Stick Dulcimer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Stick Dulcimer

#1

Beitrag von Gerhard » 01.05.2014, 12:59

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hab ich zum Spass wieder was gebastelt. Es ist ein vom Mountaindulcimer abstammendes Instrument. Stick Dulcimers gibt es ja an und für sich schon lange, die Neuheit hier ist die Erweiterung des Bordunes um eine Oktavsaite (auch nicht wirklich was neues...)

Ziel war es, so viel Material wie möglich (und nötig) zu recyceln und in relativ kurzer Zeit ein spielbares, gut klingendes und schönes Instrument zu bauen. Das Material für Boden, Zargen und Hals stammt aus einer alten massiven Haustüre aus Kirsche. Die Decke und Kopfplattenfurniere waren eine Terassendiele aus Lärche aus einem Bauschuttcontainer. Das Ebenholzgriffbrett war zu kurz für eine Gitarre und kam deshalb hier zum Einsatz. Der Steg ist ein Reststück Ebenholz. Stegeinlage, Sattel (Plastik) und Mechaniken sind aus der Restekiste. Auf Verzierungen, Randeinlagen und der Gleichen wurde bewusst verzichtet, um den Arbeitsaufwand gering zu halten.
Finish ist Nitro, 4 sehr dünne Schichten mit der Pistole aufgetragen und nach einem Ausgleichsschliff mit Stahlwolle mattiert.

Das Ergebnis ist erstaunlich laut für die kleine Schachtel. Das Spielen ist einfach und macht Spass, man kann sich ja eigentlich kaum verspielen bei dem diatonisch bundierten Griffbrett. Ein bisschen vertraut werden muss man aber trotzdem mit der Spielweise. Die Stimmung ist C# G# C'# G'#. Die Mensur beträgt 50cm.

Leider ist das Instrument ziemlich Kopflastig, was wohl den sehr schweren Mechaniken geschuldet ist. Deshalb kann man es fast nur am Gurt hängend spielen, was mich zwar nicht stört, ich werde die Mechaniken dennoch gegen leichtere austauschen.

Genug geschrieben - hier sind die Bilder :)
DSC00223.JPG
DSC00224.JPG
DSC00225.JPG
DSC00227.JPG
DSC00228.JPG
DSC00230.JPG
DSC00231.JPG
DSC00232.JPG
DSC00233.JPG
DSC00234.JPG
DSC00235.JPG
DSC00237.JPG
DSC00238.JPG
DSC00241.JPG
DSC00243.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#2

Beitrag von Gerhard » 01.05.2014, 13:03

Bilder vom Bau:
DSC00169.JPG
DSC00171.JPG
DSC00175.JPG
DSC00176.JPG
DSC00177.JPG
DSC00178.JPG
DSC00179.JPG
DSC00180.JPG
DSC00181.JPG
DSC00182.JPG

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stick Dulcimer

#3

Beitrag von Belmont » 01.05.2014, 13:19

Super!!!

Grade die Schlichtheit passt bei dem Instrument einfach super. Und das ganze hat so einen schön warmen Gesamteindruck.
Grade nur die Kopfplatte schaut mir persönlich zu sehr nach Heavy Metal aus, aber dafür ist der Übergang auf der Halsrückseite super.

Dass das Lärche ist, hätt ich auch nicht erraten. Schaut sehr passend aus.

Echt cool! (clap3)

Gibts von dir schon Akustikgitarren?
Ich überleg nämlich auch ob ich mich mal mit einer Mandoline an die Materie "herantaste".

Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stick Dulcimer

#4

Beitrag von aljosha » 01.05.2014, 13:27

sehr elegant!
i like it!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Stick Dulcimer

#5

Beitrag von Simon » 01.05.2014, 13:49

Cool!!! (clap3)
wunderbares Instrument!! Die Schlichtheit steht ihr sehr!!! :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Stick Dulcimer

#6

Beitrag von Alex » 01.05.2014, 14:14

holy smoke! wow!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#7

Beitrag von dreizehnbass » 01.05.2014, 17:17

Klingt auch gut und macht spaß (clap3)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Stick Dulcimer

#8

Beitrag von Poldi » 01.05.2014, 18:09

Sieht echt gelungen aus. Sauber.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stick Dulcimer

#9

Beitrag von 12stringbassman » 01.05.2014, 19:35

Wow Gerhard, tolle Arbeit! Schlicht aber elegant. Und super verarbeitet. Und ganz nebenbei auch noch toll fotografiert!

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stick Dulcimer

#10

Beitrag von Grandmaster T. » 01.05.2014, 22:10

(clap3) (clap3) (clap3)

Hammerteil!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#11

Beitrag von Gerhard » 02.05.2014, 00:15

Belmont hat geschrieben:
Gibts von dir schon Akustikgitarren?
Ich überleg nämlich auch ob ich mich mal mit einer Mandoline an die Materie "herantaste".
Hi Armin
noch nicht wirklich, aber es sind einige in Planung ;) Zugegeben war mein erstes Projekt eine Western, aber da hatte ich noch keine Ahnung von nichts, und dementsprechend ist die heute nicht mehr spielbar. Taste dich ruhig heran, was einfaches ohne großen Firlefanz tuts doch für den Anfang. Eine Ukulele ist auch ein guter Einstieg in die Akustikwelt.

Belmont hat geschrieben:
Und das ganze hat so einen schön warmen Gesamteindruck.
Warmtonfilter ;)

:oops:

lg Gerhard

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stick Dulcimer

#12

Beitrag von Magfire » 02.05.2014, 00:26

Hallo Gerhard,

ein tolles Gerät und wie üblich blitzsauber verarbeitet :)!!!
Die Kopfplatte finde ich RICHTIG gut, die trägt zum erfrischenden Design entscheidend bei, finde ich!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#13

Beitrag von Gerhard » 02.05.2014, 00:41

Magfire hat geschrieben:
ein tolles Gerät und wie üblich blitzsauber verarbeitet :)!!!
Danke, naja, wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben - es gibt schon einige Sachen die nicht passen. Wenn man weiß wo man hinschauen muss und worauf man schauen muss. Ich zähle mal auf:
- Der Übergang vom hinteren Kopfplattenfurnier zum Hals ist nicht sauber ausgearbeitet
- Der Zargenstoß am Halsfuß war zu stark unterschnitten und ist nun nach dem Verputzen als Fuge erkennbar
- Die Fugen zwischen Boden/Zarge und Decke/Zarge sind als solche erkennbar
- Hab die Reifchen verkehrt rum eingeklebt, mit nach innen offenen Schnitten - die sind mir beim abrichten des Zargenkranzes regelrecht zerbröselt. Habs zwar an den schlimmsten Stellen geflickt, aber :?
- Die Zargenhöhe hätte am Unterklotz ursprünglich fast 1cm höher sein sollen
- Hals ist etwas zu dick, aber der Halsstab liegt einfach zu tief. Das liegt daran, dass ich den Zugang zur Einstellmutter durch das Schalloch haben wollte und nicht an der Kopfplatte. Da muss man dann natürlich die Deckenstärke dazurechnen, und wenn der Halsstab an sich schon eine 12mm tiefe Nut braucht.... Ich hätte mir ja auch einen anderen Halsstab kaufen können, aber ich wollte recyceln, also...
- Die Lackschicht ist einen Tick zu dünn, ich hätte sicher noch 3 Schichten auftragen können, aber ich wollte ja Zeit sparen, also....
- usw.

Also beim nächsten mal mach ich fast alles anders!

;)
lg

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#14

Beitrag von gitarrenmacher » 02.05.2014, 10:11

Klasse (clap3)
So ein Instrument ist ein idealer Einstieg in den Bau von Akustikinstrumenten und es ist ein Riesenspaß drauf zu spielen.

Weitermachen
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stick Dulcimer

#15

Beitrag von DoubleC » 02.05.2014, 10:23

Klasse!

(clap3) (clap3) (clap3)


2C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#16

Beitrag von Haddock » 02.05.2014, 10:49

Hallo,

Schön!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#17

Beitrag von dreizehnbass » 02.05.2014, 22:39

liz hat geschrieben:
Magfire hat geschrieben:
ein tolles Gerät und wie üblich blitzsauber verarbeitet :)!!!
Danke, naja, wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben - es gibt schon einige Sachen die nicht passen. Wenn man weiß wo man hinschauen muss und worauf man schauen muss. Ich zähle mal auf:
- Der Übergang vom hinteren Kopfplattenfurnier zum Hals ist nicht sauber ausgearbeitet
- Der Zargenstoß am Halsfuß war zu stark unterschnitten und ist nun nach dem Verputzen als Fuge erkennbar
- Die Fugen zwischen Boden/Zarge und Decke/Zarge sind als solche erkennbar
- Hab die Reifchen verkehrt rum eingeklebt, mit nach innen offenen Schnitten - die sind mir beim abrichten des Zargenkranzes regelrecht zerbröselt. Habs zwar an den schlimmsten Stellen geflickt, aber :?
- Die Zargenhöhe hätte am Unterklotz ursprünglich fast 1cm höher sein sollen
- Hals ist etwas zu dick, aber der Halsstab liegt einfach zu tief. Das liegt daran, dass ich den Zugang zur Einstellmutter durch das Schalloch haben wollte und nicht an der Kopfplatte. Da muss man dann natürlich die Deckenstärke dazurechnen, und wenn der Halsstab an sich schon eine 12mm tiefe Nut braucht.... Ich hätte mir ja auch einen anderen Halsstab kaufen können, aber ich wollte recyceln, also...
- Die Lackschicht ist einen Tick zu dünn, ich hätte sicher noch 3 Schichten auftragen können, aber ich wollte ja Zeit sparen, also....
- usw.

Also beim nächsten mal mach ich fast alles anders!

;)
lg
Geh bitte das passt eh, jetzt tu nicht so pingelig ;)

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stick Dulcimer

#18

Beitrag von DoubleC » 03.05.2014, 11:25

Ich kann die erweiterte Selbstkritik gut nachvollziehen.


Beim Instrumentenbau ist eine derartige Akuratesse/Präzision gefordert...........man muss bei Halstaschen im mind 10tel mm-Maßstab arbeiten. Spalten und Leimnähte sollten besser gar nicht sein. Kleinste Unebenheiten in der Oberfläche führen zu Verheerungen bei der Lackbearbeitung etc. etc. Als Amateur/Nichtprofi (also weil man es aus LIEBE macht) entwickelt man da schon eine ernstzunehmende paranoide Wahrnehmungskultur. Ich heme an, als Professionelle(r) lernt man, sein WERK soweit distanziert zu betrachten, dass einem das gibson'sche aussen HUI innen PFUI nix mehr ausmacht...............

Ich bin auch nur unglücklich, wenn ich etwas geb aut habe.......erst bin ich stolz und dann sehe ich ....Oi Vai!



wollte ich mal gesagt haben!



DoubleC

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#19

Beitrag von Gerhard » 03.05.2014, 11:29

DoubleC hat geschrieben:Ich kann die erweiterte Selbstkritik gut nachvollziehen.


Beim Instrumentenbau ist eine derartige Akuratesse/Präzision gefordert...........man muss bei Halstaschen im mind 10tel mm-Maßstab arbeiten. Spalten und Leimnähte sollten besser gar nicht sein. Kleinste Unebenheiten in der Oberfläche führen zu Verheerungen bei der Lackbearbeitung etc. etc. Als Amateur/Nichtprofi (also weil man es aus LIEBE macht) entwickelt man da schon eine ernstzunehmende paranoide Wahrnehmungskultur. Ich heme an, als Professionelle(r) lernt man, sein WERK soweit distanziert zu betrachten, dass einem das gibson'sche aussen HUI innen PFUI nix mehr ausmacht...............

Ich bin auch nur unglücklich, wenn ich etwas geb aut habe.......erst bin ich stolz und dann sehe ich ....Oi Vai!



wollte ich mal gesagt haben!



DoubleC
Ja, der versteht mich. Nichtsdestotrotz war bei meiner Selbstkritik auch eine gehörige Portion Ironie dabei, darum auch der Smiley am Ende (wars der falsche?)

Lg Gerhard

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stick Dulcimer

#20

Beitrag von dreizehnbass » 03.05.2014, 15:21

liz hat geschrieben:
DoubleC hat geschrieben:Ich kann die erweiterte Selbstkritik gut nachvollziehen.


Beim Instrumentenbau ist eine derartige Akuratesse/Präzision gefordert...........man muss bei Halstaschen im mind 10tel mm-Maßstab arbeiten. Spalten und Leimnähte sollten besser gar nicht sein. Kleinste Unebenheiten in der Oberfläche führen zu Verheerungen bei der Lackbearbeitung etc. etc. Als Amateur/Nichtprofi (also weil man es aus LIEBE macht) entwickelt man da schon eine ernstzunehmende paranoide Wahrnehmungskultur. Ich heme an, als Professionelle(r) lernt man, sein WERK soweit distanziert zu betrachten, dass einem das gibson'sche aussen HUI innen PFUI nix mehr ausmacht...............

Ich bin auch nur unglücklich, wenn ich etwas geb aut habe.......erst bin ich stolz und dann sehe ich ....Oi Vai!



wollte ich mal gesagt haben!



DoubleC
Ja, der versteht mich. Nichtsdestotrotz war bei meiner Selbstkritik auch eine gehörige Portion Ironie dabei, darum auch der Smiley am Ende (wars der falsche?)

Lg Gerhard
Du bist schon wie der Jabl :)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste