.jpg
DSC03248a.jpg
DSC03162a.jpg

Re: Framebird NR

Verfasst: 04.08.2018, 15:42
von Drifter
Bravo! Gefällt mir unheimlich gut! Wird Zeit, um ein Bier gemeinsam zu trinken!

LG Norbert

Re: Framebird NR

Verfasst: 04.08.2018, 19:07
von Poldi
Ein feines Teil hast du da gebaut. Klasse.

Re: Framebird NR

Verfasst: 04.08.2018, 19:11
von Crott85
Schön geworden! Viel Spaß und viele Spielstunden damit (dance a)

Re: Framebird NR

Verfasst: 04.08.2018, 19:32
von Haddock
Hallo,

jawoll!!! Sehr schön ist sie geworden, bravo!

Gruss
Urs

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 10:26
von penfield
Herzlichen Dank!

Freut mich sehr, dass sie euch gefällt.

Ich hoffe, dem angehenden Besitzer gefällt sie auch.

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 11:06
von DoppelM
Jau, wunderbar schlicht!

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 11:49
von AsturHero
sehr sehr schön und schlicht geworden..besonders fasziniert mich, das die Front so sauber verleimt ist, bzw. die MAserung so gut ist, das man nix mehr vom Fensterrahemnstückelung sieht!.
Die Rückseite finde ich beseonders hübsch (wahrscheinlich durch die Bierbauchmulde):D

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 12:15
von thoto
Feines Teil! Gratulation!

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 12:19
von zappl
Schön geworden, nicht zu überladen und der gestückelte Body fällt wirklich nicht auf. (clap3)

Was mir nicht gefällt ist die "D"-Mechanik und der Fotohintergrund. ;)

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 17:06
von penfield
Herzlichen Dank!

Ja, die Bierbauchmulde wird mit jedem Modell etwas ausgeprägter. Muss mal nachforschen woran das liegen könnte... (whistle)

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 17:08
von penfield
zappl hat geschrieben:
05.08.2018, 12:19
Schön geworden, nicht zu überladen und der gestückelte Body fällt wirklich nicht auf. (clap3)

Was mir nicht gefällt ist die "D"-Mechanik und der Fotohintergrund. ;)
Danke.

Ich überlege, ob ein Plastikteppich mit Steinmuster als Hintergrund besser geeignet wäre ;)

Und das mit der "D-Mechanik" erinnert mich daran, dass ich endliche eine ordentliche Bohrschablone für InLine Mechaniken machen sollte... vielleicht erinnere ich mich ja beim nächsten Mal rechtzeitig daran...

Re: Framebird NR

Verfasst: 05.08.2018, 17:34
von zappl
penfield hat geschrieben:
05.08.2018, 17:08
Ich überlege, ob ein Plastikteppich mit Steinmuster als Hintergrund besser geeignet wäre ;)
:D