Der Rocktopus

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der Rocktopus

#1

Beitrag von AxelW » 18.10.2014, 18:29

Hallo liebe Gemeinde,

meine Tochter hat vor einer Weile meine Lil'Stripes gefunden und daraufhin beschlossen, dass ich ihr auch eine Gitarre bauen soll...

...postwendend fing mein Sohn auch an zu maulen, dass er auch einen Bass gebaut haben will. Da er aber Linkshänder ist - und sowieso nur recht mässig motiviert zum Üben - hab ich dem dann einen Harley Benton PB Shorty Lefthand Bass von Thomann gekauft - ich habe keine Ahnung, wie die das für 69€ inkl. Versand hinbekommen, aber es ist genau das Instrument, das ich gebraucht habe... Gleichzeitig hat es zumindest eine Maulquelle beseitigt! :D

Die anderer Geräuschquelle wollte aber nicht versiegen, und so hab ich mal die Gitarrenbaukiste nach Material für eine E-Gitte für mein Töchterlein durchforstet. Dann habe ich mir in der Bucht eine Telecaster-Style Bridge zusammen mit Singlecoil-PU für 8 € und einen dazu passenden Hals für 30 € geschossen und los gings.

Die Daten:
- Strat-Style Hals 648mm Mensur - Ahorn mit Palisander-Griffbrett, lt. Verkäufer nur kurz angespielt, aber das Teil hat deutliche Spielspuren, war meiner Meinung nach aber mal kein ganz billiger Hals. Hab mich erst geärgert, bin aber im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Teil.
- Neck PU ist ein verchromter Soapbar-Humbucker von der Art wie ich ihn grad noch in der Kiste hatte - ich glaub, den hab ich ganz am Anfang mal als Beifang aus der Bucht. Er ist nicht splitbar, und ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob der für Neck oder Bridge gedacht ist... Wobei ich grad sehe, dass der auch in der Gitte in meinem Profilbild drin war- ist also wirklich schon was länger bei mir :D
- Bridge PU ist ein Telecaster-Style Singlecoil-PU - kam mit der Bridge.
- Poti ist ein 500k Push-Pull linear (leider) - gezogen ist Neck, gedrückt ist Bridge. Den Knopf hatte ich noch da.
- Body ist aus Buchenholz, Opas Old Stock. Das Holz nehm ich wieder - verarbeitet sich klasse! Wäre das störrischer gewesen, hätte das mit den Armen nicht funktioniert.
- String-Through - ich hab mir 6 Messinghülsen als Widerlager gedreht und im Body versenkt.

Und ja, ich weiss, das ein Oktopus acht Arme hat - ich hatte schon Mühe, die sechs unter zu bringen. Ab dem 12. Bund ist die Spielbarkeit mäßig bis schlecht - nicht, weil das Teil nicht oktavrein ist, sondern weil der eine Tentakel recht ordentlich im Weg hängt. Aber es ging hier ja eher um ein Vater-Tochter Projekt, und das wiederum war ein voller Erfolg.

Lackiert ist das Ganze mit Holzsiegel - die Bauernmalerei ist Acrylfarbe, teilweise mit der blauen Tütchenbeize abgetönt - was mich wieder darin bestärkt, die nächste Gitarre wieder zu ölen - das kann ich WESENTLICH besser. Das Lackfinish ist jenseits von Gut und Böse - deshalb auch besser keine Detailaufnahmen, das ist was für einen starken Magen.

Ja, und wie klingt das Ganze? Das ist die große Überraschung dieses Projektes - das Teil klingt wirklich klasse... Der Singlecoil PU hat einen ganz charakeristischen Twäng, und der Neck-PU kling warm und voll... Im Moment hab ich ständig Ärger mit meiner Tochter, da ich das Teil ständig spiele!

Zum Schluss noch zwei Bilder - mehr gibts diesmal nicht!
Rocktopus_total.jpg
Rocktopus_front.jpg
Wie gesagt, es ging hier um ein kindgerechtes Spaß-Projekt - und ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und meine Tochter ist stolz wie Bolle auf ihren Rocktopus.

Lieben Gruß, der Axel

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Rocktopus

#2

Beitrag von sunrisebrasil » 19.10.2014, 10:02

nett ;-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der Rocktopus

#3

Beitrag von Poldi » 19.10.2014, 11:29

Is ja echt flippig, schön.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der Rocktopus

#4

Beitrag von Simon » 19.10.2014, 21:43

Yeah!!! Saucool!!! :D :D :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der Rocktopus

#5

Beitrag von Alex » 19.10.2014, 21:45

ich finds nur noch toll!!!!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Rocktopus

#6

Beitrag von M5PM » 19.10.2014, 22:02

Sehr schön (clap3)
Und wenn Tochter und Vater zufrieden sind, ist alles gut!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Rocktopus

#7

Beitrag von Haddock » 20.10.2014, 17:35

Hallo,

sehr Cool 8) .

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Rocktopus

#8

Beitrag von aljosha » 20.10.2014, 21:28

ich hab sie 5 min. nach dem du sie eingestellt hast gesehen, und immer wenn ich mich einlogge schau ich sie mir an
und ich kann mit gewissheit sagen, ich will auch son Teil!!!
enorm genial, love it!

wie schaut denn die Rueckseite aus?

best
josh

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Rocktopus

#9

Beitrag von AxelW » 21.10.2014, 20:30

Hallo zusammen,

lieben Dank für die vielen positiven Kommentare - freut mich, wenn es gefällt! :-)

Da gewünscht, häng ich nochmal Bilder von der Rückseite an - die E-Fach-Abdeckung ist wirklich schön gemasert - leider ist es im Bild total überstrahlt.

...und mit der Halsplatte hatten wir auch ganz viel Spaß :D

@Josh: Viel Spaß beim Nachbauen - dazu allerdings ein paar Worte der Warnung: ich hab ewig an den Tentakeln geschliffen und ganz drinne sind sie immer noch nicht komplett glatt - hab mir dazu sogar eine Bandschleifmaschine nach dem Prinzip eines Rohrschleifers gebaut... Für ein perfektes Oberflächenfinish taugt dieses Design wirklich nicht. Und was die Spielbarkeit anbelangt: ab dem 12. Bund kann man als Erwachsener nicht mehr greifen - der eine Tentakel müsste wirklich weg, um bis ans Ende des Griffbrettes zu kommen.

So, nun noch die Bilder von der Rückseite:
Rocktopus_back.jpg
Rocktopus_Halsplatte.jpg
Lieben Gruß, der Axel

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Rocktopus

#10

Beitrag von Isegrim » 23.10.2014, 20:43

Wie geil! Ich stelle mir vor, so ein Teil hätte ich zu Schulzeiten auch gerne gehabt :D . Und auch jetzt wäre es noch ein klasse Hingucker.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Rocktopus

#11

Beitrag von bea » 23.10.2014, 21:53

Ein starkes Stück ! Klasse geworden.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Rocktopus

#12

Beitrag von Gerhard » 25.10.2014, 09:29

wow, ziemlich cool! erinnert mich ein bisschen an Taddäus...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste