Offset-Bass (Bass Nr. 2)

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#1

Beitrag von Delayar » 27.08.2016, 07:49

Hallo!

Ich möchte euch hier mein letztes fertiggestelltes Projekt zeigen.
Es ist ein viersaitiger Bass, inspiriert von der Deimel Firestar-Gitarre in Gitarre & Bass.

Der Korpusumriss ist jedoch ein eigenes Design

Dieser Bass war für mich in ein paar Aspekten auch ein experimenteller Bau, auch wenn man ihm das nicht ansieht.

1.) Der Korpus, Griffbrett und Schlagbrett sind per CNC entstanden.
2.) Fürs Griffbrett habe ich Eiche geräuchert.
3.) Das Schlagbrett ist aus Aluminium und wurde eloxiert.

Außerdem ist das Instrument sowas wie mein "10th Anniversary Edition". Ich habe 2005 mit dem Gitarrenbau (mit einem Bass) angefangen.
Ja, aber wir haben doch schon 2016...
Naja, ich wollte ihn auch letztes Jahr fertigstellen, aber es hat dann das Wetter nicht mehr zum Lackieren gereicht, und ich konnte ihn erst dieses Jahr fertigstellen.

So, nun zu den hard facts:

Korpus: Erle
Hals: europäischer Ahorn
Griffbrett: geräucherte Eiche

Ich wollte nur heimische Hölzer verwenden, und ich finde, die Räuchereiche ist ein schöner Palisander-Ersatz.

Mensur: 34" (864mm)

Mechaniken: Schaller M4 Light
Steg: ABM
Pickguard: Aluminum eloxiert

Pickups: GFS Pro JB und GFS Pro P

Lack: Silber-Metallic von Dupli-Color, Decklack Adler 2K PUR Glanzlack
Offset_Bass_01.jpg
Offset_Bass_02.jpg
Offset_Bass_03.jpg
Offset_Bass_04.jpg
Offset_Bass_05.jpg
Offset_Bass_06.jpg
Offset_Bass_07.jpg
Offset_Bass_08.jpg
Offset_Bass_09.jpg
liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#2

Beitrag von Haddock » 27.08.2016, 13:53

Hallo Markus,

Saubere Arbeit! Die Kopfplate finde ich etwas zu klein im Gegensatz zum Korpus. Ansonsten aber Bravo! (clap3)

Gruss
Urs

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#3

Beitrag von Falko » 27.08.2016, 17:06

Sieht echt hübsch aus!
Der Ahornhals hats mir angetan, harmoniert super mit dem Griffbrett.

Darf man da ein wenig was zum Räuchervorgang erfahren?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#4

Beitrag von Simon » 27.08.2016, 18:28

Tolle Farben! Toller Bass, nur ist die Kopfplatte auch für mein Empfinden zu klein! :)

Das Pickguard gefällt mit auch sehr gut!! Magst mit deine Quelle verraten?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#5

Beitrag von aljosha » 27.08.2016, 18:48

nice!

+1 zur Quelle fuers eloxieren

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#6

Beitrag von Poldi » 27.08.2016, 18:50

Super. Das Farbdesign gefällt mir auch sehr gut.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#7

Beitrag von bea » 27.08.2016, 21:15

Gefällt mir gut.

Die Kopfplatte ist den entscheidenden Ticken größer als bei meiner Vester Witch (bei der ist sie tatsächlich arg klein), so daß sie zwar klein ist, für mein Empfinden aber in den Proportionen stimmig bleibt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#8

Beitrag von Delayar » 27.08.2016, 23:17

Danke euch allen.

Zur Kopfplatte: Auf dem ersten Bild wirkt sie durch die Perspektive ein wenig klein.

Hier am Plan sieht man das tatsächliche Verhältnis:
Freebird_Bass_2.jpg
Sie ist schon recht klein, aber für mein Empfinden passt es.

Die Farbgestaltung habe ich, wie oben erwähnt, von der Deimel Firestar, wie sie im Gitarre & Bass war.

Eloxieren habe ich das Schlagbrett bei der Firma Prägler in Wien (http://www.praegler.at/)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das 30€ gekostet. Und sie haben wirklich viele Farbmuster, es gibt von jeder Farbe verschiedene Varianten.

Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#9

Beitrag von bea » 27.08.2016, 23:28

Delayar hat geschrieben: Die Farbgestaltung habe ich, wie oben erwähnt, von der Deimel Firestar, ...
das mit dem Vorbild hatte ich überlesen. Aber bei dem Bild habe ich sofort an Deimel gedacht. Der hat mit seiner Gestaltung offenbar ein für ihn charakteristisches Merkmal geschaffen (als auf der letzten Frauenmisikwoche eine Dozentin mit einer Deimel ankam (Jag-Form, Silber + Violett eloxiertes Schlagbrett), hab ich das Instrument ebenfalls sofort eingeordnet, ohne auf Namenensschild schauen zu müssen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#10

Beitrag von Delayar » 30.08.2016, 08:43

@ Falko: Hab deine Frage nach dem Räuchern überlesen:

Geräuchert habe ich die Eiche mit Salmiakgeist (Ammoniakwasser). dazu habe ich eine Blumenkiste aus Kunststoff genommen, auf den Boden etwas vom Salmiakgesit gegeben, und den Griffbrettrohling auf Kunstoffblöcken (ich habe alte Döschen von Aufstrichen genommen) in die Blumenkiste gelegt. Allerdings so, dass das holz nicht mit der Flüssigkeit in berührung kommt. Es sind die Dämpfe, die das räuchern bewirken. Das ganze habe ich mit einer Plastikfolie zugedeckt und mit einem Brett beschwert, damit es gut abschließt. Das Holz blieb dann ein paar Tage (ich glaub es waren drei oder vier) drinnen. Dannach sollte man es noch eine Woche in der Frischen Luft auslüften lassen, damit sich die Reste des Salmiakgeistes verflüchtigen.

Bei der ganzen Prozedur ist wichtig, dass man chemikalienfeste Handschuhe und Schutzbrillen benutzt. Auch sollte man aufpassen, dass niemand die Blumenkiste umstoßen kann. Nach Möglichkeit im Freien arbeiten, denn der Ammoniakgeruch ist grausam.
Ich werde demnächst noch ein Vorher-Nachher-Foto hinzufügen.

Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#11

Beitrag von bea » 30.08.2016, 11:29

Delayar hat geschrieben: Geräuchert habe ich die Eiche mit Salmiakgeist (Ammoniakwasser). ...
Nach Möglichkeit im Freien arbeiten, denn der Ammoniakgeruch ist grausam.
Was den Nachbarn viel abverlangt, wenn man nicht gerade mitten im Wald oder sonstwie weit ab vom Schuß wohnt. Ich stell mir das grad in meinem zukünftigen Häuschen mitten im Dorf vor...

Was für Möglichkeiten bieten sich eigentlich Besitzerinnen einer echten Räucherkammer? (Ich müsste mal schauen, ob der Abzug noch tut...)
LG

Beate

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#12

Beitrag von Delayar » 30.08.2016, 11:32

Naja, solange das ganze zu ist, riecht es ja auch nicht. Nur beim Öffnen entweicht natürlich etwas Geruch.
Wenn die Nachbarn nicht direkt daneben stehen, werden sie nicht viel davon mitbekommen. Ich hatte zumindest keine Beschwerden ;-)
Klar, längere Zeit offen stehen lassen sollte mans nicht.
Und am Wohnungsbalkon könnten sich auch die Nachbarn gestört fühlen.

Markus

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#13

Beitrag von kehrdesign » 30.08.2016, 18:15

Ihr Weicheier,
am oberen Ortsende unseres in einem Gebirgstal gelegenen Dorfes war in den letzten Jahren der "Vorwendezeit" eine derartige, industrielle Anlage für die Messergriff-Produktion in Betrieb. Selbst viele Monate nach der Produktionseinstellung und Demontage der Anlage lag über dem Gebiet noch ein "Duft" von Ammoniak.
So schädlich kann's aber wohl nicht gewesen sein. Einer derer, die in der mechanischen Weiterverarbeitung der "gräucherten" Griffrohlinge viel Zeit zugebracht hatte, wurde 104 Jahre alt. 8)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#14

Beitrag von hatta » 30.08.2016, 18:48

kehrdesign hat geschrieben:Ihr Weicheier,
am oberen Ortsende unseres in einem Gebirgstal gelegenen Dorfes war in den letzten Jahren der "Vorwendezeit" eine derartige, industrielle Anlage für die Messergriff-Produktion in Betrieb. Selbst viele Monate nach der Produktionseinstellung und Demontage der Anlage lag über dem Gebiet noch ein "Duft" von Ammoniak.
So schädlich kann's aber wohl nicht gewesen sein. Einer derer, die in der mechanischen Weiterverarbeitung der "gräucherten" Griffrohlinge viel Zeit zugebracht hatte, wurde 104 Jahre alt. 8)
Na klar... geräuchertes hält länger :badgrin:
Gruß
Harald

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#15

Beitrag von Falko » 03.09.2016, 10:07

Interessant, hätte jetzt erwartet dass du das Griffbrett tatsächlich übers Feuer gehängt hast.

Du schriebst, dass du den Rohling geräuchert hast. Wie tief zieht sich die Verfärbung denn ins Holz?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#16

Beitrag von kehrdesign » 03.09.2016, 11:57

Das geht ertaunlicherweise durch, wenn die Einwirkzeit lange genug ist. Das hat sogar schon bei der gerbstoffarmen Rutbuche funktioniert: die wird jedoch nicht so dunkel.
Mich stört allerdings an diesem Verfahren der unkalkulierbare Schwund und noch mehr, dass noch nach Monaten bei der Bearbeitung der Ammoniak-Geruch wieder freigesetzt wird.

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#17

Beitrag von Falko » 04.09.2016, 01:52

Wow, richtiges Teufelszeug :D

Der Schwund findet aber nur einmal beim Räuchern statt und biegt sich nicht wieder zurück wenn das Ding ne weile liegt?

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#18

Beitrag von Delayar » 04.09.2016, 12:50

Also mittlerweile richt mein Griffbrett gar nicht mehr.
Ich habe es aber auch vor einem Jahr geräuchert.
Ich hatte auch kein Problem mit dem Schwund.Ich habs aber auch erst nach dem Räuchern auf das Endmaß bearbeitet.

Hier ist übrigens noch ein vorher - nachher Bild. Beide Teile sind aus dem gleichen Stück geschnitten.
Eiche.jpg
liebe Grüße,
Markus

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offset-Bass (Bass Nr. 2)

#19

Beitrag von Falko » 05.09.2016, 09:33

Beeindruckend, danke euch für die Anregungen!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste