Semi-Akustic

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Semi-Akustic

#1

Beitrag von tosh » 13.06.2010, 19:13

Hallo

hier meine dritte:
Decke: Fichte
Beleistung: Fichte
Zargen: Ipé ("brasilianischer Nussbaum"?)
Boden: Ahorn
Hals: Ahorn mit Ipé-Binding, verschraubt (nicht geleimt oder gesteckt)
Binding: Nussbaum- und Ahorn-Furnier
Kopfplatte: Ahorn mit Birke-Brettchen und Ipé-Binding
Griffbrett: Ipé
Brücke: Ipé
Steg: Kunsstoff, zweiteilig
Tonabnehmer: Fishman Classic 4T
Saiten: 11-52
Finish: Schellack

Der ganze Korpus ist nur 7.5 cm dick, der Sound aber für so "wenig" Volumen sehr voll und klar.
Beim Bau musste ich einen zweiten Hals machen, weil der erste aus Zebrano neu gemacht wurde, weil mir bei den Einstellarbeiten die Schraube am Halsstab abgebrochen war. Ich wollte den Hals noch retten und habe "vorsichtig" den Stab rausziehen wollen, aber es gab leider einen Sprung im Hals!
DSC00662.jpg
DSC00661.JPG
DSC00661.JPG
DSC00660.JPG
Dateianhänge
DSC00674.jpg
DSC00673.JPG
DSC00672.jpg
DSC00667.JPG
DSC00665.JPG
DSC00663.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Semi-Akustic

#2

Beitrag von Simon » 13.06.2010, 19:32

Hey!
Sieht sehr schick aus; aber ich vermisse das Foto auf welches ich mich am meisten gefreut habe beim lesen: Die Hals- Koprus Verbindung!

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Semi-Akustic

#3

Beitrag von tosh » 13.06.2010, 19:38

Nachtrag zur Hals-Korpus-Verbindung:

Eigentlich ist es eine hund-kommune Verbindung mit vier Schrauben wie bei einer E-Gitarre.
Dateianhänge
DSC00670.JPG

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Semi-Akustic

#4

Beitrag von wöcki » 13.06.2010, 20:53

Moin,

mir gefällt die Form vom Oberbug super gut. Ist mal was anderes als die üblichen Cutaway-Formen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Semi-Akustic

#5

Beitrag von jhg » 13.06.2010, 21:20

tosh hat geschrieben:Nachtrag zur Hals-Korpus-Verbindung:

Eigentlich ist es eine hund-kommune Verbindung mit vier Schrauben wie bei einer E-Gitarre.
Ein Foto wie dieses macht mich bei so einer schönen Gitarre ein wenig ratlos ....

Keinen Bock das Binding ordentlich aneinander zu fügen?
Warum die Zargen nicht symmetrisch an der Mittelfuge teilen?
Schraubverbindung nach Fenderart funktioniert natürlich auch an einer Akustik - aber wäre da eine schöne Platte oder Versenkte Unterlegscheiben nicht optisch ein wenig gefälliger?
Sorry, wenn ich hier so ein wenig rumnörgel - aber ich meine immer, dass man bei so einem schönen Projekt auch ein wenig in die Details investieren sollte ...

Ansonsten natürlich viel Spaß beim Spielen

Jörg

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Semi-Akustic

#6

Beitrag von tosh » 13.06.2010, 23:52

hi jhg

natürlich ziemlich vernichtend für mich, mit dem foto zu den schwächen in der arbeit zu stehen!

kann man ja auch machen und nur seine absoluten spitzenbauten hier reinstellen.

aber ich habe sehr viel beim bau dieses modells gelernt, worum es mir zur zeit hauptsächlich geht.

mfg
thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Semi-Akustic

#7

Beitrag von jhg » 14.06.2010, 06:36

tosh hat geschrieben:hi jhg

natürlich ziemlich vernichtend für mich, mit dem foto zu den schwächen in der arbeit zu stehen!
Hallo Thomas,

es geht ja nicht ums "vernichten" - Mir passieren ja auch immer wieder Fehler beim Bau von Gitarren und ich ärger mich hinterher unheimlich, weil ich es nicht besser gemacht habe.
Leider achte ich immer auf solche Details ...

Welche Erfahrungen hast du denn mit der der einstellbaren Stegeinlage gemacht?

Jörg

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Semi-Akustic

#8

Beitrag von tosh » 14.06.2010, 07:45

hallo jörg

ich habe schon kurze haare und raufe mir dieselben ab solchen fehlern natürlich auch. so kleine details sind das eben grad auch nicht.
die verstellbare stegeinlage kommt erst bei der nächsten zum zug, wenn ich in den sommerferien mehr zeit habe als jetzt so kurz vor schulschluss!

gruss
thomas

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Semi-Akustic

#9

Beitrag von BonBenE » 14.06.2010, 11:42

Die eigenständige Form und die Holzwahl finde ich richtig klasse. Hat Charme :)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste