Seite 1 von 1

HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 17:40
von Hasi
Hier möchtee ich Euch mein Erstlingswerk, das ich 2009 unter Anleitung eines Gitarrenbauers gemacht habe. Viele Hinweise bzgl. Arbeitsreihenfolge, Arbeitsmethode usw. kamen von ihm.
Die Korpusform habe ich von meiner Larrivee OM-03RE abgenommen. Die Taille wurde etwas verbreitert und ein Cutaway dazukonstruiert.

Baugröße: OM
Mensur: 650 mm
Decke: Alpenfichte
Boden und Zargen: geriegelter Ahorn
Randeinlagen: geriegelter Ahorn und Bubinga
Hals: 3-teilig; Ahorn mit Mittelstreifen aus Bubinga
Halsbreite am Sattel: 44,5 mm
Griffbrett: Bubinga
Kopfplattenfurnier: Bubinga
Steg: Bubinga
Sattel und Stegeinlage: Knochen
Mechaniken: Schaller
Tonabnehmer: K&K Mini
Gewicht: 2,15 kg
Fertigstellung: 2010

Viel Vergnügen beim Anschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 17:49
von Drifter
Wow! Tolle Klampfe! Gratulation!

lG

Norbert

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 19:12
von DoppelM
Ja, echt schönes Instrument :)

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 19:27
von Poldi
Sehr edel. Klasse.

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 19:30
von hatta
Die gefällt mir gut!
Einzig die Kopfplattenform wäre nicht meins ;)

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 21:09
von MiLe
Wenn ich Bayer wäre würde ich jetzt wohl sagen: "Jo mei - is die scheeeee" (oder so ähnlich) :D

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 21:48
von armfri
Sehr schönes Teil.

Gruß
Armin

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 22:07
von AsturHero
super schööön..vor allem gefällt mir optisch wie auch handwerklich dieser sexy gewölbte Übergang vom Hals zur Cutaway-Zarge!!!

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 22:51
von bea
hatta hat geschrieben:
15.07.2018, 19:30
Die gefällt mir gut!
Einzig die Kopfplattenform wäre nicht meins ;)
Deins ned, aber meins.

Superschön ist die geworden.

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 15.07.2018, 23:21
von zappl
Erstlingswerk... ich kipp aus den Socken. Wunderschön ist die geworden.

Re: HR's Nr. 1

Verfasst: 16.07.2018, 10:57
von Hasi
Danke für Eure netten Kommentare.

Bei der Form der Kopfplatte da scheiden sich die Geister; ich weiß.

Bei der ersten Gitarre habe ich mich natürlich bemüht alles so gut wie mir möglich zu machen. Jeden Schritt überlegt man 5 mal. Das ist mir leider bei einigen der Nachfolger nicht so gelungen (deswegen wurde auch die Nr. 2 durch die Nr. 8 ersetzt und anschließend recycelt).

Der Übergang vom Cutaway zum Halsfuß habe ich von erwähnten Gitarrenbauer. Das hat mir bei einer seiner Gitarren auch auf Anhieb gefallen und das habe ich auch bei fast allen meiner Gitarren umgesetzt.