Und ein Bass

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Und ein Bass

#1

Beitrag von LandCruiser » 05.04.2014, 16:22

Habe zu der Gitarre, die leider im Bauforum gepostet ist auch einen Bass gebaut, damit man auch mal was zu Hause hat.
Der Body ist aus Esche mit Wilder Esche als Deckel und Boden. Der Hals ist aus leicht geriegeltem Euro Ahorn mit stehenden Jahrringen.
Dots sind aus Abalone, Binding auf beiden Seiten mit Nussbaum.
Bridge ist von Rockinger, keine Ahnung welcher Hersteller. Die Saiten laufen durch den Body,
Sattel ist wieder Graphtech Mechaniken sind Düsenberg.
Geschraubter Hals mit Hülsen.
Delano The Hybrid 5 an der Brücke und den Passenden JC5 am Hals. Das ganze dann mit der Aktiven Regelung, dem Sonar 3 auch von Delano.
Dateianhänge
DSC07953.JPG
DSC07956.JPG
DSC07957.JPG
DSC07958.JPG
DSC07959.JPG
DSC07965.JPG
DSC07963.JPG
DSC07960.JPG
DSC07967.JPG
DSC07968.JPG
DSC07971.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Und ein Bass

#2

Beitrag von Poldi » 05.04.2014, 16:28

Wie immer sehr saubere Arbeit. Das Holz sieht klasse aus. Glückwunsch.

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und ein Bass

#3

Beitrag von LandCruiser » 05.04.2014, 16:55

Danke Dir

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Und ein Bass

#4

Beitrag von hansg » 05.04.2014, 17:37

Sauber, das sieht richtig gut aus.
Insbesondere das Holzbinding.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und ein Bass

#5

Beitrag von Grandmaster T. » 05.04.2014, 22:44

Wow - das Holz schaut ja mal lecker aus. Was für ein Finish ist das? Klarlack?

LG,

Ralf

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Und ein Bass

#6

Beitrag von gitabou » 06.04.2014, 00:45

Ich finde vor allem das Binding toll. Die Kopfplatte hätte ich aber vermutlich abgewinkelt.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und ein Bass

#7

Beitrag von LandCruiser » 06.04.2014, 09:52

Ich freue mich das Euch der Bass gefällt.
Der Lack ist Nitro-Cellulose Klarlack in Seidenglänzend. Kein Porenfüller, desshalb sind an der Kante auch deutlich die Poren zu sehen. in der Fläche aber nur ganz dezent, damit es nicht wie Plastikfolie aussieht. :D
Die Kopfplatte ist nicht abgewinkelt, weil es dann kein einteiliger Hals mehr wäre. Und ich halte es da mit Leo Fender, denn das wäre ja extra Arbeit und ich mag es so auch ganz gerne leiden.

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und ein Bass

#8

Beitrag von Belmont » 06.04.2014, 12:20

Wow!

Ist echt super geworden!
Besonders genial find ich Decke und Boden sowie den Hals. Der sieht aus wie gekauft, verstehe das als Kompliment!

Du hast nicht geschrieben was mit dem Korpusholz passiert ist. Ist das gebeizt? Von der Farbe her so dunkel wie Wenge...

LG Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Und ein Bass

#9

Beitrag von capricky » 06.04.2014, 12:32

Schöne Form, Holz- und Oberflächenbearbeitung! (clap3)
Für meinen Geschmack n' bissel viel Knöppe für nen Tieftöner. ;)

Bassmechanik mit Klemmern? Schneiden die die Saite ab, wie bei den Planet Waves? Ansonsten kann man sich das sparen, in Schlitzmechaniken halten die Saiten ebenso gut mit ebenso wenig Windungen auf der Welle, nur man muss sie vorher abknippsen, nicht hinterher 8)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Und ein Bass

#10

Beitrag von Simon » 06.04.2014, 13:05

sehr schöner Bass!!! (clap3)

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und ein Bass

#11

Beitrag von LandCruiser » 06.04.2014, 21:00

Also die Esche ist aus dem Backofen (kein Witz) und eigentlich als Gartenholz gedacht.
Die Mechanicken schneiden die Saiten nicht ab, es ist nur sehr komfortabel dort Saiten aufzuziehen.
Natürlich nehme ich das wie gekauft als Kompliment, aber das ist doch hier bei den Mitstreitern eher Standard.
Da es ein Testgerät sein soll, habe ich mal alles eingebaut was geht. und es ist schon cool höhen, mitten und Bass zu regeln, sowie von Humbucker auf Singelcoil umschalten zu können. Haben mir jedenfalls Bassisten erzählt. ich kann das Instrument eh nicht spielen.

Ich freue mich aber besonders, dass euch die Form gefällt. das ist ja man garnicht so einfach etwas eigenständiges zu entwerfen und das dann auch noch selber gut zu finden. Aber das es dann auch noch Anderen gut gefällt ist natürlich Balsam auf die Seele.

Danke noch mal
Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste