Jazzgitarre No. 2

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Jazzgitarre No. 2

#1

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 19:22

Nachdem sich der Bau meiner ersten Jazzgitarre mehr so aus Zufall ergeben hatte, war ich doch motiviert, das Ganze noch mal zu wiederholen. Ein Bekannter wollte auch gerne so ein Teil. Also hab ich mich ans Werk gemacht. Den Plan habe ich von "twang" aus dem alten Gearbuilderforum (jetzt auch hier im Forum unter seinem Nick zu finden! ) - ich werde ihn mal kontaktieren und bitten, den Plan auch hier anzubieten.

Die ganze Materie Jazzgitarre ist natürlich anders als die Akustikgitarren, die ich bis dahin gebaut hatte. Von der Konstruktion und den Arbeitsabläufen ist da eher wie eine Geige bzw. Cello. Boden und Decke werden aus dem Vollen geschnitzt. Auf der Decke gibt es bei dieser nur zwei Längsverstrebungen - ähnlich wie ein Bassbalken im Cello. Der Boden hat keine zusätzlichen Verstärkungen.

Die ganze Elektrik und Hardware habe ich bei http://www.guitarfetish.com bestellt. Die Qualität finde ich gut und auch soundmäßig muss die sich nicht verstecken.

Hier mal ein paar Bildchen von der Hübschen:
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2
Jazzgitarre No. 2

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jazzgitarre No. 2

#2

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 19:25

Sehr schön! Der Boden sieht fast wie Anigre aus oder ist es doch Ahorn?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#3

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 19:31

Ist Ahorn - möglicherweise aus Kanada. Ich hab den bei ebay geschossen und war dann doch etwas verwundert. Sieht eben anders aus als der gewöhnliche Riegelahorn. Er ist nicht so weiß sondern ein wenig gelb/gräulich. Von der Struktur siehts aber super aus!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jazzgitarre No. 2

#4

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 19:37

....ich finde 3teilige Ahornhälse mit dunklen Trennfurnieren optisch sehr reizvoll....

....ja....und die Decke sieht recht antik (dunkel) aus.....getönt oder natur?

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#5

Beitrag von BonBenE » 12.05.2010, 19:44

Sehr schick...hast du vielleicht noch Bilder von der Beleistung?
Das würde mich mal stark interessieren...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jazzgitarre No. 2

#6

Beitrag von pl-guitars » 12.05.2010, 21:04

Genial! Trifft genau meinen Geschmack, und zwar alles an der Gitarre. Super Holzauswahl und sehr dezent, so muss das sein... (thumb)

Die Pickups sehen etwas nach Filtertron/Tv Jones aus....klingen die auch "gretschig"?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#7

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 21:27

Ich hab ja doch noch ein paar "Innenaufnahmen" vom Bau :)
Zargenkranz und Boden
Zargenkranz und Boden
Zargenkranz und Boden
Zargenkranz und Boden
Deckenbeleistung
Deckenbeleistung
Deckenbeleistung
Deckenbeleistung

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#8

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 21:29

Ach so - zum Klang:
Leider hatte ich nie die Zeit, sie elektrisch mal richtig zu spielen. Von daher konnte ich sie gar nicht so wirklich vergleichen mit etwas "gretschigem". Die PUs sind aber diese Filtertron Nachbauten.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#9

Beitrag von Otz » 12.05.2010, 22:15

Wie klingt so eine Gitarre denn akustisch? Verglichen mit einer Akustikgitarre?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#10

Beitrag von jhg » 12.05.2010, 22:26

Na die klingen halt grundsätzlich eher "holzig" und "mittiger". Der Klang wird auch mehr nach vorne projeziert. Es ist was völlig Anderes die Gitarre selber zu spielen und zu hören. Lässt sich mit Worten einfach schwer beschreiben - muss man halt mal gehört haben :)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Jazzgitarre No. 2

#11

Beitrag von elektrojohn » 12.05.2010, 22:31

(clap1) (clap1) Sehr schöne Gitarre, es stimmt einfach alles, toll! Der Boden sieht sehr intersssant aus!

Güße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#12

Beitrag von jhg » 14.05.2010, 10:13

So, gute Nachrichten: Twang hat sich auch hier angemeldet. Wer also einen wunderbaren Plan für eine Jazzgitarre sucht, der kann sich per PN an ihn wenden.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#13

Beitrag von reinhard » 14.05.2010, 10:42

meine Herren !!!


*vorneiderblass*

da ist dir wirklich ein ausserordentlich schönes Teil gelungen!

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#14

Beitrag von wasduwolle » 14.05.2010, 16:47

Wunderschön das Teil !
Gratuliere
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jazzgitarre No. 2

#15

Beitrag von Schellackmeister » 14.05.2010, 17:25

Einfach nur toll, toll, toll. Da ich ja selbst leidenschaftlicher Spieler einer Gretsch Brian Setzer Hot Rod bin, trifft das natürlich genau meinen Geschmack.

Auch wenn die Gitarren akkustisch viel mehr zu bieten haben als eine elektrische Gitarre klingen sie akkustisch trotzdem extrem dünn. Rein akkustisch kann man daher voll vergessen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#16

Beitrag von jhg » 14.05.2010, 18:35

Schellackmeister hat geschrieben: Auch wenn die Gitarren akkustisch viel mehr zu bieten haben als eine elektrische Gitarre klingen sie akkustisch trotzdem extrem dünn. Rein akkustisch kann man daher voll vergessen.
Moment - zwischen einer Gretsch und einer "richtigen" Jazzgitarre ist schon ein riesen Unterschied. Die hier klingt auch akustisch richtig gut und laut - aber eben völlig anders, wie eine Westerngitarre. "Dünn" wäre das falsche Wort. Eben eher "mittig" und daher auch sehr durchsetzungsstark.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#17

Beitrag von jhg » 26.05.2010, 10:00

Am Wochenende kam bei einem Jugendtreffen auch meine No. 2 zum Einsatz. Wer Lust hat, kann sie sich in dem Youtube Video mal anschauen. Ab 0:41 gehts los - leider ist der Ton nicht so dolle (ich sach nur "Laufzeit :shock: )
http://www.youtube.com/watch?v=NrDjyRGj_Lg

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#18

Beitrag von Datzi » 26.05.2010, 10:18

Die No. 2 ist echt schön geworden! (Klingen, tut sie auch nicht schlecht;))

Aber Pogo zu Kirchenmusik? :shock: *schauder*
Vinz

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#19

Beitrag von skatemob » 26.05.2010, 16:50

@ Datzi: naja wieso nich :D
@ jhg: tolle Gitarre

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#20

Beitrag von Datzi » 27.05.2010, 20:53

@ skatemob: geht ja mal gar nicht, außerdem steht das Publikum vieeeeeeel zu weit von der Bühne weg....
Vinz

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jazzgitarre No. 2

#21

Beitrag von skatemob » 27.05.2010, 23:26

Naja, das mittem Publikum stimmt, aber das mittem Pogen... Bei unseren JugendGottesdiensten gehts nicht anders zu :D

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jazzgitarre No. 2

#22

Beitrag von jhg » 28.05.2010, 06:35

@Datzi und Skatemob: Jungs hier geht es um Gitarren! Alle anderen Diskussionen können wir gerne im OT Bereich oder privat führen - OK?

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste