Um- und Zusammenbauten
Verfasst: 10.05.2018, 11:08
Hallo zusammen,
wegen der netten Aufforderungen hier mal ein paar Bilder meiner letzten Projekte:
1. Squier Vint. Mod. Jazzmaster
Hier habe ich nur den Korpus mit dieser an Danelectro erinnernden Brücke gebraucht gekauft.
Den alten Lack habe ich runtergebrannt - es waren um die 250 Gramm !
Der Hals ist ein lefthand-neck von Allparts.
Über das Anbringen eines (solchen) Decals kann man natürlich streiten - ich mag es einfach!
Lack:
Pelham Blue vom Gitarrenbastler mit entsprechendem Nitro-Klarlack (Weatherchecking).
Zur Farbe hatte ich mich ja bereits kurz geäußert bei der Vorstellung -> "schlumpfblau"
Relic des Lackes war hier ein Muss. Macht mir sogar von allen Arbeiten am meisten Spaß
Bei der Hardware habe ich mich bislang noch nicht rangetraut!!!
Das Tonepoti hat heute auch einen goldenen Knopf - genau wie das Vol.Poti auf den Bildern.
Pickup: PRS Starla Bridge PU
Interessanterweise sieht man den Metallic-Anteil des Farbtons erst so richtig, wenn man den Lack etwas "zerstört" bzw. an den Kanten abwetzt. Da kommt dann plötzlich Silber zum Vorschein.
Die Aluteile habe ich mit der Laubsäge ausgesägt, ebenso wie das Pickguard.
Der Werdegang in ein paar Bildern:
2. Jaguar in "see through CAR"
Ganz kurz:
Body von guitarbuild aus Englang, Allparts Neck via Ebay aus Amsterdam
Farbe: House Of Kolor CAR mit basecoat in Gold (mal mit und ohne Blitz fotografiert!)
see through weil ich keinen Füller verwendet habe, sondern den basecoat direkt auf´s Holz
(war ein Versuch und mir gefällt das Ergebnis sehr gut, da die Maserung des Holzes noch etwas durchscheint)
Pickups sind aus Kroatien, Brücke von Staytrem aus GB, Aluteile ausgesägt mit Laubsäge
Wie man sieht, ist mir eine Bohrung am Alu beim Toggle leicht verrutscht.. freihand ist Mist!
3. Telecaster
Auch ganz kurz:
Body - hmm, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau, woher der stammt. Irgendwo ersteigert...
Hals: Allparts-Stratneck
Pickups: Bridge SC aus Kroatien, Hals HB ist eine PRS Starla
Brücke: T-Tune
Den Body habe ich einem Schreiner-Kollegen auf der Arbeit gegeben, der mir ein leichtes "German Carve" drangefräst hat.
Lack: vom Bastler -> schwarz Nitro + Weatherchecking Klarlack
(Diese Tele klingt für meinen Geschmack wirklich richtig gut!!! Da kann ich den Vintage Halsradius verschmerzen!)
Zwischendrin eine Überlegung bezüglich des Pickguards, die ich dann zum Glück verworfen habe.
Werdegang in Bildern:
Gruppenfoto während der Bastelarbeiten:
...die hellblaue JM habe ich auch neu lackiert - es war eine silberne Blacktop mit Humbuckern...
Die Fräsungen für die PUs habe ich mit Stemmeisen erweitern müssen.
wegen der netten Aufforderungen hier mal ein paar Bilder meiner letzten Projekte:
1. Squier Vint. Mod. Jazzmaster
Hier habe ich nur den Korpus mit dieser an Danelectro erinnernden Brücke gebraucht gekauft.
Den alten Lack habe ich runtergebrannt - es waren um die 250 Gramm !
Der Hals ist ein lefthand-neck von Allparts.
Über das Anbringen eines (solchen) Decals kann man natürlich streiten - ich mag es einfach!
Lack:
Pelham Blue vom Gitarrenbastler mit entsprechendem Nitro-Klarlack (Weatherchecking).
Zur Farbe hatte ich mich ja bereits kurz geäußert bei der Vorstellung -> "schlumpfblau"
Relic des Lackes war hier ein Muss. Macht mir sogar von allen Arbeiten am meisten Spaß
Bei der Hardware habe ich mich bislang noch nicht rangetraut!!!
Das Tonepoti hat heute auch einen goldenen Knopf - genau wie das Vol.Poti auf den Bildern.
Pickup: PRS Starla Bridge PU
Interessanterweise sieht man den Metallic-Anteil des Farbtons erst so richtig, wenn man den Lack etwas "zerstört" bzw. an den Kanten abwetzt. Da kommt dann plötzlich Silber zum Vorschein.
Die Aluteile habe ich mit der Laubsäge ausgesägt, ebenso wie das Pickguard.
Der Werdegang in ein paar Bildern:
2. Jaguar in "see through CAR"
Ganz kurz:
Body von guitarbuild aus Englang, Allparts Neck via Ebay aus Amsterdam
Farbe: House Of Kolor CAR mit basecoat in Gold (mal mit und ohne Blitz fotografiert!)
see through weil ich keinen Füller verwendet habe, sondern den basecoat direkt auf´s Holz
(war ein Versuch und mir gefällt das Ergebnis sehr gut, da die Maserung des Holzes noch etwas durchscheint)
Pickups sind aus Kroatien, Brücke von Staytrem aus GB, Aluteile ausgesägt mit Laubsäge
Wie man sieht, ist mir eine Bohrung am Alu beim Toggle leicht verrutscht.. freihand ist Mist!
3. Telecaster
Auch ganz kurz:
Body - hmm, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau, woher der stammt. Irgendwo ersteigert...
Hals: Allparts-Stratneck
Pickups: Bridge SC aus Kroatien, Hals HB ist eine PRS Starla
Brücke: T-Tune
Den Body habe ich einem Schreiner-Kollegen auf der Arbeit gegeben, der mir ein leichtes "German Carve" drangefräst hat.
Lack: vom Bastler -> schwarz Nitro + Weatherchecking Klarlack
(Diese Tele klingt für meinen Geschmack wirklich richtig gut!!! Da kann ich den Vintage Halsradius verschmerzen!)
Zwischendrin eine Überlegung bezüglich des Pickguards, die ich dann zum Glück verworfen habe.
Werdegang in Bildern:
Gruppenfoto während der Bastelarbeiten:
...die hellblaue JM habe ich auch neu lackiert - es war eine silberne Blacktop mit Humbuckern...
Die Fräsungen für die PUs habe ich mit Stemmeisen erweitern müssen.