Violin Bass Bausatz

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Violin Bass Bausatz

#1

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 11:07

Wie angekündigt, der Galeriebeitrag als krönender Abschluß des Projektes Violin Bass Bausatz. Da es sich um einen Bausatz handelte, waren nur ein paar Verhübschungen (Binding am Halsansatz seitlich, Kopfplattenfurnier, Emblem) das Finish und der Zusammenbau zu bewerkstelligen. Und weil der Violinbass ja eigentlich Kontrabassform hat (und das Holz fabriksseitig nicht sehr beizfreundlich war), kam ich auf das "Vintage Double Bass" finish. Aber all das ist ja im Bauthread ausführlich dargestellt und diskutiert worden.

Wie immer habe ich sehr viel gelernt und ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals herzlichst für die moralische und technische
Unterstützung danken (clap3)

Die im Bauthread diskutierten Höfner Teacup Potiknöpfe waren mir bei den "üblichen" Anbietern zu teuer bzw. habe ich keine alternativen Quellen dafür gefunden, weshalb zwangsläufig immer noch die alten drauf sind (Ich vermute, der Bausatz ist für einen Ignition Bass); aber auch damit spielt sich und klingt das Instrument sehr gut; ich habe damit sogar schon ein paar Sachen eingespielt. Es ist ein Instrument geworden, das ich gerne zur Hand nehme, um darauf herum zu klimpern, was ja eines der Ziele des Projektes war :)

Jetzt noch ein paar Fotos

Jahreszeitlich bedingt ist alles ein bissl zugewachsen
DSC03216a.jpg
DSC03218a.jpg
DSC03234a.jpg
DSC03219a.jpg
DSC03220a.jpg
DSC03222a.jpg
DSC03223a.jpg
DSC03229a.jpg
DSC03230a.jpg
DSC03236a.jpg
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#2

Beitrag von thoto » 29.07.2018, 11:21

Sieht sehr schön aus! Gut geworden!

Soundbeispiele? (whistle) :D

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#3

Beitrag von Hasi » 29.07.2018, 11:25

Ist ein schönes Teil geworden; gratuliere!!
Auch wenn's "nur" ein Bausatz war; sieht sehr sauber verarbeitet aus.

Der Zugang zum Halsstab an der Kopfplatte bekommt noch einen Deckel ? Oder bleibt der so ?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#4

Beitrag von Poldi » 29.07.2018, 11:37

thoto hat geschrieben:
29.07.2018, 11:21
Sieht sehr schön aus! Gut geworden!

Soundbeispiele? (whistle) :D
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Violin Bass Bausatz

#5

Beitrag von Haddock » 29.07.2018, 11:56

Hallo,

schön, hast Du gut gemacht. Viel Spass mit dem Bass!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#6

Beitrag von hansg » 29.07.2018, 12:19

Sieht wirklich schön aus.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#7

Beitrag von bea » 29.07.2018, 14:39

Wegen der Farbe war ich bisher oberskeptisch - aber sie hat was und steht dem guten Stück gut zu Gesicht!
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#8

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 20:39

Herzlichen Dank euch allen!

Freut mich sehr, dass er euch gefällt
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Violin Bass Bausatz - Halsstabzugangsdeckel

#9

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 20:44

Die Frage nach dem Halsstabzugangsdeckel war sozusagen aufgelegt. ;)
Um ehrlich zu sein, wollte ich es so lassen, weil ich finde, dass der fehlende Deckel den Vintagecharakter unterstützt.
Das kann man natürlich auch anders sehen.

Soundbeispiele werde ich nachreichen.
Ich habe zwar etwas damit eingespielt, aber da hört man natürlich nicht alle möglichen Einstellungen...
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#10

Beitrag von Drifter » 29.07.2018, 21:53

Yesss!

Passt!

Thumbs up!

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#11

Beitrag von hatta » 30.07.2018, 08:00

Schön isser geworden :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#12

Beitrag von armfri » 30.07.2018, 08:29

Gefällt mir, Gratulation

Gruß
Armin

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#13

Beitrag von penfield » 30.07.2018, 17:37

Vielen Dank!

Die angekündigten Soundbeispiele werden, wie ich befürchtet habe, ein wenig warten müssen, da ich wegen einer Fingerblessur zu einer längeren Spielpause gezwungen bin :( und die eingespielten Tracks, wie soll ich sagen, nicht so geeignet sind, das Instrument klanglich ordentlich darzustellen. ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste