Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#1

Beitrag von Blackhawk » 09.07.2010, 11:40

Nach mehr als einem Jahr Bauzeit mit vielen zeitlichen Unterbrechungen kann ich euch endlich meine erste komplett selbst gebaute Gitarre präsentieren:

BildBild

Hier ein paar Infos:

Form: SG
Mensur: 495 mm
Bünde: 20
Gewicht: 2,7 Kg
Deckenholz: Birne
Korpusholz: Linde
Griffbrett: Walnuss
Halsholz: Ahorn mit Kopfplattenfurnier aus Birne
Humbuckerrahmen: Birne
Tonabnehmer: NoName Humbucker in Gold
Brücke: Badass Style in Gold
Mechaniken: Wilkinson E.Z. Lok in Gold
Inlays: Herzform aus Perlmutt
Kopfplatteninlays: Decals in Perlmutt Optik
Finish: Clou Wasserbeize und Auro 121 + 126 Öl
Elektronik: 1x Volume
Der zweite Poti ist ein Dummy mit Magnet und dient als Öffner für das Elektronikfach.

BildBildBild
BildBildBildBild

Das komplette Equipment:
Bild

Der Verstärker (Crate FW15) ist ein Superschnäppchen und für den Preis bombastisch gut.

Die SG muss ich klanglich noch einstellen. Aber die Bauphase ist vorrüber. Der Humbucker wirkt ziemlich druckvoll und die Töne kommen schön klar. Auf den hohen Lagen werden die Bundabstände sehr eng. Da merkt man dann das es eine Kindergitarre ist.
Während des Bau's habe ich sehr viel gelernt. Logischerweise ist auch nicht alles so geworden wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich denke das es für die erste komplett gebaute Gitarre ganz ok ist.
Großen Nachholbedarf habe ich beim Finish. Da habe ich mich sehr lang aufgehalten. Auch das Bünde abrichten wird keine meiner Lieblingsarbeiten.

Am Schluss möchte ich noch allen danken die mir geholfen und meine vielleicht manchmal nervenden Fragen erduldet haben.

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Kritik gespannt.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#2

Beitrag von wasduwolle » 09.07.2010, 12:44

Mensch, ich wünschte meine Tochter hätte ähnliche Wünsche....
Ist saustark geworden.
Besonders gefällt mir die Birnendecke in Rot
Freu mich schon auf den nächsten Stammtisch.
Kannst du noch ein paar Rücken Photos zusenden?
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#3

Beitrag von M5PM » 09.07.2010, 12:45

Ich hoffe, Deine Tochter freut sich auch richtig dolle über ihre schöne neue Gitarre! Ich finde sie sehr gelungen! Das mit dem Dummy-Poti find ich eine originelle Idee.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nicht lackiert? Da überlege ich bei meiner aktuellen (ersten) auch dran. Ist die Oberfläche angenehm?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#4

Beitrag von Blackhawk » 09.07.2010, 12:52

freut mich das sie euch gefällt.

@Wolle: beim nächsten Stammtisch ist sie dabei. Rückenfotos werden nachgereicht. Muss aber erst noch arbeiten gehen.

@M5PM: Tochter und Papa sind mächtig stolz. ;) Sie hat ja auch eine kleine ewigkeit darauf warten müssen. Aber da sie vieles mitentscheiden durfte war sie bereits von Anfang an dabei.
Das Ölfinish fühlt sich sehr angenehm an. Besonders am Hals ist es m.M. nach angenehmer als ein lackiertes Exemplar.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#5

Beitrag von Simon » 09.07.2010, 13:43

Wow wirklich tolle Gitarre!!!!
Vor allem eine super Decke ist das!
Seh ich das richtig, hast du am Kopf ein Fake- Binding? Hat das gut geklappt mit dem Öl? Bei mir sind alle Versuche bisher daneben gegangen, das Öl ist immer auch auf die Kopfplatte übergegangen und so war nie ein schöner Übergang möglich.
Und ich find geölte Hälse auch sympatischer als lackierte!

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#6

Beitrag von Fuchs » 09.07.2010, 17:33

Einfach klasse, da habt ihr beiden einen Grund richtig stolz zu sein. Glückwunsch.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#7

Beitrag von BonBenE » 09.07.2010, 18:31

Richtig schick...wenn es auch nach "Frauengitarre" aussieht ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#8

Beitrag von hansg » 09.07.2010, 18:36

Die Gitarre ist richtig schön geworden (respekt)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 09.07.2010, 19:42

super "Girli" Gitarre - (you rock)

der Hals wirkt ziemlich breit, so in der Art einer Nylon-Klassischen (think)

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 09.07.2010, 20:57

Da ich sie halbfertig schon in den Händen halten durfte, wußte ich, daß das eine wunderbare Gitarre werden würde. Du hast die Erwartungen aber noch bei weitem übertroffen. Wenn die Fotos nicht täuschen, ist das Finish traumhaft. Auch Dein Pickup-Rahmen gefällt mir.
Ich fürchte nur, daß mein Sohn mir nun die Pistole auf die Brust setzen wird. ;)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#11

Beitrag von Blackhawk » 09.07.2010, 21:35

Danke nochmals für euer Lob! :)
wasduwolle hat geschrieben:Kannst du noch ein paar Rücken Photos zusenden?
Grüsse
Wolle
So, jetzt aber: Die Farbe ist aber deutlich heller als real, da die Bilder unter direkter Sonneneinstrahlung gemacht wurden, was dann die Farben verfälscht hat. Aber weiter oben ist der echte Farbton gut zu erkennen.
BildBild
filzkopf hat geschrieben:Seh ich das richtig, hast du am Kopf ein Fake- Binding? Hat das gut geklappt mit dem Öl? Bei mir sind alle Versuche bisher daneben gegangen, das Öl ist immer auch auf die Kopfplatte übergegangen und so war nie ein schöner Übergang möglich.
Das ist eher unabsichtlich passiert. :lol: Ursprünglich habe ich das komplette Kopfplattenfurnier gebeizt. Aber beim Zwischenschliff sind die Kanten ja brutal empfindlich - oder ich zu grob... (think) Also habe ich die Farbe einfach wieder auf natur zurück geschliffen und dann weitergeölt.
Ach ja, die Kopfplatte ist komplett geölt.
Lex Luthier hat geschrieben:der Hals wirkt ziemlich breit, so in der Art einer Nylon-Klassischen (think)

Der Eindruck stimmt. Ich habe ja nur die Mensurlänge gekürzt. Der Saitenabstand ist durch die Standard Brücke gleich geblieben. Somit wirkt der Hals in der Relation zur Länge schon etwas dicker.
bussela hat geschrieben:Ich fürchte nur, daß mein Sohn mir nun die Pistole auf die Brust setzen wird. ;)
Grüße Rüdiger
Na dann gib mal Gas. Nicht das er abdrücken muss. ;) :D Du hast ja gesehen wie lange es bei mir gedauert hat. Also keine Scheu. Stück für Stück kommt man auch voran. 8)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#12

Beitrag von Otz » 10.07.2010, 13:23

Super Teil. Schön und stilvoll. Gold auf rot mit eingelegtem Herz: Eine Klampfe für Mädels! So muss das sein.

Bezüglich des Pickups und der Platzierung:
In E-Ukulelen mit verlgeichbarer Mensur wandern die Tonabnehmer immer zum Hals weil es am Steg recht schnell harsch werden soll. Kannst Du das bestätigen? Ich würde das Ding gerne mal hören. Kannst Du sound samples einstellen?
Und wie ist das Teil denn gestimmt?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#13

