Seite 1 von 2

HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 19:05
von Hasi
Hallo Gemeinde,

ich bin zwar schon seit einige Jahre hier angemeldet und lese fleißig mit und habe mir so schon einige Ideen, Anregungen und Lösungsansätze von aktuellen Problemen geholt. Dafür ein Danke in die gesamte Runde.

Dass ich hier aktiv wenig in Erscheinung getreten bin, möchte ich jetzt ändern und Euch mein neuestes Werk vorstellen.

Hier ein kleiner Steckbrief:

Baugröße: OM (Orchestra Model)
Mensur: 660 mm (LS – long scale)
Decke: Alpenfichte
Boden und Zargen: Walnuss
Randeinlagen: Ahorn mit herringbone-Streifen
Cutaway: florentinisch
Hals: 3-teilig; Ahorn mit Mittelstreifen aus Rosenholz
Halsbreite am Sattel: 46mm
Griffbrett: Ebenholz
Kopfplattenfurnier: Walnuss
Steg: Ebenholz
Sattel: Knochen
Stegeinlage: Knochen zweiteilig
Mechaniken: Gotoh SG381
Tonabnehmer: keiner
Gewicht: 2,25 kg
Fertigstellung: 2018

und ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde versuchen meinen nächsten Bau hier ein wenig zu dokumentieren. Ich habe zwar nicht immer die Kamera bereit wenn's notwendig wäre, einen Versuch ist's wert. :D

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 19:32
von Poldi
Alter Falter.... die ist ja mal richtig gut und handwerklich auf einem ganz hohen Niveau.
Die Rosette find ich besonders gut.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 20:32
von glambfmbasdler
Gefällt mir sehr gut! (clap3)
Wie biegst du das Herringbone-Purfling??

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 21:53
von MiLe
wow - wie schafft man es, hier lange mitzulesen, angemeldet zu sein und solche Prachtstücke (clap3) zu bauen ohne sich mal zu Wort zu melden? Naja - vielleicht sollte ich mein teilweise übertriebenes Mitteilungsbedürfnis nicht als Maßstab anlegen (think)

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 22:41
von AsturHero
sehr sehr edles Teit!! Gratulation...wenn das hioer so weiter geht , werd ich irgendwann auch man ne Akustik basteln..obwohlich ned Gitarre spiele :D

@MiLe
tjoa..ich bnin ja auch so ein Schwätzer ;) ich könnt mir gar nicht vorstellen bei so viel Noobiesein, wie ich ohne den kurze Frage Trööt überleben könnte ;)

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 22:51
von MiLe
eeeehhh - was soll den das heißen:
AsturHero hat geschrieben:
29.06.2018, 22:41
.ich bnin ja auch so ein Schwätzer ;)
?
So hab' ich das aber nicht gesagt (naughty) :lol:

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 22:52
von ugrosche
(respekt)
Ich bin ziemlich beeindruckt.
Da es die Nummer 8 ist: Was hast Du sonst so gebaut? Auch akustische? Bilder sind stets willkommen ...

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 23:12
von Drifter
Wow!

Ich bin kein Freund von OM's, ich mag Dreadnoughts. Aber die ist was Besonderes! Mannomann!

Congrats!

lG

Norbert

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 29.06.2018, 23:34
von AsturHero
MiLe hat geschrieben:
29.06.2018, 22:51
eeeehhh - was soll den das heißen:
AsturHero hat geschrieben:
29.06.2018, 22:41
.ich bnin ja auch so ein Schwätzer ;)
?
So hab' ich das aber nicht gesagt (naughty) :lol:
..du hasses nur "förmlicher" umschrieben.. ;D

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 00:38
von bea
Die Gitarre sieht aber wirklich klasse aus.
AsturHero hat geschrieben:
29.06.2018, 22:41
..ich bnin ja auch so ein Schwätzer ...
Was soll ich da sagen ... awwer als Fraa derf isch des ja - "... eine Frau, ein Wörterbuch..."

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 05:00
von Yaman
Sehr, sehr schön. Die Kombination mit Rosenholz hat was.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 10:56
von gitarrenmacher
WOW
Tres chic! (clap3)
Diese Puzzlerosette......toll. Wie hoch schätzt du den zeitlichen Aufwand?

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 12:51
von Hasi
Vielen Dank für Eure anerkennenden Antworten. Es freut mich sehr wenn sie Euch gefällt.

Ich bin der Meinung, dass ich nicht zu jedem Thema gleich meinen "Senf" dazugeben muss. Aber es gibt Gott sei Dank ja andere Menschen die das wollen und tun; sonst gäbe es manches Forum nicht. :D

Was ich hier sehr bereichernd gefunden habe, ist zu sehen, dass für etwa die gleichen Arbeiten sehr unterschiedliche Fertigungansätze gewählt werden. Ich habe mir hier auch schon viele Inspirationen für Vorrichtungen geholt. Danke an alle Beteiligten.

Ich kann ja, wenn's Euch interessiert, meine vorherigen Werke hier in der Galerie einmal vorstellen.

Den Zeitaufwand konkret an der Nr.8 weiß ich nicht. Normaler Weise baue ich von ca. September bis März und bewege ich mich so um die 120 Std. Hier dürften es etwas mehr geworden sein, da ich über einen längeren Zeitraum gebaut habe. (Manchmal hat man einfach keine Lust (whistle) )

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 13:39
von gitarrenmacher
Ich meinte den Zeitaufwand NUR für die Rosette.

Mit 120 Stunden für das Gesamtkunstwerk bist du ja gut dabei.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 30.06.2018, 13:48
von Hasi
Ausgerechnet bei dieser Gitarre habe ich meine Stundenaufzeichnung ausgesetzt. Ich hab's noch einmal überschlagen: müssen so 10-15 Std gewesen sein.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 07:37
von hatta
(clap3) wunderschön !

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 09:33
von armfri
Wunderschöne Gitarre, sehr angenehme Holzauswahl, handwerklich top - respekt

Gruß
Armin

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 09:45
von MarkusG
Die ist wirklich wunderschön, und mit ungewöhnlichen Hölzern, gebaut.

Ist das Rosenholz im Hals Rosenholz, oder "Rosewood", oder was kann man sich darunter vorstellen?

Hast Du die mit der langen Mensur in Standardstimmung?

Und: wie klingt so ein Schmuckstück?

Viele Grüße

Markus

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 11:12
von Simon
tolle Gitarre!! (clap3)

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 13:07
von Hasi
MarkusG hat geschrieben:
02.07.2018, 09:45
Die ist wirklich wunderschön, und mit ungewöhnlichen Hölzern, gebaut.

Ist das Rosenholz im Hals Rosenholz, oder "Rosewood", oder was kann man sich darunter vorstellen?

Hast Du die mit der langen Mensur in Standardstimmung?

Und: wie klingt so ein Schmuckstück?

Viele Grüße

Markus
Das Holz habe ich bei der Fa. Edelholzverkauf gekauft. Meines Wissens wird es wegen seines Rosengeruches beim Aufschneiden so genannt; dürfte aber eine Unterart von Palisander sein. Ist auf jeden Fall sehr dekorativ.
Die "lange" Mensur habe ich extra für offene Stimmungen gewählt. Da diese Stimmungen meist die Saiten entlasten, wollte ich da mehr Saitenspannung haben.
Den Sattelbreitre von 46 mm ist für die leichtere Bespielbarkeit beim Fingertstylen.
Ein Hörbeispiel gibt es hoffentlich auch bald einmal.

@all: Freut mich, wenn's Euch gefällt.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 15:38
von Simon
MarkusG hat geschrieben:
02.07.2018, 09:45

Ist das Rosenholz im Hals Rosenholz, oder "Rosewood", oder was kann man sich darunter vorstellen?
optisch schaut es sehr nach Bahia Rosewood (Dalbergia melanoxylon) aus..... :)

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 16:42
von Hasi
Ja, das wird's wohl sein.

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 02.07.2018, 23:03
von penfield
(clap3) Sehr Schön!

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 19.07.2018, 16:06
von Hasi
filzkopf hat geschrieben:
02.07.2018, 15:38
MarkusG hat geschrieben:
02.07.2018, 09:45

Ist das Rosenholz im Hals Rosenholz, oder "Rosewood", oder was kann man sich darunter vorstellen?
optisch schaut es sehr nach Bahia Rosewood (Dalbergia melanoxylon) aus..... :)
Es könnte aber auch das sein.

Dalbergia variabilis

https://gropius.de/item/rosenholz/

Re: HR's Nr.8

Verfasst: 19.07.2018, 17:54
von frizzle
Super Gitarre geworden. Sehr schön!!