Seite 1 von 1

Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 20.07.2017, 19:56
von crackout
Hi,

jetzt wie angekündigt der Galeriethread. Los geht's!

Ich möchte euch meinen vierten Selbstbau vorstellen: Bastet

Der Name kommt von der ägyptischen Göttin Bastet, die u.a. die Göttin der Musik ist. :p
_DSC4636.jpg
Die Korpus-Form ist so gewählt, dass sich im Sitzen in klassischer Position keine Kurven in die Schenkel bohren. :lol:

Korpus: Swietenia Mahagoni (zweiteilig)
Top: Crassflora Ebenholz (tiled)
Hals: Swietenia (zweiteilig gesperrt)
Griffbrett: Palisander
Binding: ABS Ivoroid
Elektronikfachdeckel: Plexiglas (rauchschwarz)

Mensur: 25.50
Bünde: 24, Medium, Edelstrahl
Hardware: Hipshot (fixed Bridge und Open Gear Locking Tuner)
Sattel: Knochen
Pots: 2x Volume, CTS 500k Audio
Switch: DPDT -> 3 way
Jack: Zargenbuchse
Pickups: Seymour Duncan TB-5 (Bridge) & SH-2N (Neck)
Pins: Dunlop Straploks (flush)

Finish: Auro Grundierung + Hartöl, matt

Bauzeit: 38 Tage
_DSC4638.jpg
_DSC4640.jpg
_DSC4642.jpg
_DSC4643.jpg
_DSC4649.jpg
_DSC4650.jpg

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 20.07.2017, 21:25
von Gelöschter Benutzer
(clap3) (clap3) (clap3)

Gratulation, Deine „Göttin“ gefällt mir aus jeder Perspektive richtig gut, inklusive der Farbgestaltung! Die Kopfplatte gefiel mir im Bauthread anfangs eher weniger...aber je länger ich mir das Gesamtwerk hier in der Galerie ansehe, desto mehr komme ich für mich zu der Erkenntnis das sie wie die berühmte Faust auf`s Auge passt!


Gruß, Frank

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 20.07.2017, 23:54
von zappl
Einfach klasse, gefällt mir richtig richtig gut! (clap3) (clap3)

Form und Hölzer harmonieren so gut. Die Gitarre wirkt sehr elegant und edel ohne dabei einen überladenen oder "gekünstelten" Eindruck zu machen.

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 21.07.2017, 05:11
von Poldi
Super gemacht.
Obwohl ich eher auf die klassischen Formen stehe gefällt mir die auf ganzer Linie.
Farbe, Form, Kopfplatte...da passt alles. (dance a) (clap3)

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 21.07.2017, 09:47
von hatta
Obwohl ich ja eher der klassische und teils konservative gitarrentyp bin...
Aber die gefällt mir sehr sehr gut! (clap3)

Die zieht sofort alle blicke auf sich 8)

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 21.07.2017, 10:15
von Gerhard
Super gemacht, Saiten noch ordentlich abknipsen dann passts ;)
lg

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 21.07.2017, 11:42
von crackout
Vielen Dank zusammen. :)

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 21.07.2017, 14:04
von Simon
schöne Gitarre (clap3)

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 22.07.2017, 17:50
von thoto
Sehr schöne Gitarre und tolle Farbkombi. Nur mit der Kopfplatte werde ich nicht so recht warm. Aber ansonsten nur top!

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 22.07.2017, 18:46
von kehrdesign
Auch wenn manch einer damit seine Probleme haben mag, finde ich die Kopfplattenform ziemlich gelungen, da sie funktionell ist und perfekt zur Formsprache des Body passt. Sie ist halt eigenständig und hat keinen augenfälligen Bezug zu etablierten Headstock-Formen.

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 22.07.2017, 19:17
von Haddock
Hallo,

schön umgesetzt! Gratulation (clap3) ....und ja, bitte die Saiten schön abknipsten.

Gruss
Urs

Re: Bastet: Ergonomic mit Köpfchen

Verfasst: 23.07.2017, 16:56
von DoppelM
Jup. Ich mag Ergonomics ja nicht besonders. Aber das ist einfach eine sehr schöne Gitarre, "trotzdem" :)
Die Ebenholzdecke ist der Hammer.