Flamecaster

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Flamecaster

#1

Beitrag von jhg » 22.05.2010, 13:19

Ich hatte mir die Aufgabe gemacht, zu einem bestimmten Thema ("Pimp my life") ein Gitarre zu entwerfen. Die sollte dann später auf der Jugendveranstaltung versteigert werden.
Der Plan war eine Telecaster mit 2x Humbucker bestückung, einer PRS Schaltung und ein bisschen "Show". Der Body ist aus Erle und die Decke wurde mit gelb/orange/rot gebeizt. Das Griffbrett bekam ein "Flammeninlay" aus Bubinga und mit LEDs schöne Dots. Angeschaltet werden die über den Tonepoti (Pull-Schalter)
Und das ist dabei herausgekommen ....
Flamecaster_001.jpg
Flamecaster_002.jpg
Flamecaster_003.jpg
Flamecaster_004.jpg
Flamecaster_005.jpg
Flamecaster_006.jpg
Flamecaster_007.jpg
Flamecaster_008.jpg
Flamecaster_009.jpg
Flamecaster_010.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamecaster

#2

Beitrag von jhg » 22.05.2010, 13:21

Und noch ein paar Fotos:
Flamecaster_011.jpg
Flamecaster_012.jpg
Flamecaster_013.jpg
Flamecaster_014.jpg
Flamecaster_015.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Flamecaster

#3

Beitrag von 12stringbassman » 22.05.2010, 14:08

Sehr schön!
Die Montage der Pickups "von hinten" halte ich für eine großartige Idee, auch die "Zentralverriegelung" des Elektrodeckels.
Einziger Kritikpunkt: Ein (echtes) Binding um das Decken-"Furnier" würde dem Gesamteindruck gut tun.
Und LEDs wollte ich auch schon immer mal in die Inlays einbauen. Wie lange halten die Batterien?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flamecaster

#4

Beitrag von Otz » 22.05.2010, 14:16

12stringbassman hat geschrieben:Sehr schön!
Die Montage der Pickups "von hinten" halte ich für eine großartige Idee, auch die "Zentralverriegelung" des Elektrodeckels.
Da schließe ich mich an. Vor allem letzterer Punkt interessiert mich. Wie ist der Deckel des E-Fachs genau befestigt?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamecaster

#5

Beitrag von jhg » 22.05.2010, 14:18

OTZ hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Sehr schön!
Die Montage der Pickups "von hinten" halte ich für eine großartige Idee, auch die "Zentralverriegelung" des Elektrodeckels.
Da schließe ich mich an. Vor allem letzterer Punkt interessiert mich. Wie ist der Deckel des E-Fachs genau befestigt?
Da hab ich ein Aluflachprofil quer über das E-Fach gesetzt. In der Mitte ein M5 Gewinde und die Schraube hält dann den ganzen Sperrholzdeckel.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamecaster

#6

Beitrag von jhg » 22.05.2010, 14:20

12stringbassman hat geschrieben:Wie lange halten die Batterien?
Keine Ahnung - hab ich nie ausprobiert. Da sitzt aber ein Strombegrenzer mit 20mA drin. Das dürfte schon ein paar Stunden halten.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flamecaster

#7

Beitrag von reinhard » 22.05.2010, 14:28

sehr schönes Teil. Mir gefällt vorallem die Fortsetzung der Flammen im Griffbrett.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flamecaster

#8

Beitrag von Blackhawk » 22.05.2010, 17:26

Die ist sehr schön geworden. Auch mir gefällt das Bubinga Flammeninlay richtig gut! Klasse Idee! (thumb)
Um die Flammen im Korpus knalliger wirken zu lassen hättest du den Rand schwarz bursten können und dann auch die Rückseite komplett schwarz machen können.
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flamecaster

#9

Beitrag von BonBenE » 22.05.2010, 18:51

Auch wenn ich die Idee mit dem Binding teile, find ich das Ding klasse...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Flamecaster

#10

Beitrag von hansg » 22.05.2010, 23:40

Eine schöne Gitarre. Gratulation (clap1)
Was sind das denn für LED´s 3mm oder 5mm?

Gruss
hans

Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flamecaster

#11

Beitrag von Fonz » 23.05.2010, 11:03

Ein wunderschönes Teil, ich finde alles sehr stimmig.

Wie hast du die Flammen im Griffbrett hergestellt, ist das nur ein Furnier oder ein angesetztes Holzstück :?:

LG Fonz ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamecaster

#12

Beitrag von jhg » 23.05.2010, 20:57

Fonz hat geschrieben:Ein wunderschönes Teil, ich finde alles sehr stimmig.

Wie hast du die Flammen im Griffbrett hergestellt, ist das nur ein Furnier oder ein angesetztes Holzstück :?:

LG Fonz ;)
Es ist ein Inlay aus einem Zargenrest. Er aus dem Bubinga ausgesägt und dann passend in das Griffbrett eingelegt.

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Flamecaster

#13

Beitrag von Schellackmeister » 25.05.2010, 08:07

Gratulation. Die finde ich richtig klasse. Endlich mal wieder etwas, was sich von der Masse absetzt.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamecaster

#14

Beitrag von pfromg » 25.05.2010, 08:26

Die Flammen, Korpus und Griffbrett, finde ich eine Klasse Idee. Sieht super aus und wurde gut in Szene gesetzt.

Gratulation!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Flamecaster

#15

Beitrag von Poldi » 26.05.2010, 05:42

Genial, vor allem das Griffbrett sieht super aus. Tolle Idee.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste