Tele-Duo

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Tele-Duo

#1

Beitrag von MachDeinDingen » 01.02.2014, 14:04

DSC02928.JPG
DSC02929.JPG
DSC02946.JPG
Hallo, habe in den letzten Monaten zwei Tele-Modelle kreiert, die ich hier kurz vorstellen möchte. Bei diesem Projekt habe ich vorgefertigte Teile benutzt, die Elektrik und die Lackierung habe ich selbst gemacht.
Die Erle-Bodies waren fehlerhaft mit kleinen Macken oder unschönen kleinen Astlöchern an den Seiten, so dass sich zwar keine Soundeinbussen ergeben, eine transparente Lackierung aber ausschloss. Ich habe sie für wenig Geld bei einem Anbieter in England gekauft und aufgearbeitet. Die Hälse sind Replacementteile aus dem Internet. Die Brücken haben Messingreiter. Die Hälse passten nicht in die Halstaschen, da diese zu eng ausgefräst waren. Ich habe sie mit Dremel und Ziehklinge entsprechend anpassen müssen. Für die Lackierung habe ich wieder Autolack von Motip und einen Nitrolack von Clou (Seidenmatt) verwendet. Die Lackierung der weißen Tele ist etwas schlampig, was ihr einen roadworn Character verleiht.
Zur Elektrik:
in der blauen ist ein Paar Barfuss Pickups verbaut (Lemon Song), die ich sehr klasse finde. Die weisse hat einen Bill Lawrence (Wilde Pickup) L 90, den ich aus USA geordert habe. Am Steg hatte ich zunächst einen APTL 1 von Seymour Duncan, der mir gut gefiel, aber leider zu wenig Output gegenüber dem Humbucker bereitstellt. Danach habe ich noch einen Dimarizo DP 418 (Noiseless) probiert, war aber nicht zufrieden. Jetzt ist ein Barfuss Fat Bad Twang drin, der bleibt auch.
Beide Gitarren haben einen Vierfachschalter (Neck, Bridge, N-B paralell, N-B seriell), die weiße hat noch einen Dreiwegschalter für den Humbucker, so dass sich 10 verschiedene Soundoptionen ergeben.

Ich habe Spass mit beiden Instrumenten und benutze die weiße wegen ihrer Vielseitigkeit regelmäßig in Sessions, die blaue zuhause.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tele-Duo

#2

Beitrag von Poldi » 01.02.2014, 19:16

Die gefallen mir beide. (clap3)

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Tele-Duo

#3

Beitrag von vrooom » 02.02.2014, 05:31

Ja, sehr lecker (dance a)
Witzig wäre es, die weiße mit einem hellblauen Schlagbrett zu versehen, so daß sie sozusagen das farbliche Negativ zur blauen wird.

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Duo

#4

Beitrag von lazy » 02.02.2014, 07:47

Ein schönes Duo

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Tele-Duo

#5

Beitrag von Alex » 02.02.2014, 12:31

@machdeinDingen: von dem was ich sehen kann zwei schoene Teile
"vroom: coole Idee, das wuerde mir auch gefallen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele-Duo

#6

Beitrag von capricky » 02.02.2014, 12:59

Naja...zum Lack der Weißen hattest Du ja schon selbst was gesagt, dann sag ich mal noch, dass mir die Montage des Halspickups überhaupt nicht gefällt. Ich hätte den nicht mit mit Rahmen auf einem Pickguard geschraubt, sondern einen entsprechenden Ausschnitt gemacht. So wirkt das ..."seltsam"... und wenn doch mit Rahmen, dann den wenigstens angeschraubt.
Die Blaue braucht auch noch mal eine Ausrichtung des Halses, wie man unschwer am Saitenverlauf sehen kann... und beide Gitarre brauchen dringend eine Einstellung der Oktavreinheit, wenigstens den Versuch, das muss ich nicht mal hören, das sehe ich deutlich.
Ansonsten finde ich Teles immer gut! ;)

capricky

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Duo

#7

Beitrag von MachDeinDingen » 04.02.2014, 19:12

capricky hat geschrieben:Naja...zum Lack der Weißen hattest Du ja schon selbst was gesagt, dann sag ich mal noch, dass mir die Montage des Halspickups überhaupt nicht gefällt. Ich hätte den nicht mit mit Rahmen auf einem Pickguard geschraubt, sondern einen entsprechenden Ausschnitt gemacht. So wirkt das ..."seltsam"... und wenn doch mit Rahmen, dann den wenigstens angeschraubt.
Die Blaue braucht auch noch mal eine Ausrichtung des Halses, wie man unschwer am Saitenverlauf sehen kann... und beide Gitarre brauchen dringend eine Einstellung der Oktavreinheit, wenigstens den Versuch, das muss ich nicht mal hören, das sehe ich deutlich.
Ansonsten finde ich Teles immer gut! ;)

capricky
Hallo Capricky,
danke für die Rückmeldung! - Der Pickup ohne Rahmen gefiel mir überhaupt nicht, habe ich probiert und sofort verworfen. Mag sein, daß es mit Chromkappe oder als Zebra ohne Kappe gut aussehen könnte, das kommt aber bei dem Teil nicht in Frage. - Mit dem Hals der Blauen hast Du recht. Das habe ich längst erfolgreich korrigiert, aber ein älteres Foto der beiden Gitarren verwendet. Übrigens ließ sie sich auch in mit leicht schief ausgerichtetem Hals gut spielen. Ein Kumpel von mir hat einen alten Fender Bass, da sieht´s genauso aus.
Was die von Dir "gesehene" Oktav(un)reinheit betrifft: bei beiden Gitarren ist die Oktavreinheit gut eingestellt. Und ich - meine Mitmusiker auch - höre keine Unreinheit.
Grüsse!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele-Duo

#8

Beitrag von capricky » 04.02.2014, 19:18

MachDeinDingen hat geschrieben: Was die von Dir "gesehene" Oktav(un)reinheit betrifft: bei beiden Gitarren ist die Oktavreinheit gut eingestellt. Und ich - meine Mitmusiker auch - höre keine Unreinheit.
Grüsse!
Ick frach ma: "Oktavreinheit - wißt ihr übahaupt wat det is und wie det jeht?" :D

capricky ;)

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Duo

#9

Beitrag von MachDeinDingen » 04.02.2014, 20:00

capricky hat geschrieben:
MachDeinDingen hat geschrieben: Was die von Dir "gesehene" Oktav(un)reinheit betrifft: bei beiden Gitarren ist die Oktavreinheit gut eingestellt. Und ich - meine Mitmusiker auch - höre keine Unreinheit.
Grüsse!
Ick frach ma: "Oktavreinheit - wißt ihr übahaupt wat det is und wie det jeht?" :D

capricky ;)

Ick sach ma: Flaschendekoltee 12. Bund und jegriffene Saite 12. Bund: Hab´ick so jelärnt.

Benutzeravatar
bassflex
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2012, 12:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Duo

#10

Beitrag von bassflex » 06.02.2014, 17:22

Blau-Weiß ist jetzt bei weitem nicht meine Lieblings Farb kombo aber Respekt für diesen Bau!!!!
LIKE IT LOUD :-D

Benutzeravatar
bassflex
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2012, 12:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele-Duo

#11

Beitrag von bassflex » 06.02.2014, 17:24

vrooom hat geschrieben:Ja, sehr lecker (dance a)
Witzig wäre es, die weiße mit einem hellblauen Schlagbrett zu versehen, so daß sie sozusagen das farbliche Negativ zur blauen wird.
Ja das hätte echt was! :D
LIKE IT LOUD :-D

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste