Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#1

Beitrag von AxelW » 04.12.2014, 08:52

Hi zusammen,

ein Quickie für zwischendurch: als ich neulich beim Link in Hanau stöberte, lief mir ein Jazz-Bass PU über den Weg und nötigte mich, ihn mitzunehmen... Der Rest ist schnell erzählt: das Pickguard des Harley-Benton Shortys meines Sohnes war natürlich zu knapp, direkt in den Lack wollte ich nicht fräsen - nun, ich hatte ich noch ein Pickguard-Blank aus weissem Perloid im Bestand, das dann natürlich zu kurz war... Ob der runde Dot oben rechts so bleibt muss ich mir erst noch überlegen.
Was ich lustig fand: vor den abgeschrägten Kanten hatte ich Manschetten, Probleme hatte ich dann aber nur mit dem Volume-Poti, das hatte nach dem Umbau einen Wackler. Ich hab es dann durch ein Push-Pull ersetzt, welches darauf natürlich zu lang war - wie das immer so ist, wenn man was zwischendurch macht.

Und weil es ein Quickie ist und das Wetter auf absehbare Zeit wohl eher schlecht bleibt, gibt es nur zwei Handy-Bilder bei schlechtem Licht:
HarleyBentonBody.JPG
HarleyBentonKomplett.JPG
Gruß, Axel

P.S.: Kann des sein, dass der Body des Basses aus Nadelholz gefertigt worden ist? Das roch beim Bohren so, ausserdem war das Holz butterweich...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#2

Beitrag von Haddock » 05.12.2014, 08:50

Hallo,

mir gefällt der runde Dot. Cool 8) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#3

Beitrag von Titan-Jan » 05.12.2014, 10:15

sieht cool aus!
Die Geschichte hab ich allerdings nicht kapiert... :lol:

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#4

Beitrag von AxelW » 05.12.2014, 11:24

Hoi zusammen,
Titan-Jan hat geschrieben:sieht cool aus!
Die Geschichte hab ich allerdings nicht kapiert... :lol:
Ok, vergessen, den Hintergrund zu erzählen:
Ich hab zwei Kinder - die Kleine hat vor einer Weile eine meiner selbstgebauten Gitarren in meinem Arbeitszimmer gefunden (Lil'Stripes http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=337&p=4096) und hat daraufhin beschlossen, dass ich ihr gefälligst auch sowas zu bauen habe - dabei kam der Rocktopus raus http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=4795 .

Das führte dazu, dass der Große einen Bass gebaut haben wollte. Das wiederum war Neuland für mich, zumal mein Sohn zudem noch Linkshänder ist, was meine übliches Anfängerschema 'Kauf einen Hals bei ibäh und bau erstmal den Rest' ziemlich erschwerte. Das Ergebnis der Aktion war ein schnöder Harley Benton Shorty LH. So, Kind hat nun einen Bass, der aber nicht von Papa gebaut ist. Wir haben seitdem regelmäßig zusammen geübt, und da Papa ja nun eigentlich Gitarre spielt, hab ich mir auch einen Bass zugelegt (einen Epiphone EB-0 in Cherry Red, dem ein Kollege hier einen weiteren PU spendiert hatte) - aus kollegialen Gründen sozusagen. Seit ich den Bass hab, mault mein Grosser, dass seiner nur einen PU hat und überhaupt...

Nun gibt es in Hanau einen Laden, bei dem meine Frau jedesmal Zuckungen im Augenwinkel hat, wenn ich da reinwill: Link Musical Instruments. Dort hab ich mir schon oft Teile zum Bauen geholt - als wir neulich wieder dran vorbeiliefen, fragte mein Sohn, obs da auch Teile für Bässe gibt - natürlich konnte Leslie liefern, und wir waren um einen PU reicher.

Zuhause wollte ich den PU gitarre-mässig kurz unter dem Ende des Griffbrettes in den Bass reinbauen, hab dann aber nach einigem Suchen im Netz kapiert, dass das bei Bässen anders läuft und dass die nun angepeilte Position ausserhalb des Pickguards liegt. Da ich keine Lust hatte, direkt in den Lack zu fräsen (was, wie es sich im nachhinein herausstellte, auch eine weise Entscheidung war), hab ich in meinen Beständen gekramt, und dort fand sich das Pickguard-Blank aus hellem Perloid. Söhnchen war sofort total begeistert und so hab ich erst das Pickguard ersetzt und dann den Jass-Bass PU dazugebaut. Dabei ist das originale Volume-Poti über die Wupper gesprungen - kein Plan wieso, ist mir so noch nie passiert.

Fazit: Mein Filius ist vom neuen Design absolut begeistert, auch wenn es klanglich nicht der Brüller ist (ok, vielleicht fehlt mir einfach nur der Vergleich) - aber man hat was mehr zum Schalten und selbstgebaut ist es auch - was will man mehr.

So, genug Text für heute :-)

Gruß, der Axel

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#5

Beitrag von Titan-Jan » 05.12.2014, 11:39

Ahja, danke :lol:

und was hat es jetzt mit dem Kreis auf sich? und wieso musstest du für den Jazz-Bass PU in der aktuellen Position nicht fräsen?

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#6

Beitrag von AxelW » 05.12.2014, 12:23

Hoi nochmal,

der Dot ist da, weil das alte Pickguard höher reichte als das neue - er verdeckt ein Schraubloch. Da das Neue insgesamt ein ganzes Stück länger ist, war der Pickguard-Blank zu kurz, um alles abzudecken.

Und ja, ich hab in den Body gebohrt, aber ich brauchte ja nun keine schöne Kante im Lack, da ja noch das Pickguard drüber ist - ohne hätte ich eine saubere Fräsung in den Lack zaubern müssen, und der ist natürlich prompt an den Rändern ausgefranst...

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9168
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#7

Beitrag von Poldi » 05.12.2014, 12:26

Schön gemacht. Sie echt gut aus.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Pickguard: Harley Benton Edition

#8

Beitrag von Titan-Jan » 05.12.2014, 13:13

Ahja. Ja super umgesetzt!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste