JK MK III Avenger

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

JK MK III Avenger

#1

Beitrag von Haddock » 02.03.2016, 16:41

Guten Abend,

sie ist fertig, Juhuiii! :D Noch etwas ungewohnt ohne Volume Poti, aber sie klingt megamässig! Hier geht es zum Bauthread.

Facts:

Korpus: Räuchereiche mit Maser/Riegelahorn Decke dirty gold gebeizt
Hals: Räuchereiche mit einem Ahornstreifen gesperrt
Sattel: Vintage Bone
Tunets: Planet Waves Auto-Trim
Pickup: Saitenkraft Avenger
Bridge:Saitenkraft einzel Brücken
Elektronik: Pickup to Jack
Oberflächen: Geölt

so das wars dann auch schon, viel Spass mit den Bildern...
IMG_4141.JPG
IMG_4142.JPG
IMG_4143.JPG
IMG_4144.JPG
IMG_4145.JPG
IMG_4146.JPG
IMG_4147.JPG
IMG_4148.JPG
Zum Schluss noch meine Weggefährten auf einem Bild, obwohl.......die MK II muss jetzt etwas kürzer treten :D
IMG_4149.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: JK MK III Avenger

#2

Beitrag von ihminen » 02.03.2016, 16:56

Ich finde ja alle deine Werte super, aber mit dieser gebeizten Decke und der ansonsten leeren Decke hast du dich selbst übertroffen. Für mich das geilste, was du bisher abgeliefert hast!

Einzig stelle ich mir den praktischen Einsatz ohne Volume-Poti schwierig vor. Ich hätte vielleicht wenigstens über einen irgendwo versteckten kleinen Kippschalter nachgedacht, mit dem man die Gitarre lautlos stellen kann. Ansonsten halt per Fußschalter oder Volume-Pedal oder so. Damit musst du klarkommen, die Optik ist es allemal wert.

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: JK MK III Avenger

#3

Beitrag von Aranox » 02.03.2016, 17:54

Die Gitarre ist echt der Hammer finde es auch mal echt schön eine Gitarre ohne 3000 Potis und Schalter zu sehen und mehr als einen Pickup braucht eh kein Mensch :D. Respekt!!! Die Decke ist der Hammer und der Hals gefällt mir echt gut! Die Decke währe nur mit was gestocktem zu übertreffen.
http://www.tonewood.rs/upload/products/ ... t08028.jpg
http://www.tonewood.rs/upload/products/ ... 993056.jpg
http://www.tonewood.rs/upload/products/ ... 05021e.jpg

Sowas würde bestimmt gut zur Räuchereiche passen, freue mich jetzt schon auf dein nächstes Projekt. Ich muss auch echt sagen, dass mir jede Gitarre deiner JK serie gefällt, du schaffst echt immer etwas neues zu machen aber trotzdem dem Design treu zu bleiben!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#4

Beitrag von Haddock » 02.03.2016, 17:58

Guten Abend,

Vielen Dank für Euer Lob :D !

Ohne Volume Poti geht bei mir ohne Probleme. Ich hab Live vor jedem Amp (stereo) ein Noisgate und am Amps selbst auch noch eins. Da die relativ hart eingestellt sind, ist Ruhe auf der Bühne. Da kann ich problem los umher laufen ohne das die Gitarre Töne von sich gibt. Ist sicher nicht füe jeden Musikstil geeignet :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#5

Beitrag von Gerhard » 02.03.2016, 18:40

Boah. Einfach die geilste Axt, die du bis jetzt gebaut hast. Einzig den Aufwand ein E-Fach herzustellen verstehe ich nicht - vorsorglich?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: JK MK III Avenger

#6

Beitrag von hansg » 02.03.2016, 18:57

Wirklich schön geworden.
Respekt (clap3) (clap3)

Gruss
hans

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: JK MK III Avenger

#7

Beitrag von Alex » 02.03.2016, 19:25

Also ich finde die Idee auch super stimmig...Urs, wahnsinn!!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#8

Beitrag von Haddock » 02.03.2016, 20:04

Guten Abend,

Danke Leute, schön das sie Euch gefällt! :D

Genau Gerhard, reine Vorsorge und nötig für meine versenkte Jack Buchse. Dazu kommt, die Schablone ist mit E-Fach gebaut :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: JK MK III Avenger

#9

Beitrag von Simon » 02.03.2016, 23:48

Urs, die ist mega! Genau so soll eine Gitarre sein, kein Mensch braucht Potis und Schalter (ich hab meine alle raus gelötet ;) ), und die Farbe: ein Traum!!

ein weiteres Highlight ist der helle Streifen, der an der Rückseite durch geht! Was mich noch ein wenig stört: die Gewindeschraubrn sollten schon noch gegen schwarze getauscht werden, oder? :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: JK MK III Avenger

#10

Beitrag von hatta » 03.03.2016, 01:22

Die gitarre ist der absolute optische leckerbissen, respekt und gratulation zu der axt. (dance a) (clap3)

Ohne volume poti hätte ich persönlich ein problem, da ich verzerrung (gain) für rythm u d lead genau mit dem ding regle und möglichst wehnig auf den bodentretern rumlatsche :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: JK MK III Avenger

#11

Beitrag von gitabou » 03.03.2016, 06:37

Einfach genial das Teil!!!! *Anspielen will* :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JK MK III Avenger

#12

Beitrag von Walterson » 03.03.2016, 07:18

Souverän - wie immer! (clap3) (clap3) (clap3)

Welche Mensuren hast Du verwendet?

Wenn ich auf ganz hohem Niveau ein wenig nörgeln darf, fände ich es persönlich NOCH etwas geiler, wenn sich das schwarze Binding etwas von der Eiche abheben würde, also z.B. noch ein ganz schmaler heller Streifen zwischen der Eiche und dem Binding wäre. Simon hat das glaub ich neulich bei seiner Eclipse JR so ähnlich gemacht.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#13

Beitrag von Haddock » 03.03.2016, 07:47

Guten Morgen,

vielen vielen Dank für die Blumen! :D

@Simon: Die Gewindeschrauben sind schwarz, da ich sie oben abrunden musste, für die Kerbe, scheinen sie jetzt halt silbern. Hast aber schon recht, ganz schwarz währe schöner.

@Hatta: Die Noisgates sind bei mir immer an, also nix mit auf den Bodentretern rumlatschen :D und Solos......im ernst......sowas macht man nicht Hatta :D ;) ! Ich werde aber nach der nächsten Probe berichten wie es mir ergangen ist ohne Volume poti.

@Gitabou: Vielen vielen Dank nochmals für Deine super schnelle Lieferung, Top! Und was das anspielen betrifft, gerne doch! :D

@Walterson: Für mich haben sich die Mensuren 26" auf 25" als optimal erwiesen. Der helle Streifen zwischen Binding und Body ist eine gute Idee, muss ich mir merken, danke! Genörgel auf hohem Niveau ist immer angebracht, das bringt einem ja weiter.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: JK MK III Avenger

#14

Beitrag von Poldi » 03.03.2016, 08:10

Moin Urs, was soll man da noch sagen. Einfach der Hammer.
Was ich hier so im Urlaub auf dem Handy sehe ist wirklich genial.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: JK MK III Avenger

#15

Beitrag von hatta » 03.03.2016, 10:44

Haddock hat geschrieben:@Hatta: Die Noisgates sind bei mir immer an, also nix mit auf den Bodentretern rumlatschen :D und Solos......im ernst......sowas macht man nicht Hatta :D ;) ! Ich werde aber nach der nächsten Probe berichten wie es mir ergangen ist ohne Volume poti.
Du Banause ;) :lol:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: JK MK III Avenger

#16

Beitrag von Drifter » 03.03.2016, 14:44

(clap3) (clap3) Wunderschön!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#17

Beitrag von Titan-Jan » 03.03.2016, 15:06

Wunderschön, gefällt mir auch sehr gut!

Bezüglich Rückseite ist das eine der schönsten Gitarren, die ich je gesehen habe. Das Holz ist wunderschön zurückhaltend und aufregend gleichzeitig und das Shaping sieht auch sehr dezent und gleichzeitig bequem aus. Tolle Linienführung (für meinen Geschmack), wirklich großartig!
Leider empfinde ich es deswegen fast als Sünde, dass du da so unnötig ein E-Fach reingemacht hast (wenn auch dafür total fachmännisch mit dem durchgängigen Maserungsverlauf). Durch den zweiteiligen Aufbau mit der Decke hättest du den Kabelkanal ja fräsen können und halt eine andere Buchse verwenden müssen.

Wie hast du dich denn für die Top-Farbe entschieden? Mir gefällt es ja sehr gut aber da wären ja noch zahlreiche andere Farben interessant gewesen oder? Seit das Top gebeizt ist, gefällt es mir jedenfalls auch richtig gut. Vorher fand ich es etwas langweilig... ;)

Sehr geil auch, wie du den Tonabnehmer da eingesetzt hast!!! Ich komme ins Schwärmen...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#18

Beitrag von Haddock » 03.03.2016, 20:32

Guten Abend,

Dank Euch :D

@Jan: Tja das E-Fach....... Ist schon gut ist das da, denn aucf meine Buchse möchte ich nicht verzichten :) . Bei der Farbe war für mich klar das es Honigfarbig werden soll, weil sie ja auch zur MK II passen soll. Natürlich wäre auch rot,grün, blau, etc...gegangen. Das Endergebnis hat jedenfalls meine Vorstellungen übertroffen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#19

Beitrag von Haddock » 07.03.2016, 10:28

Guten Tag,

No Volume Erfahrungsbericht:

das erste Gefühl war wie, wenn ein Cowboy mit geladenem Revolver in den Saloon spaziert. Es ist (für meine art von Musik) Mega :D ! Das Umhergehen im Übungsraum wärend den Spielpausen funktioniert einwandfrei, ohne Nebengeräusche und die Hand auf den Saiten halten zu müssen. Jederzeit sofort Spielbereit.
Der Griff ans Poti vor Spielbegin muss ich mir noch abgewöhnen, es ist komisch ins lehre zu greifen. Suboptimal ist es, wenn wir am PC Töne raushören, da gibt es dann nur ohne Amp oder halt volle Kanone.

Jetzt muss ich wohl bei der JK MK II, nach dem ersten erfolgten Rückbau, das Volume Poti auch noch entfernen :D

Fazit: Für mich Bombe! Danke Simon! :D

Gruss
Urs

PS:
hatta hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben:@Hatta: Die Noisgates sind bei mir immer an, also nix mit auf den Bodentretern rumlatschen :D und Solos......im ernst......sowas macht man nicht Hatta :D ;) ! Ich werde aber nach der nächsten Probe berichten wie es mir ergangen ist ohne Volume poti.
Du Banause ;) :lol:
So gesehen.....JA! :lol:

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: JK MK III Avenger

#20

Beitrag von penfield » 12.06.2016, 20:19

Schönes Modell. Maserung, Farbe, etc. und dazu noch "meine" Form ;) - Spitzenklasse ! (clap3)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#21

Beitrag von MiLe » 13.06.2016, 10:19

Krass!!! (bravo) (thumb)
Dazu mit eigenen PUs und wie ich's verstehe eigener Bridge - das nenne ich mal "Fertigungstiefe". Fehlt nur noch, daß Du das Holz auch selbst angepflanzt hast :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK MK III Avenger

#22

Beitrag von Haddock » 13.06.2016, 10:44

hallo,

Danke, schön das sie Euch gefällt. :D

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste