Violin Bass Bausatz

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1458
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Violin Bass Bausatz

#1

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 11:07

Wie angekündigt, der Galeriebeitrag als krönender Abschluß des Projektes Violin Bass Bausatz. Da es sich um einen Bausatz handelte, waren nur ein paar Verhübschungen (Binding am Halsansatz seitlich, Kopfplattenfurnier, Emblem) das Finish und der Zusammenbau zu bewerkstelligen. Und weil der Violinbass ja eigentlich Kontrabassform hat (und das Holz fabriksseitig nicht sehr beizfreundlich war), kam ich auf das "Vintage Double Bass" finish. Aber all das ist ja im Bauthread ausführlich dargestellt und diskutiert worden.

Wie immer habe ich sehr viel gelernt und ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals herzlichst für die moralische und technische
Unterstützung danken (clap3)

Die im Bauthread diskutierten Höfner Teacup Potiknöpfe waren mir bei den "üblichen" Anbietern zu teuer bzw. habe ich keine alternativen Quellen dafür gefunden, weshalb zwangsläufig immer noch die alten drauf sind (Ich vermute, der Bausatz ist für einen Ignition Bass); aber auch damit spielt sich und klingt das Instrument sehr gut; ich habe damit sogar schon ein paar Sachen eingespielt. Es ist ein Instrument geworden, das ich gerne zur Hand nehme, um darauf herum zu klimpern, was ja eines der Ziele des Projektes war :)

Jetzt noch ein paar Fotos

Jahreszeitlich bedingt ist alles ein bissl zugewachsen
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

Benutzeravatar
thoto
Zargenbieger
Beiträge: 1904
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Violin Bass Bausatz

#2

Beitrag von thoto » 29.07.2018, 11:21

Sieht sehr schön aus! Gut geworden!

Soundbeispiele? (whistle) :D
Thoto
Aktuelles Projekt: viewtopic.php?p=116032

Benutzeravatar
Hasi
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#3

Beitrag von Hasi » 29.07.2018, 11:25

Ist ein schönes Teil geworden; gratuliere!!
Auch wenn's "nur" ein Bausatz war; sieht sehr sauber verarbeitet aus.

Der Zugang zum Halsstab an der Kopfplatte bekommt noch einen Deckel ? Oder bleibt der so ?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6644
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#4

Beitrag von Poldi » 29.07.2018, 11:37

thoto hat geschrieben:
29.07.2018, 11:21
Sieht sehr schön aus! Gut geworden!

Soundbeispiele? (whistle) :D
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4450
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Violin Bass Bausatz

#5

Beitrag von Haddock » 29.07.2018, 11:56

Hallo,

schön, hast Du gut gemacht. Viel Spass mit dem Bass!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1013
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#6

Beitrag von hansg » 29.07.2018, 12:19

Sieht wirklich schön aus.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5121
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#7

Beitrag von bea » 29.07.2018, 14:39

Wegen der Farbe war ich bisher oberskeptisch - aber sie hat was und steht dem guten Stück gut zu Gesicht!
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1458
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#8

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 20:39

Herzlichen Dank euch allen!

Freut mich sehr, dass er euch gefällt
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1458
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Violin Bass Bausatz - Halsstabzugangsdeckel

#9

Beitrag von penfield » 29.07.2018, 20:44

Die Frage nach dem Halsstabzugangsdeckel war sozusagen aufgelegt. ;)
Um ehrlich zu sein, wollte ich es so lassen, weil ich finde, dass der fehlende Deckel den Vintagecharakter unterstützt.
Das kann man natürlich auch anders sehen.

Soundbeispiele werde ich nachreichen.
Ich habe zwar etwas damit eingespielt, aber da hört man natürlich nicht alle möglichen Einstellungen...
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

Benutzeravatar
Drifter
Ober-Fräser
Beiträge: 980
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#10

Beitrag von Drifter » 29.07.2018, 21:53

Yesss!

Passt!

Thumbs up!

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 2711
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#11

Beitrag von hatta » 30.07.2018, 08:00

Schön isser geworden :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#12

Beitrag von armfri » 30.07.2018, 08:29

Gefällt mir, Gratulation

Gruß
Armin

Benutzeravatar
penfield
Zargenbieger
Beiträge: 1458
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Violin Bass Bausatz

#13

Beitrag von penfield » 30.07.2018, 17:37

Vielen Dank!

Die angekündigten Soundbeispiele werden, wie ich befürchtet habe, ein wenig warten müssen, da ich wegen einer Fingerblessur zu einer längeren Spielpause gezwungen bin :( und die eingespielten Tracks, wie soll ich sagen, nicht so geeignet sind, das Instrument klanglich ordentlich darzustellen. ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz.
Sollte an Les Paulownia arbeiten, hat aber den Umbau der Mystery Guitar eingeschoben...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste