Factory, die zweite

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Factory, die zweite

#1

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 13:10

Liebes Forum!
Die Sonne scheint, also nix wie Gitarre fotographieren!
Wie im Bauthread schon beschrieben ist sie fertig, also will ich sie auch nicht vorenthalten.
Die Form bekam sie von meiner letzten Gitarre, welche ich damals Factory taufte. Den Namen hab ich beibehalten!
Der Bau wurde hier ausführlich dokumentiert:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=632
Ein kleines Lackproblem gabs auch; hier mehr dazu:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=740

Die Bauzeit betrug etwa ein Monat, dann noch mal ein gutes Monat fürs Lackieren!

Die Gitarre war sozusagen eine Auftragsarbeit, sie ist für einen Freund der sie heute noch abholen will. Ehrlich gesagt geb ich sie nur ungern her, da bis auf das kleine Lackproblem die Gitarre ohne einen einzigen Baufehler ist. Aber naja, so ists nunmal. Gitarre hab ich eh genug ;)

Aber nun ist sie fertig, und ich bin wirklich stolz auf sie:
Hier zuerst mal zwei Fotos zusammen mit ihrer Schwester, der Factory #1
comp_DSC_1677.jpg
comp_DSC_1680.jpg
Nun zu den Fakten:

Body: Limba, dunkel
Decke: Riegelahorn, 7mm stark mit Fakebinding
Hals: Zebrano mit angeschäfteter Kopfplatte, angeschraubt mit 4 Pitten
Griffbrett: Aus Ebenholz
Inlay: "Augen- Sonne" aus Zebrano, Perlmutt und Palisander
Trussroddeckel: Ebenholz mit Logo aus Perlmutt
Tonabnehmerrahmen: Zebrano
E- Fach Abdeckung: Ahorn
Tuner: Schaller mini in schwarz
Bridge: Schaller 3d6 in schwarz
Endpins: Schaller Securitylocks in Schwarz
Tonabnehmer: Seymour Duncan SH2 und SH4, beide splitbar durch ein Push/Pull- Poti
Elektronik: nach diesem Schema verlötet: http://www.seymourduncan.com/pdfs/suppo ... 3w_1pp.pdf
Potikappen: Tele- Style schwarz
Bünde: Dunlop Jumbo frets
Sattel: Knochensattel
Gewicht: ca. 3,5kg

Die Gitarre wurde mit Beizen der Firma Schimek gebeizt. Als erstes mit "Palisander" stakr verdünnt und dann mit "Feuerrot" genau so angerührt wir auf der Verpackung steht.
Danach wurde die Gitarre wurde mit mehreren Schichten Adler Nitrolack lackiert, dann trocknen gelassen und schlussendlich poliert.
Der Hals und der E- Fach Deckel wurden zuerst mit Auro 121 und dann mit Auro 126 geölt.
Das Griffbrett bekam nur Zitronenöl

Aber nun hier die Fotos:
comp_DSC_1659.jpg
comp_DSC_1660.jpg
comp_DSC_1662.jpg
comp_DSC_1666.jpg
comp_DSC_1668.jpg
comp_DSC_1670.jpg
comp_DSC_1671.jpg
comp_DSC_1676.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#2

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 13:11

Es gibt noch Fotos:
comp_DSC_1672.jpg
comp_DSC_1673.jpg
comp_DSC_1674.jpg
comp_DSC_1675.jpg
Über Kommentare/Glückwünsche/Kritiken/Fragen würde ich mich sehr freuen, also bitte nur her damit!!! ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Factory, die zweite

#3

Beitrag von 12stringbassman » 25.08.2010, 13:25

Bravo Simon, sehr schönes Instrument!
Sehr schönes Top in schöner Einfärbung.
Der Zebranohals stört mich ein bissl, dafür finde ich die ungewöhnlichen Griffbretteinlagen sehr gelungen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Factory, die zweite

#4

Beitrag von Poldi » 25.08.2010, 13:34

Saubere Arbeit, eine echt gelungene Farbgebung und ein super Hals, der aber irgendwie nicht so recht zum Gesamtbild passen will. (clap3) (dance a)

Edit: ich war wieder zu langsam mit meiner Schreiberei.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Factory, die zweite

#5

Beitrag von pfromg » 25.08.2010, 13:36

Für mich eine sehr gelungene Gitarre!
Schlicht und stilvoll! Gratulation!