Beitrag von Blackhawk » 10.07.2010, 13:37

OTZ hat geschrieben:Bezüglich des Pickups und der Platzierung:
In E-Ukulelen mit verlgeichbarer Mensur wandern die Tonabnehmer immer zum Hals weil es am Steg recht schnell harsch werden soll. Kannst Du das bestätigen?
Ich kann gerade mit dem Begriff "harsch" nix anfangen. Deshalb weiß ich auch noch nicht was ich dir da antworten soll. Mit Ukulelen habe ich auch bisher keine Erfahrung. Aber du klärst mich sicherlich auf. ;)
OTZ hat geschrieben:Ich würde das Ding gerne mal hören. Kannst Du sound samples einstellen?
Und wie ist das Teil denn gestimmt?
Ich muss das gute Stück erst noch einstellen. Sie wird ganz langweilig auf E gestimmt. Für Sound Samples muss ich erst noch ein wenig üben. ;) Auch wegen der kurzen Mensur ist das eine Umstellung.
Schöne Grüße

Blackhawk

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#14

Beitrag von Holzkarle » 10.07.2010, 13:52

Die ist wirklich schön geworden. Die Birne macht sich wunderbar als Body und Deckenholz.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#15

Beitrag von Poldi » 10.07.2010, 18:07

Klasse. Saubere Arbeit. Da ist wieder jemand stolz auf den Papa. Die Idee mit dem Dummy-Poti als E-Fach Verschluß solltest Du mal näher erklären.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#16

Beitrag von Blackhawk » 10.07.2010, 18:36

Poldi hat geschrieben:Die Idee mit dem Dummy-Poti als E-Fach Verschluß solltest Du mal näher erklären.
Es ist besser gesagt der Poti Knopf. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
An der Front ist nur ein Volume Poti montiert. Der zweite Poti der sichtbar ist, wurde am Steckaufsatz aufgebohrt. Dann habe ich einen passenden, flachen Neodym Magnet eingeklebt. Ebenso habe ich im Deckel des E-Fachs und an der Front der Gitarre unsichtbar einen Magneten versteckt. Wenn ich nun das E-Fach öffnen möchte, nehme ich den Dummy Potiknopf von der Front und hefte ihn an den Gegenmagnet der im E-Fach Deckel versteckt ist. Nun kann ich durch die Stärke der Magnetkraft den Deckel abheben. ;)
Man muss nur darauf achten das die Magneten die den Deckel normalerweise halten, schwächer sind als die Zugkraft des einen Magneten der den Deckel öffnen soll. :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#17

Beitrag von Otz » 11.07.2010, 10:39

Blackhawk hat geschrieben:
OTZ hat geschrieben:Bezüglich des Pickups und der Platzierung:
In E-Ukulelen mit verlgeichbarer Mensur wandern die Tonabnehmer immer zum Hals weil es am Steg recht schnell harsch werden soll. Kannst Du das bestätigen?
Ich kann gerade mit dem Begriff "harsch" nix anfangen. Deshalb weiß ich auch noch nicht was ich dir da antworten soll. Mit Ukulelen habe ich auch bisher keine Erfahrung. Aber du klärst mich sicherlich auf. ;)
Mhh, wie beschreibe ich das (think) Ich habe eine (billige) Gitarre, die einen extrem heisen Pickup viel zu weit am Steg hat und die klingt einfach grausam. Extrem höhenreich ist sie und ich war immer der Meinung dass bei kurzen Mensuren genau dieser Effekt zunimmt. Ich mag mich irren. Aber daher gehen die mMn bei Ukulelen mit den Pickups weit in Richtung Hals.
Andererseits beschreibst Du den Sound deiner Gitarre am Anfang als gut. Dadurch wirst Du da Problem - so es denn eines ist - irgendwie umgangen haben.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe meine Tochter hat jetzt eine E-Gitarre!

#18

Beitrag von Blackhawk » 11.07.2010, 10:45

Hallo OTZ,

danke für die Aufklärung. Der Pickup ist schon sehr prägnant das stimmt. Aber ich kann nicht behaupten das er zuviele Höhen hat oder "kreischend" ist. Zum Glück ist nicht das eingetreten was du beschrieben hast.
Schöne Grüße

Blackhawk

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste