16" Archtop

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 16" Archtop

#26

Beitrag von bea » 31.05.2016, 21:39

Von meiner eigenen Archtop bin ich ja auch nach 30 Jahren immer noch sehr angetan (und nicht nur ich) - aber diese Gitarre spielt nochmals in einer völlig anderen Liga. Wirklich toll, was Du da zeigst.

Ganz unabhängig davon frage ich mich allerdings zunehmend, ob nicht für eine als akustisches Instrument gedachte Archtop die Kreuzbebalkung vielleicht doch die günstigere Wahl ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe, soll das den Ton vor allem in den tiefen Registern verbessern.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16" Archtop

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.06.2016, 07:11

Das X macht die Decke sehr viel steifer und ist eher für Archtops mit elektrischer Verstärkung zu empfehlen.
Klanglich würden die Mitten darunter leiden und unser Ohr ist bei den Mitten sehr empfindlich.

Ich hatte ja das Vergnügen mir die Gitarre anzusehen und anzuhören.
In natura wirkt sie noch sehr viel schöner als auf den Fotos,...wirklich eindrucksvoll und sauberst verarbeitet!,...ich hab dem Gerhard auch schon gesagt, dass ich klanglich noch keine bessere Archtop gehört habe.
Bei dem mp3 Format geht leider sehr viel verloren.

tolles Instrument

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16" Archtop

#28

Beitrag von Gerhard » 01.06.2016, 07:13

bea hat geschrieben:Von meiner eigenen Archtop bin ich ja auch nach 30 Jahren immer noch sehr angetan (und nicht nur ich) - aber diese Gitarre spielt nochmals in einer völlig anderen Liga. Wirklich toll, was Du da zeigst.

Ganz unabhängig davon frage ich mich allerdings zunehmend, ob nicht für eine als akustisches Instrument gedachte Archtop die Kreuzbebalkung vielleicht doch die günstigere Wahl ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe, soll das den Ton vor allem in den tiefen Registern verbessern.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, Benedetto schreibt nur, dass das X eher dem "modernen" Klangbild entspricht. Da hilft nur eins: ausprobieren! Bassmäßig wäre bei meiner sicher noch mehr gegangen, wenn ich die Bebalkung nicht so stark gelassen hätte. Außerdem ist ja nur eine 16". Die Zargenkonsolen würde ich mir bei der nächsten auch sparen, die bringen auch viel zusätzliche Steifigkeit. Die Schalllöcher könnte man auch noch einen Tick größer machen, und und...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16" Archtop

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.06.2016, 07:18

:D

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 16" Archtop

#30

Beitrag von Drifter » 01.06.2016, 08:10

Hier gibt es so viele schöne Gitarren, und die gehört sicher in die Spitzenklasse!

Gratulation!

lG

Norbert

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16" Archtop

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.07.2016, 19:01

Guten Abend,

Perfekt,
wenn ich mir dieses Instrument ansehe wünsche ich mir noch einmal jung zu sein, mich in der Schule mehr anzustrengen und dieses wunderbare Handwerk von der "Pieke" auf zu lernen...

Beste Grüße,
Frank

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 16" Archtop

#32

Beitrag von bea » 05.07.2016, 00:31

Ehrlich gesagt finde ich mich noch keineswegs zu alt, um das nicht grundsätzlich noch lernen zu können. Irgendeine Möglichkeit, wenigstens die grundlegenden Arbeitstechniken nochmal grundsätzlich erlernen zu können, fände ich schon cool. Aber letztlich ist es ja die Gesellschaft, die es ab der Lebensmitte schwer macht, etwas grundlegend neues zu erlernen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16" Archtop

#33

Beitrag von Gerhard » 05.07.2016, 07:36

Nur so am Rande erwähnt: Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. In Hallstatt bekommt man auch als Älterer eine Chance, wenn nicht zu viele Jüngere Kandidaten angemeldet sind. Abgesehen davon gibt es sehr viele Kurse, die man besuchen kann.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16" Archtop

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.07.2016, 11:07

Hallo und guten Morgen,

ein wenig Selbstironie sollte mein aufrichtiges Kompliment für Dein Instrument unterstützen!
Sorry, wenn das falsch rüber kam...
Das ich dieses Handwerk aus gesundheitlichen Gründen in der Tat nicht mehr intensivieren und insbesondere dauerhaft ausüben könnte wollte ich im ersten Beitrag zu dieser Gitarre nicht erwähnen.

Beste Grüße,
Frank

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste