#17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

#17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#1

Beitrag von Simon » 12.04.2015, 18:44

Meine neueste Gitarre ist fertig!!! :)
Ihr kennt sie wohl aus dem Baubericht, es ist eine moderne Metalstrat, in dem Design wie sie sonst gerne von Mayones, Blackmachine, Ormaby, Skeverson.... gebaut werden. Die Gitarrenschmieden gefallen mir wahnsinnig gut, und ich finde deren Arbeit sehr inspirierend, sodass ich beschloss mal was in die Richtung zu bauen.
nach 2 Monaten Bau konnte ich ihr vor kurzem die ersten Töne entlocken!!! Die Tonabnehmer sind sehr sehr böse, und der Sound gefällt mir wahnsinnig gut; was noch besser ist: sie lässt sich auch super spielen!! ;)

Fakten:
Decke: Spalted Maple, bookmatched, 8mm
Body: Sapelli Mahagoni
Hals: durchgehend; Nuss, Ahorn Mahagoni, Ahorn, Nuss
Griffbrett: Ziricote, 25“ Mensur, 24 Jumbo- Bünde
Sattel: Knochen
Binding: Creme
Bridge: Hipshot
Mechaniken: Hipshot lockings
Tonabnehmer: Bare Knuckle Painkiller calibrated set, worn battle gold,
Elektronik: PushPull Volume Poti (zum splitten der HBs), 3way, tone
Saiten: Curt Mangan, 11-56, Drop C tuning
Decke und Kopfplatte sind klar lackiert (Lack hab ich leider vergessen nachzufragen)
Rückseite, Zargen und Hals sind geölt mit Danish Oil

Insgesamt ist die Gitarre nur 3,6cm stark, und wiegt ziemlich genau 3kg. Sie ist überhaupt nicht kopflastig und hängt sehr fein am Gurt. Durch den durchgehenden Hals lässt sie sich auch in den hohen lagen optimal spielen. Und ich finde die Inlays super, sowas baue ich bei meiner nächsten wieder ein!

So, genug der Worte, ich lasse mal die Bilder sprechen
DSC_2872.JPG
DSC_2874.JPG
DSC_2875.JPG
DSC_2876.JPG
DSC_2877.JPG
DSC_2878.JPG
DSC_2879.JPG
DSC_2880.JPG
DSC_2881.JPG
DSC_2882.JPG
DSC_2883.JPG
DSC_2884.JPG
DSC_2885.JPG
DSC_2886.JPG
DSC_2888.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#2

Beitrag von Haddock » 12.04.2015, 21:47

Hey Simon,

eine Hammer Axt hast Du da gebaut! Richtig schön, Gratulation! (clap3) (clap3) (clap3)

Zwei, drei Details würde ich anders machen, das ist aber reine geschmack Sache.

Nochmals, super Axt!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#3

Beitrag von Magfire » 12.04.2015, 22:13

:shock: Holy Sh....

Simon, das ist mal ne Ansage!
Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung mit ihr (mit dir natürlich auch mal wieder ;) ) !

Einziger Kritikpunkt in meinen Augen: Der Maserungsverlauf des E-Fach-Deckels...
Aber auch das ist natürlich mal wieder Geschmackssache!

Sogar der reversed Headstock gefällt mir an der Gitarre sehr!

Beste Grüße aus dem hohen Norden ;),
Philip

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#4

Beitrag von sunrisebrasil » 12.04.2015, 23:18

Astrein!
Tolle Hölzer, tole Optik!
Gratulation, die ist dir gelungen!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#5

Beitrag von Poldi » 13.04.2015, 05:39

Moin Simon,
ich habe meine Begeisterung ja schon im Baubericht kundgetan.
Ein echtes Sahneteilchen.
Die Kopfplatte hat es mir besonders angetan. (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#6

Beitrag von Titan-Jan » 13.04.2015, 08:29

WOW, sehr schön! Die Hölzer begeistern mich am meisten!!!
Bin mir nicht sicher, ob ich die güldene Hardware mit diesen scharfen Hölzern als etwas zu übertrieben finde.
Ich weiß aber auch, dass es viele Gitarristen gibt, die auf genau diese Komposition stehen!
Viel Spaß dir mit der schönen neuen Klampfe.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#7

Beitrag von DoubleC » 13.04.2015, 10:30

Geil!

Obwohl ich ja nicht der Freund der SuperStrats (SS?) bin, finde ich dieses Gerät total gelunegn. Wirklich Chic!!!

Und das GOLD MUSS EINFACH SEIN!!!!

Boarhhhh!!!! Klasse (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)


2C

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#8

Beitrag von Grandmaster T. » 13.04.2015, 11:06

Servus Simon!

Schaut super aus - wie bereits mehrfach angemerkt...die Gitte ist genau mein Fall. Ganz großes Kino!

(clap3) (clap3) (clap3)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#9

Beitrag von G.hard8 » 13.04.2015, 12:12

Hallo Simon!

Die ist wieder richtig super geworden!
(Wie gewohnt :D )

LG
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#10

Beitrag von Alex » 13.04.2015, 13:14

Ja was soll man sagen ausser hechel sabber --> hoher Will haben Faktor!!!!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#11

Beitrag von capricky » 13.04.2015, 13:25

Ach die Metaller sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... das musste ja irgendwann so kommen... :cry:

...aber die Gitarre ist handwerklich schon jut jemacht (clap3)

capricky ;)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#12

Beitrag von hansg » 13.04.2015, 15:34

(clap3) - RESPEKT - (clap3)
Wirklich sehr schön geworden.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#13

Beitrag von Simon » 14.04.2015, 14:32

Danke!!! Freut mich wenn sie gefällt!! :)


Wenn wer Kritikpunkte hat: bitte immer her damit!!! Ich lerne sehr gerne noch dazu!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#14

Beitrag von Haddock » 14.04.2015, 15:33

Hallo Simon,

aaaaaalso dann mach ich mal. Es ist aber Genörgel auf hohem Niveau: Beim E-Fachdeckel stört mich der Faserverlauf. Headstock hinten, aber das wurde schon im Bauthread diskutiert und zuguterletzt die Fase, die hätte ich etwas tiefer gesetzt, so dass sie im Korpusholz gleich breit ist wie im Deckenholz.

Aber wie schon gesagt, eine Hammer Axt! (clap3)

NichtböseseinSimonGruss :D
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#15

Beitrag von Gerhard » 14.04.2015, 22:37

Bravo, ein hammergeiles Gerät. Holz, Hardware, Form, Lack, da stimmt einfach alles.
Mich persönlich stört nur das Buchsenblech, das ein bisschen übers Binding ragt.
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#16

Beitrag von Simon » 15.04.2015, 16:16

Hey Urs, her Gerhard!!
Danke fürs Feedback!!
Und ihr sprecht auch Sachen an, welche ich auch anders machen werde nächstes Mal..... Ich bin mit der andersfarbigen Kopfplatte leider nicht so glücklich wie erhofft.... bei der nächsten wird ein Stück mehrstreifiger Hals angeleimt.....

Und ich werde nächstes Mal auch eine Zargenbuchse verbauen, die Zargen bei der Gitarre sind allerdings so schmal, das es nicht anders ging, als das Blech über das Binding ragen zu lassen..... :)

Braunpoidl
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2015, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#17

Beitrag von Braunpoidl » 15.04.2015, 16:43

Ich hab meine Begeisterung ja schon im Bauthread kundgetan, aber ich möcht das beim Endprodukt hier nochmals bestätigen. Die Gitarre ist DER Traum eines jeden Gitarristen, dem die härtere Gangart zuspricht. Painkillers, Optimiert für 11er Saiten auf DropC, dazu dieses Spalted Maple. Einfach ein Traum!

Die Sache mit dem Elektronikfachdeckel stimmt schon, das sticht aus der sonst extrem sauberen Verarbeitung etwas heraus. Aber ich finde, man darf bei einer E-Gitarre schon durchaus auch sehen, dass da Elektronik drin ist. Außerdem sieht mans beim Spielen ohnehin nicht, insofern wurscht.

Also nochmal: Ganz ganz tolle Arbeit, gefällt mir ganz enorm!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: #17 Goldy aka Metalbrett Superstrat

#18

Beitrag von gitabou » 15.04.2015, 20:09

Wow, das Teil ist der Hammer geworden! Gratulation. (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste