Seite 1 von 1

Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 15.06.2018, 19:15
von Gerhard
Sodale, meine zweite Ukulele ist fertig. Hier gab's dazu einen Bauthread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=6834
Zum Klang kann ich nicht viel sagen, sie macht Pling Plong. Klingt sehr ähnlich wie meine erste.
Boden & Zargen: Sapeli
Decke: Fichte
Hals: Cedro
Ränder: Ebenholz
Griffbrett: Ebenholz
Steg: Palisander
Mensur: 380mm
Mechaniken: Rubner
Finish: Schellack & Antikwachs Seidenmatt
DSC08414.JPG
DSC08416.JPG
DSC08417.JPG
DSC08418.JPG
DSC08419.JPG
DSC08422.JPG

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 15.06.2018, 21:16
von glambfmbasdler
Ich weiß, ich wiederhole mich: sehr schön! (clap3) Du haust ja ein Schmuckstück nach dem anderen raus!

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 15.06.2018, 21:20
von ugrosche
Wahnsinn, was Du hier ablieferst!
(respekt)
Soo saubere Arbeit, beneidenswert. Allein die Randeinlagen sind ein Traum. Extrem hohe Meßlatte.

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 15.06.2018, 22:59
von bea
Der Liz ist ja auch Profi. Neidisch über das Können bin ich trotzdem ein wenig.

Nein, wirklich sehr schön.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Uke guttun könnte, wenn man sie klanglich ein bisserl in Richtung Mandoline trimmt.

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 08:26
von Alex
Hallo Gerhard, die ist soooooo schoen....tolle Arbeit! Ich finde eine unheimlich ausgewogene Komposition!!

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 09:24
von gitarrenmacher
liz hat geschrieben:
15.06.2018, 19:15

Zum Klang kann ich nicht viel sagen, sie macht Pling Plong. Klingt sehr ähnlich wie meine erste.
:lol: :lol: :lol:
Großartig!
Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 10:08
von Gerhard
gitarrenmacher hat geschrieben:
16.06.2018, 09:24
:lol: :lol: :lol:
Großartig!
Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden
hmm ob ich dafür wohl ausreichend qualifiziert bin :D

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 14:10
von MiLe
liz hat geschrieben:
16.06.2018, 10:08
gitarrenmacher hat geschrieben:
16.06.2018, 09:24
:lol: :lol: :lol:
Großartig!
Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden
hmm ob ich dafür wohl ausreichend qualifiziert bin :D
Naja - Du solltest schon dazu in der Lage sein, einen zwingenden Zusammenhang zwischen dem schwarzen Bindung und dem dunklen Timbre hinzufabulieren. Dann klappt das auch mit dem Redakteursposten :lol:

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 14:23
von Gerhard
MiLe hat geschrieben:
16.06.2018, 14:10
Naja - Du solltest schon dazu in der Lage sein, einen zwingenden Zusammenhang zwischen dem schwarzen Bindung und dem dunklen Timbre hinzufabulieren. Dan klappt das auch mit dem Redaktursposten :lol:
:lol: ok. Sie hat überhaupt kein dunkles Timbre, aber das krieg ich hin!

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 17:47
von Poldi
:lol: (clap3) (dance a)

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 18:38
von wasduwolle
Wunderschön, das Teil (clap3) (clap3) :

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 16.06.2018, 19:21
von bea
liz hat geschrieben:
16.06.2018, 14:23
:lol: ok. Sie hat überhaupt kein dunkles Timbre, aber das krieg ich hin!
Du schreibt dann eben, sie macht "ein bronciges Plong Plong..."

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 17.06.2018, 10:00
von wasduwolle
Müsste dann aber glockenbroncig heissen, sonst ist es nicht Fachblattgeeignet

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 17.06.2018, 13:25
von AsturHero
nicht zu vergessen: der aus jahrhunderte alten Geheimformel gebraute Schellackpolitur der die obertonreichen broncigen Plong Plongs nachhaltig betont :D

btw @liz

ein ausserordlich traumhaft schöne Uke!!! Das ist ein Exemplar, welches mir richtig vor Augen führt, warum gute UKEs nicht billiger sein müssen als erwachsene Gitarren...in Ausführung und Optik steht sie einer großen in gar nichts nach sondern sieht richtig edel und erwachsen aus!
Glückwunsch :)

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 18.06.2018, 11:45
von Simon
Grandiose Ukulele Gerhard, (clap3)

besonders die Form des Stegs finde ich sehr gelungen, und die Fensterkopfplatte!!

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 18.06.2018, 15:36
von Gerhard
noch ein paar Fotos wo man Details sieht...
DSC08429.JPG
DSC08430.JPG
DSC08435.JPG
DSC08438.JPG

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 18.06.2018, 16:18
von 12stringbassman
Grandios! Vor allem der Halsfuß. Das ist wirklich großes Kino.

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 18.06.2018, 16:38
von Gerhard
12stringbassman hat geschrieben:
18.06.2018, 16:18
...Vor allem der Halsfuß.
DER gefällt mir auch besonders.

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 19.06.2018, 11:24
von Titan-Jan
W.U.N.D.E.R.S.C.H.Ö.N.
filzkopf hat geschrieben:
18.06.2018, 11:45
besonders die Form des Stegs finde ich sehr gelungen, und die Fensterkopfplatte!!
Steg und Kopfplatte sind auch meine Highlights! Und die Korpusrückseite... also eigentlich alles? ;-)

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 19.06.2018, 12:18
von thoto
Mal wieder klasse! (clap3) (clap3) (clap3)

Obwohl: ich persönlich finde das unterbrochene Binding am Fuß eher störend, aber ich lasse mich auch gerne überstimmen. :D

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 19.06.2018, 19:49
von 12stringbassman
thoto hat geschrieben:
19.06.2018, 12:18
Obwohl: ich persönlich finde das unterbrochene Binding am Fuß eher störend, aber ich lasse mich auch gerne überstimmen. :D
Naja, egal ob es gefällt oder nicht. Allein auf die Idee muss man erst mal kommen.
Und dann die Ausführung! Da muss alles genau passen, den Falz fräsen, dann die Nut exakt fluchtend weiter ausstechen, den Einlegespan sauber auf Gehrung abstechen, an beiden Enden in der Länge genau passend. Und Du hast nur den einen Versuch. Also ich krieg da eine Gänsehaut nur vom Hinschauen!

Grüße

Matthias

PS.: Die Volute ist natürlich auch vom Feinsten, so wie das ganze Instrument.

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

Verfasst: 19.06.2018, 20:05
von thoto
12stringbassman hat geschrieben:
19.06.2018, 19:49
thoto hat geschrieben:
19.06.2018, 12:18
Obwohl: ich persönlich finde das unterbrochene Binding am Fuß eher störend, aber ich lasse mich auch gerne überstimmen. :D
Naja, egal ob es gefällt oder nicht. Allein auf die Idee muss man erst mal kommen.
Und dann die Ausführung! Da muss alles genau passen, den Falz fräsen, dann die Nut exakt fluchtend weiter ausstechen, den Einlegespan sauber auf Gehrung abstechen, an beiden Enden in der Länge genau passend. Und Du hast nur den einen Versuch. Also ich krieg da eine Gänsehaut nur vom Hinschauen!

Grüße

Matthias

PS.: Die Volute ist natürlich auch vom Feinsten, so wie das ganze Instrument.
Ich finde die Arbeit insgesamt ja auch auf höchstem Niveau, das ist gar keine Frage!!!
Aber das habe ich ja auch nie bestritten, ich habe lediglich gesagt, dass mir persönlich die Optik nicht zusagt.
Mein eigener Geschmack, andere finden es toll! Alles gut. Keine Aufregung.

Denoch denke ich, Liz wird mit dem Binding an der schwierigsten Stelle angefangen haben, also am Halsfuß, denn das andere Ende ist dann evtl. wieder einfacher.

Also nochmal: Tolle Arbeit, 1+, alle Daumen hoch! (clap3) (clap3) (clap3)