Schlichte Klassikgitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Schlichte Klassikgitarre

#1

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 22:11

Eigentlich bin ich ja eher bei den Westerngitarren zu Hause. Aber ein Kollege fragte mich, ob ich ihm eine klassische Gitarre bauen könnte. Nun ich hab mich drangemacht. Sie sollte bewusst sehr schlicht sein. Das Schallloch hat er sich hinterher selbst mit einer Schnitzerei verziert - sieht auch ganz gelungen aus - da hab ich aber kein Foto mehr.
Der Plan entspricht einem Torres Modell. Insgesamt finde ich sie sehr gelungen. Man hat deutlich gemerkt, dass sie sich mit der Zeit eingespielt hat. Wenn ich nochmal eine bauen würde, dann wäre die Deckenbeleistung sicherlich noch etwas leichter ausgefallen.
Hier mal ein paar Bilder der fertigen Gitarre und ein paar vom Bau.
Klassikgitarre_01.jpg
Klassikgitarre_02.jpg
Klassikgitarre_03.jpg
Klassikgitarre_04.jpg
Klassikgitarre_05.jpg
Klassikgitarre_06.jpg
Klassikgitarre_07.jpg
Klassikgitarre_08.jpg
Klassikgitarre_09.jpg
Klassikgitarre_10.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Klassikgitarre

#2

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 22:12

Und noch ein paar Fotos:
Klassikgitarre_11.jpg
Klassikgitarre_12.jpg
Klassikgitarre_13.jpg

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Klassikgitarre

#3

Beitrag von BonBenE » 12.05.2010, 22:21

Schaut ein wenig nackt aus ohne Rosette, aber der Boden ist sehr schick ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Klassikgitarre

#4

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 22:30

Er wollte es so ...

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Klassikgitarre

#5

Beitrag von wöcki » 13.05.2010, 08:56

Moin,

ich finde auch, dass die ohne Rosette gewöhnungsbedürftig aussieht. Ein Bild von der Schnitzerei wäre interessant. ;-)

Davon abgesehen ein schönes, schlichtes Instrument. Aber wenn ich die Unmengen an Wicklungen auf den Mechanikachsen sehe, mache ich doch direkt mal beim nächsten Saitenwechsel ne Bilderserie wie man die Saiten aufzieht und mit 3-4 Umdrehungen im Diskant auskommt.. ;-)

Gruß

Markus

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Klassikgitarre

#6

Beitrag von reinhard » 13.05.2010, 10:34

ich mags auch ohne Rosette. Sehr schön, sehr schlicht ... hat was!

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Schlichte Klassikgitarre

#7

Beitrag von Simon » 13.05.2010, 17:44

Also ich finds auch ohne Rosette passend!
Wirklich schöne Gitarre!!

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Klassikgitarre

#8

Beitrag von skatemob » 13.05.2010, 18:15

filzkopf hat geschrieben:Also ich finds auch ohne Rosette passend!
Wirklich schöne Gitarre!!
dito

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Klassikgitarre

#9

Beitrag von tosh » 15.02.2011, 21:19

Hallo jhg

schlicht ist halt auch schön - gratuliere. Mal ohne Binding am Boden finde ich sehr gelungen!
Ich habe bis anhin nur Westerngitarren gemacht und mich reizt es, mal eine Nylonstring zu machen. Dazu würde ich dir als Profi gerne ein paar Fragen stellen:
Wie dick hast du die Decke gemacht?
Hat eine Klassikgitarre ein Griffbrett mit Radius?
Schraubst du die Brücke noch zusätzlich etwas fest?

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlichte Klassikgitarre

#10

Beitrag von maxinferno » 15.02.2011, 22:27

tosh hat geschrieben: Hat eine Klassikgitarre ein Griffbrett mit Radius?
Schraubst du die Brücke noch zusätzlich etwas fest?
Hi Thomas,
die Klassikgitarren die ich besitze haben keinen Griffbrettradius und ich denke das wird bei klassischen Gitarren nicht gewünscht.
Die Brücke zusätzlich noch fest zu schrauben macht keinen Sinn - entweder geschraubt oder geklebt.Die Schraubung bringt dir nichts ,ausser unschöne Löcher und eine höhere Masse. Erst wenn die Verleimung aufgeht, würde die Verschraubung Kraft aufnehmen.
Ich hab eine Gitarre mit Verleimung und Verschraubung - nach dem die Leimverbindung den Geist aufgab, hat sich die Decke genau an den Stellen der Verschraubung ungleichmäßig nach oben gezogen. Nicht schön und sollte nur den Pfusch beim Leimen verdecken!

Grüsse Max

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlichte Klassikgitarre

#11

Beitrag von powpow » 16.02.2011, 00:20

Wow, mir gefällt die Gitarre sehr gut.
Darf ich fragen wie lange die Bauzeit betrug und was für ein Finish die Gitarre hat?

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Schlichte Klassikgitarre

#12

Beitrag von Poldi » 16.02.2011, 05:35

Einfach nur schön.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste