X703 und X702

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

X703 und X702

#1

Beitrag von Haddock » 11.05.2013, 13:16

Guten Tag Allerseits,

viel früher als geplant habe ich diese zwei Teile gebaut. Durch des Wasser, welches ich letzte Woche in der Werkstatt hatte, reagierte ich sofort und verbaute das angeschlagene Holz. Inspiriert von sledgehammer's Bacon entstanden dann die X703 und der X702.
Mehr oder weniger reste verwertung ;)

Hals: Durchgehend ohne Trussrod. 16mm Okumé 3 fach verleimt. Auf der Rückseite ein 6mm Walaba streifen zur Versteifung eingeleimt. V Profil mit 45 grad Fräser.
Griffbrett: Fretless Walabe mit Ahornfurnier Bünden.
Korpusflügel: Schweizer Nussbaum mit Flecken. Die Rückseite des Halses ist auch mit Nussbaum Splint abgedeckt.
Steg und Stoptail: Aluminium Eigenkonstruktion.
Elektrik Gitarre X703: SH8 mit einer Custom Baseplate. (Ohne Schaden Rückbau bar) Volume Poti.
Elektrik Bass X702: Selbstgewikelter Hummbucker mit ca. 10k Ohm Output. Nicht ausschaltbarer Booster. Volume und Gain Poti. Richtig Clean wirds da nie ;) .
Tuner: Steinber Gearless Tunner. Hatte ich noch von einem Ephiphone Firebird umbau übrig.
Tuning: B/E/A und B/E
Finish: 180er Korn. Geölt und gewachst.

In erster Linie war das ein absolutes Spass Projekt und das machen Sie auch! Freue mich auf die Bandprobe am Montag, da kommen sie dann mit ;)

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: X703 und X702

#2

Beitrag von 12stringbassman » 11.05.2013, 13:54

Saugut! Echt cool! (clap3) (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: X703 und X702

#3

Beitrag von Alex » 11.05.2013, 15:08

also wenn man die so sieht, wuenscht man Dir haeufiger nen Wasserschaden...echt stark...das werde ich mir noch ein paar mal asnchauen man entdeckt immer wieder was neues...

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: X703 und X702

#4

Beitrag von DoubleC » 11.05.2013, 15:18

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Saustark!


(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Gelebter Minimalismus.............


DoubleC

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: X703 und X702

#5

Beitrag von Simon » 11.05.2013, 16:03

(clap3) schick!!!!

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: X703 und X702

#6

Beitrag von HENK » 11.05.2013, 16:30

Wie GEIL ist das denn!!!!!!
Das Tail-Piece:Laufen die Reiter direkt auf dem Holz?

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: X703 und X702

#7

Beitrag von Lollipop » 11.05.2013, 17:19

Coole Sache!

sind das furinierte Stratbuchsen? Wenn ja, wie hast du dass hinbekommen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: X703 und X702

#8

Beitrag von capricky » 11.05.2013, 18:15

Ach und ich dachte zuerst - endlich mal sinnvolle Bassgitarren! :badgrin:

Gefällt mir... und wat nich is, kann ja noch werden! ;)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: X703 und X702

#9

Beitrag von 12stringbassman » 11.05.2013, 18:25

Lollipop hat geschrieben:sind das furinierte Stratbuchsen?
Schaut eher aus, wie aus dem Vollen gefeilt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#10

Beitrag von Haddock » 11.05.2013, 19:07

Guten Abend Allerseits,

danke für Euer Lob, schön das es Euch gefällt. :D
Ganorin hat geschrieben:also wenn man die so sieht, wuenscht man Dir haeufiger nen Wasserschaden...
oh nein, das muss nicht sein! Am schlimmsten hats meine Pläne getroffen welche ich über all die Jahre gezeichnet habe. Gelernt habe ich, Pläne nie in einer Mappe am Boden lagern... Die oben verbaute Form habe ich 1994 gezeichnet, nur die beiden Cutways etwas an die moderne angepasst ;) .
HENK hat geschrieben: Das Tail-Piece:Laufen die Reiter direkt auf dem Holz?
Ja, die laufen direkt auf dem Holz, hab noch ein Detailfoto angehängt.
Lollipop hat geschrieben:sind das furinierte Stratbuchsen? Wenn ja, wie hast du dass hinbekommen?
Wie das Matthias schon geschrieben hat, die sind aus dem vollen geschliffen. Das Walaba Plätchen für die Buchsen Befestigung ist angeleimt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: X703 und X702

#11

Beitrag von Poldi » 12.05.2013, 16:53

Genial simpel aber effektiv. Klasse Idee.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: X703 und X702

#12

Beitrag von 12stringbassman » 12.05.2013, 16:55

Bemerkenswert finde ich übrigens die Anordnung der Tonabnehmer-Spulen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#13

Beitrag von Haddock » 13.05.2013, 07:19

Guten Morgen,
12stringbassman hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich übrigens die Anordnung der Tonabnehmer-Spulen ;)
da hatte ich gar keine grosse Wahl, irgendwie musste ich ja die Pole unter die Saiten bringen ;) . Dank Dir für den Tip mit dem Humbucker :) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#14

Beitrag von Titan-Jan » 13.05.2013, 08:41

WOW, coole Ideen wurden da umgesetzt! Gefällt mir auch!

Zur Buchse:
Wie um alles in der Welt hast du das geschafft? Wollte ja etwas ähnliches machen und hab dann doch das Kaufteil besorgt... Wie hast du den Hohlraum rausgestochen? Mit Stechbeiteln? Oder erst den Hohlraum gefräst und dann die Außenkontur gefeilt? Stell mir beides ziemlich kompliziert vor...

Zu den Brückenreitern:
Diese sind aber nicht verschraubt oder? Also jederzeit verschiebbar? Und wenn eine Saite reißt fällt dann der Reiter auch aus der Rille? Wohl kaum oder? Da steckt doch sicher noch ein interessanter Trick dahinter. Schrauben habe ich von hinten keine gesehen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#15

Beitrag von Gerhard » 13.05.2013, 09:46

Sahneteile!!

Ich oute mich mal als Noob, und frage, welche Art Musik spielt man mit den 2 bzw. 3 Saiten, bzw. warum keine "ganze" Gitarre?

lg Gerhard

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: X703 und X702

#16

Beitrag von bea » 13.05.2013, 10:03

Coole Teile, trotz der eigenartigen Stimmung. (Die Gitarre ist wohl eher ein Bariton?)
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#17

Beitrag von Haddock » 13.05.2013, 11:15

Guten Morgen Gitarrenbauer/Innen,

dank Euch fürs Lob :D
Titan-Jan hat geschrieben: Zur Buchse:
Wie um alles in der Welt hast du das geschafft? Wollte ja etwas ähnliches machen und hab dann doch das Kaufteil besorgt... Wie hast du den Hohlraum rausgestochen? Mit Stechbeiteln? Oder erst den Hohlraum gefräst und dann die Außenkontur gefeilt? Stell mir beides ziemlich kompliziert vor...

Zu den Brückenreitern:
Diese sind aber nicht verschraubt oder? Also jederzeit verschiebbar? Und wenn eine Saite reißt fällt dann der Reiter auch aus der Rille? Wohl kaum oder? Da steckt doch sicher noch ein interessanter Trick dahinter. Schrauben habe ich von hinten keine gesehen.
ich hab das mal eben aufskizziert. Zuerst bohrst Du ein 20mm Loch in ein Holzstück. Danach aussägen. Den Shape habe ich an der Bandschleiffmaschine gemacht. Zum Schluss noch ein Plätchen unten aufgeleimt und die veschlossene Öffnung (durch das Plätchen) mit dem Dremel wieder geöffnet. Ich hoffe Du kannst meiner komischen Skitzze und Beschreibung folgen, ansonsten hemmungslos nachfragen ;) .

Die Saitenreiter sind satt eingelassen. Eine Mischung aus;" Klemmen aber doch noch verschiebbar " und bei denen die nicht klemmten habe ich im unteren Bereich einseitig ein Alutape angebracht. Die Fallen bei einem Saitenriss nicht raus.
liz hat geschrieben: Ich oute mich mal als Noob, und frage, welche Art Musik spielt man mit den 2 bzw. 3 Saiten, bzw. warum keine "ganze" Gitarre?

lg Gerhard
Ne ne Gerhard, deswegen bist Du kein Noob ;) . Es sind Spass Teile, die werden wahrscheindlich nur zum Jamen benützt...obwohl wir tatsächlich einen einriff Song haben.... . Wir spielen old school Hardcore, mit diversen einflüssen: Snapcase, hot water music, system of a down und beastie boys etc. vermischt zu unserem eigenen Stiel. eine bunte Mischung eben. Grundsätzlich eben die härtere Gangart :D .

Richtig Bea! Die Gitarre hat eine Bariton Mensur, das habe ich vergessen zu schreiben, aber gerade Dir sollte dieses Tuning:
Haddock hat geschrieben: Tuning: B/E/A
doch besonders zusagen ;) .

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: X703 und X702

#18

Beitrag von Titan-Jan » 13.05.2013, 11:48

Danke :idea:

Sehr, sehr cool... diese Buchsen"blech"herstellung... :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: X703 und X702

#19

Beitrag von potomac » 13.05.2013, 17:17

Die Form haut mich um, BRAVO!

Auch die übrigen Details sind fantasievoll umgesetzt.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thonk und 56 Gäste