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#6

Beitrag von BonBenE » 25.08.2010, 14:17

Sehr schön geworden...das Inlay fasziniert mich immer noch ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Copain
Planer
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2010, 13:35
Wohnort: Freudenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#7

Beitrag von Copain » 25.08.2010, 15:02

Alle Daumen nach oben. Bin echt beeindruckt von deiner Arbeit und das bei diesem Tempo. Cooles Inlay.
Mfg Patrick

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Factory, die zweite

#8

Beitrag von helferlain » 25.08.2010, 15:06

Schöne Arbeit! (clap3)

Mit so einem Auge im Griffbrett würde ich mich zwar beobachtet fühlen, aber das ist ja eine Sache des persönlichen Geschmackes...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#9

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 17:12

Hey!
Danke für die durchaus posetiven Rückmeldungen; sowas hört man immer gern ;)
@ Hiasl + Poldi: Was genau findet ihr passt am Hals nicht zum Konzept? Oder was hättet ihr genommen? Ich lern ja gern dazu! :)

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#10

Beitrag von unfassbaaar » 25.08.2010, 17:28

Hi simon, Wirklich schick!!! Gefällt mir sehr gut. Besonders das Inlay haben ja schon einige angemerkt, Respekt!

Zum Hals, ich finde ihn wirklich schön - ich hätte nur das Korpusholz in derpassenden Halsfarbe gebeizt, das beißt sich so ein wenig.... Aber das ist nur ein minimaler Kritikpunkt -ich finde sie wirklich sehr sehr gelungen!

Gruß Flo

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#11

Beitrag von Blackhawk » 25.08.2010, 18:24

Ein schönes Instrument hast du da gebaut! Mein Kompliment! (clap3)

Poldi & Hiasl meinen wahrscheinlich die Stimmigkeit vom Korpusholz zum Halsholz. Das passt optisch nicht ganz zusammen. Da wäre ein dunkler Korpus (gebeizt oder natur) wahrscheinlich vorteilhafter gewesen.
Wobei das mich nicht sehr stört.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#12

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 18:55

Ah jetzt versteh ich; ja da hät ich wohl besser Nuss genommen; aber ich hab mich aufgrund des Gewichtes für Limba entschieden und mir das dunkelste Stück rausgesucht; but i like it ;)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Factory, die zweite

#13

Beitrag von hansg » 26.08.2010, 00:16

Sehr schön.
Besonders gut gefällt mir der Hals. (respekt)
Der Kontrast vom Hals zum Korpus würde mich aber auch nicht stören.
Das passt schon so.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Factory, die zweite

#14

Beitrag von Poldi » 26.08.2010, 09:06

Blackhawk hat geschrieben:Ein schönes Instrument hast du da gebaut! Mein Kompliment! (clap3)

Poldi & Hiasl meinen wahrscheinlich die Stimmigkeit vom Korpusholz zum Halsholz. Das passt optisch nicht ganz zusammen. Da wäre ein dunkler Korpus (gebeizt oder natur) wahrscheinlich vorteilhafter gewesen.
Wobei das mich nicht sehr stört.
Genauso. Ich hätte den Korpus in der Halsfarbe gebeizt, das würde dann m.M.n. stimmiger aussehen.
Aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks. Trotzdem eine superschöne Gitarre.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Factory, die zweite

#15

Beitrag von 12stringbassman » 26.08.2010, 09:34

filzkopf hat geschrieben:@ Hiasl + Poldi: Was genau findet ihr passt am Hals nicht zum Konzept? Oder was hättet ihr genommen? Ich lern ja gern dazu! :)
Ich habe nur minimale Kritikpunkte:

Zebrano gefällt mir persönlich nicht so besonders; aber das ist eine reine Geschmackssache und muss Dir keine Kopfzerbrechen bereiten.

Die Kopfplatte wirkt ein bissl unharmonisch, untenrum etwas breit und die Mechaniken zu weit oben. Aber das liegt vielleicht am eigenständigen Design, da muss man wohl lange genug hinschauen, bis man meint, das gehört so ;)

Das stark gemaserte Holz ist ein bissl unglücklich aufgeschnitten worden. Man kann das auf diesem Foto gut sehen:
Bild
Du hast am Hals einen leicht schrägen Verlauf zu den Diskantsaiten hin und bei der geschäfteten Kopfplatte genau andersrum. Aber vielleicht hattest Du beim Zuschnitt des Rohlings keine andere Wahl.

Aber denk Dir nix, das hier ist nur das Genörgel eines alten Mannes, der sonst nix gefunden hat, wo er dran rumnörgeln könnte ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Factory, die zweite

#16

Beitrag von TripleFan » 26.08.2010, 09:37

Hey Simon, äußerter Respekt! Wirklich eine tolle Arbeit und in einem atemberaubenden Tempo!
Die Form ist zwar nicht 100%ig meines, aber vor der Qualität kann ich nur den Hut ziehen; weiter so.

War übrigens auch ein interessanter Bauthread, den ich gerne verfolgt habe (auch wenn ich mich mit Wortmeldungen für gewöhnlich zurück halte...).
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#17

Beitrag von Simon » 26.08.2010, 20:50

Hey
@Hias + Poldi
Vielen Dank für die Kritik, daraus hab ich wieder einiges gelernt.
Werde die Kopfplattenform fürs nächste Mal ein wenig umgestalten.

Und mit dem Hals muss ich die leider rechtgeben; aber da konnte ich nichts ändern; es war das einzige Stück Zebrano mit stehenden Ringen das ich zur Verfügung hatte; und diese hatte leider einen leicht Schrägen Maserungsverlauf; aber naja; alles halb so schlimm!
Und wegen Zebrano-> love it or hate it :)
@ all: vielen Dank für die Glückwünsche!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Factory, die zweite

#18

Beitrag von M5PM » 26.08.2010, 22:45

Sehr schöne Gitarre, finde ich. Den Zebrano-Hals finde ich immer noch sehr geil, eine Umgestaltung bei der nächsten Kopfplatte würde ich unterstützen :) .
Sehr, sehr schön (clap3)
Gruß Oliver



Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#19

Beitrag von BonBenE » 26.08.2010, 23:18

filzkopf hat geschrieben: Und wegen Zebrano-> love it or hate it :)
Ich habs noch nicht verarbeitet...deswegen uneingeschränkt: LOVE IT...
wenn ich es überlesen habe, Sorry; aber wo hast du das denn her?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Factory, die zweite

#20

Beitrag von 12stringbassman » 27.08.2010, 08:49

filzkopf hat geschrieben:Werde die Kopfplattenform fürs nächste Mal ein wenig umgestalten.
Wenn ich meine (wie ich hoffe konstruktiv verstandene) Kritik noch etwas präzisieren dürfte:

Die Mechaniken sind auf recht engem Platz angeordnet und die Saiten verlaufen fast ohne Knick vom Sattel zu den Wickeln. Beides gefällt mir.

Jedoch der Teil der Kopfplatte zwischen Sattel und der breitesten Stelle der Kopfplatte ist zu lang im Verhältnis zum Rest. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kopfplatte so stark verkürzt wird, dass der Sattel ca. 5mm unterhalb der Stelle zu liegen kommt, wo jetzt die Schraube der Halsstababdeckung zu sehen ist.

Die Kanten und Seitenflächen der Kopfplatte sind für meinen Geschmach zu stark verrundet. Ich empfinde scharfkantige Platten als schöner, edler.

Aber wie gesagt: das, was wir hier betreiben, ist Jammern und Nörgeln auf höchstem Niveau ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#21

Beitrag von Simon » 27.08.2010, 09:00

Hey!
Das Zebrano hab ich, ohne Scherz, vom örtlichen Schreiner vor einigen Jahren geschenkt bekommen, noch dazu ein Stück mit stehenden Ringen! Aber ich hab noch ne Kantel von holz-faszination gekauft, das ist mindestens genausoschön. Bei Interesse könnt ich zuhause mal ein Foto machen, bin allerdings übers Wochenende auf Kletterurlaub.

Wegen der Kopfplatte: ich werds daheim mal zeichnen und mir dann euren Rat einholen.
Nochmals vielen Dank an alle!

Marc
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2011, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Factory, die zweite

#22

Beitrag von Marc » 03.03.2011, 18:36

Besonders der Hals gefällt mir auch richtig gut!

Was einen Blick gerade auch ziemlich fesselt:
WO wohnst du denn!?
Meine güte, ich will von der Gitarre bitte nochmal Fotos vor schlichtem Hintergrund sehen, vor der Kulisse sieht doch alles gut aus, du willst bestimmt von einem Fehler ablenken, den noch niemand gefunden hat! :D

Gruß,
Marc

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Factory, die zweite

#23

Beitrag von Simon » 03.03.2011, 18:47

Marc hat geschrieben: WO wohnst du denn!?
ich will von der Gitarre bitte nochmal Fotos vor schlichtem Hintergrund sehen,
Holla Marc, ich wohn in den Bergen, im wunderschönen Tirol (Österreich)
Marc hat geschrieben: ich will von der Gitarre bitte nochmal Fotos vor schlichtem Hintergrund sehen,
Hmm schlicht... ich hät eines (oder mehrere vor unserer Hauswand):
comp_DSC_1657.jpg
leider ist die Gitarre nicht mehr in meinem Besitz, kann also keinen neuen Fotos machen!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste