Grüner Apfel

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grüner Apfel

#1

Beitrag von M5PM » 02.06.2010, 23:35

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Erstlingswerk vorstellen. Ende der 80er habe ich meine alte allererste E-Gitarre (Yamaha SF 500) auseinandergepflückt und wollte was neues draus machen. Holz hatte ich mir damals schon besorgt, den Korpus grob geschnitten und die Kopfplatte meines Yamaha-Halses "verschandelt".
Außerdem hatte ich noch den Tremolo-Block (Shift 2001). Nach mehr als 20 Jahren und vielen Umzügen mit der Gitarrenkiste habe ich diese vor mehreren Wochen aus der Ecke geholt, Hardware ausgesucht und bestellt, mir das Koch-Buch angetan und mir ganz viele Tipps hier im Forum geholt. Dafür vielen Dank.
Bei der nächsten Gitarre wird einiges anders aber unter den genannten Voraussetzungen bin ich mit dem Teil doch sehr zufrieden .....
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Gruß Oliver



Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner Apfel

#2

Beitrag von Hollow » 02.06.2010, 23:44

Das sieht ja mal scharf aus, das Teil (bravo)

Gruß Tommi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grüner Apfel

#3

Beitrag von clonewood » 02.06.2010, 23:45

die Lackierung sieht perfekt aus (clap3)

zeig doch mal die Rückseite....da müssten sich doch allerhand Deckel befinden die sich öffnen lassen (Vibrato...E-Fach....Tonabnehmer......Halsplatte) (titti)

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner Apfel

#4

Beitrag von Robin » 03.06.2010, 00:31

Was für eine geile Lackierung! Und die Form... scharf.
Sieht das nur so aus, oder ist die Saitenlage zum Wäsche aufhängen?

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner Apfel

#5

Beitrag von skatemob » 03.06.2010, 00:38

Geile Farbe, geiles Teil!

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner Apfel

#6

Beitrag von khal » 03.06.2010, 01:32

Hut ab! (clap3)

Gut Ding will Weile haben.
Ich habe auch ca. 20 Jahre erst mal viel zum Thema gelesen (reading) und meine alte Klampfe solange umgebaut bis ich dann im letzten Jahr meinen ersten Selbstbau aus vorgefertigten Teilen durchgezogen habe.
Zwei Fragen:
1- hast Du selbst lackiert? Wenn ja, würdest Du uns ein paar Einzelheiten verraten?
2- Was für Lipsticks sind das (Hersteller)? Und wie klingen die in dieser Kombination (habe noch nie Lipsticks in Kombination mit einem modernen Dive-Bomb-tauglichen Vibratosystem gesehen/gehört). Hast Du nicht Lust ein Demo bei youtube reinzustellen?

Gruß
So what...?....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grüner Apfel

#7

Beitrag von reinhard » 03.06.2010, 07:41

:D Gefällt mir wirklich ausserordentlich gut!! Ich finde das Design klasse. Besonders gefällt mir auch die puristische Ausstattung, die das ganze sehr stimmig macht. Die beiden Lipsticktonabnehmer, nur ein Poti und ein Schalter ... Die Lackierung sieht wirklich perfekt aus - mich würde auch interessieren, ob du sie selber gemacht hast.
... ansonsten, ich bin zwar Basser, aber sollte ich mal Lust bekommen auch auf einer Gitarre rumzumklimpern, dann könnte es schon gerne diese sein

(thumb)

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Grüner Apfel

#8

Beitrag von M5PM » 03.06.2010, 08:05

Erstmal danke für's Lob.
Die Lackierung habe ich machen lassen, das traue ich mir nicht wirklich zu. Lackierung musste aber sein, weil das Holz so dolle nicht aussah.
Deckel gibt es auf der Rückseite nicht viele:
007.jpg
Die Pickups (Seymour Duncan) sind nur von hinten geschraubt. das Tremolo ist ja nur aufgesetzt. Die "Wäscheleine" sieht zum Glück nur so aus, Saitenlage ist besser als vorher erhofft.
Die puristische Ausstattung hatte ich von Anfang an so geplant. Einziges "Extra" ist der Volume-Poti als Push-Pull um den Neck-Pickup Out-of-Phase zu schalten.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grüner Apfel

#9

Beitrag von Delayar » 03.06.2010, 08:44

Kompliment!
Die Gitarre sieht einfach spitze aus und scheint zudem auch noch hervorragend verarbeitet zu sein! (bravo)

mfG
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Grüner Apfel

#10

Beitrag von capricky » 03.06.2010, 09:00

Erfrischendes Design!
Vor allem nach langer Zeit mal eine Gitarre, die auch ohne Pickguard richtig gut aussieht. Die klingt selbstverständlich auch phantastisch, ich sehe es ganz deutlich! ;)

capricky (clap3)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Grüner Apfel

#11

Beitrag von 12stringbassman » 03.06.2010, 13:00

Saugeiles Teil!
Sehr gelungenes Design.
Mehr als ein Schalter und ein Vol.-Poti braucht's ja nun wirklich nicht.
Was ist das eigentlich für ein geniales Tremolo? Gibt es das noch zu kaufen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Grüner Apfel

#12

Beitrag von M5PM » 03.06.2010, 16:31

Das Tremolo schlepp ich seit den 80ern mit mir rum. Ist ein Shift 2001 (Answer?). Das ist wohl (bau)gleich mit einem Washburn Wonderbar. Ich glaub nicht, dass man das noch bekommt aber genau weiß ich das auch nicht. Es ist wundersamerweise recht stimmstabil (vielleicht daher der Name :D ).
Gruß Oliver



Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Grüner Apfel

#13

Beitrag von M5PM » 03.06.2010, 17:06

Hab mir gerade aus einer Gewindestange noch einen schöneren Knopf für den Pickup-Schalter "geschnitzt". Dieses schwarze Standard-Plastikteil passte m. E. nicht so wirklich.
008.jpg
Gruß Oliver



Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüner Apfel

#14

Beitrag von EastSide » 03.06.2010, 17:54

Hoppala, die ist ja ma genial.
Super Farbe, tolle Form, da freut man sich auf die Nächste und Nächste und Nächste und Nächste und ...

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüner Apfel

#15

Beitrag von Reverend Sykes » 04.06.2010, 15:37

Endlich mal eine in grün -- ich trau's mich fast nicht zu sagen -- meine Lieblingsfarbe. Und der Beweis, daß man keine "Les Casterbacker" bauen muß, sondern auch eigene Entwürfe sich lohnen. Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Galerie! Danke für's einstellen!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste