Jet Firebird "Phönix aus der Esche" - mein Erstlingswerk
Verfasst: 23.04.2016, 20:46
Über ein Jahr nach dem Kauf der ersten Holzplatten und Schraubzwingen ist meine erste vollständig selbstgebaute Gitarre fertiggestellt.
Neben meinem ersten Gitarrenbau ist sie auch meine erste "ernsthafte" Arbeit mit Holz.
Sie ist der Nachbau einer Gretsch Jet und angelehnt an die von Malcolm Young genutze Firebird mit naturfarbener Decke und nur einem Bridge-Pickup.
Genaueres zu ihrem Entstehungsprozess gibts im entsprechenden Bauthread:viewtopic.php?f=61&t=5310
Hier erstmal die Fakten:
Hals: Esche mehrstreifig, Buchensperrholz als Mittelstreifen, Kopfplatte mit Eiche furniert, 6-fach geschraubt mit VA-Halsplatte
Profil: halbierte Bierdose
Trussrod: Eigenbau aus VA, Ein-Weg
Sattel: Kunstoff/Nullbund aus VA
Griffbrett: Eiche, mit Essigbeize geschwärzt, Thumbnail-Inlays, 12" Radius
Mensur: 625mm
Bünde: 22 + Nullbund, Rockinger Medium Jumbo
Mechaniken: No-Name
Korpus: Esche, Sandwich aus Leimholz und Brettchen, ausgehöhlt und mit unterbrochenem Centerblock
Decke: Buchensperrholz 3-lagig, über Distanzkeile gewölbt
E-Fach-Deckel: Kunststoff 3-lagig
Saitenhalter: Teisco-Tremolo-Grundkörper
Brücke: Boston Roller-TOM, Studs M6 direkt ins Holz geschraubt
Pickup: Entwistle Nashville(Filtertron-Nachbau)
Gurtpins: Kluson Multi-Lock
Knöpfe: Göldo Dome-Knobs
Bedienung: 1x Tone, 1x Volume
Buchse: Mono in Cateye-Buchsenplatte
Finish: Clou Pulverbeize, ~10 Schichten Racing Nitro-Klarlack (+ 3 Schichten Zweihorn Klarlack braun getönt für Korpus- und Halsrückseite)
Durch den sehr fetten Hals(der sich von den aufgezogenen 12-52er Saiten völlig unbeeindruckt zeigt), die robuste Halsverschraubung und das harte Eschenholz klingt sie lange und kräftig aus, ist auch sehr stimmstabil.
Sie klingt Filtertron-typisch sehr dynamisch und nicht zu basslastig, hat dazu dieses "Schimmern"/Rauschen im Klang. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Gern würde ich eine Hörprobe hochladen, habe aber noch keine Aufnahmemöglichkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier nun die Fotos:
Neben meinem ersten Gitarrenbau ist sie auch meine erste "ernsthafte" Arbeit mit Holz.
Sie ist der Nachbau einer Gretsch Jet und angelehnt an die von Malcolm Young genutze Firebird mit naturfarbener Decke und nur einem Bridge-Pickup.
Genaueres zu ihrem Entstehungsprozess gibts im entsprechenden Bauthread:viewtopic.php?f=61&t=5310
Hier erstmal die Fakten:
Hals: Esche mehrstreifig, Buchensperrholz als Mittelstreifen, Kopfplatte mit Eiche furniert, 6-fach geschraubt mit VA-Halsplatte
Profil: halbierte Bierdose
Trussrod: Eigenbau aus VA, Ein-Weg
Sattel: Kunstoff/Nullbund aus VA
Griffbrett: Eiche, mit Essigbeize geschwärzt, Thumbnail-Inlays, 12" Radius
Mensur: 625mm
Bünde: 22 + Nullbund, Rockinger Medium Jumbo
Mechaniken: No-Name
Korpus: Esche, Sandwich aus Leimholz und Brettchen, ausgehöhlt und mit unterbrochenem Centerblock
Decke: Buchensperrholz 3-lagig, über Distanzkeile gewölbt
E-Fach-Deckel: Kunststoff 3-lagig
Saitenhalter: Teisco-Tremolo-Grundkörper
Brücke: Boston Roller-TOM, Studs M6 direkt ins Holz geschraubt
Pickup: Entwistle Nashville(Filtertron-Nachbau)
Gurtpins: Kluson Multi-Lock
Knöpfe: Göldo Dome-Knobs
Bedienung: 1x Tone, 1x Volume
Buchse: Mono in Cateye-Buchsenplatte
Finish: Clou Pulverbeize, ~10 Schichten Racing Nitro-Klarlack (+ 3 Schichten Zweihorn Klarlack braun getönt für Korpus- und Halsrückseite)
Durch den sehr fetten Hals(der sich von den aufgezogenen 12-52er Saiten völlig unbeeindruckt zeigt), die robuste Halsverschraubung und das harte Eschenholz klingt sie lange und kräftig aus, ist auch sehr stimmstabil.
Sie klingt Filtertron-typisch sehr dynamisch und nicht zu basslastig, hat dazu dieses "Schimmern"/Rauschen im Klang. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Gern würde ich eine Hörprobe hochladen, habe aber noch keine Aufnahmemöglichkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier nun die Fotos: