Kleine blaue E-Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kleine blaue E-Gitarre

#1

Beitrag von fonzarelli » 04.04.2013, 12:34

Hallo zusammen,

nach langer, mehrjähriger, Bauzeit kann ich auch mal eine Gitarre vorstellen.
Die Hauptarbeiten haben zwar im letzen halben Jahr stattgefunden, allerdings lag der
grob ausgesägte Korpus schon länger herum, genau wie die meisten Teile der Hardware.
Man kann sagen, dass der Bau genau so gelaufen ist, wie er eigentlich nicht laufen sollte:
Bis auf die Korpusform war nichts vorgeplant, bzw. hat sich während der langen Bauphase wieder geändert.
Alles andere inkl. der Mensur hat sich während des Baus ergeben.
Und genau so sollte man es nicht machen.
Da ich eine handliche Gitarre haben wollte und ein längerer Hals auch nicht gut zum Korpus gepasst hätte,
habe ich eine Mensur von 610mm gewählt, den Hals gebaut und dann festgestellt, dass sämtliche Stege die mir zur
Auswahl standen dafür zu breit sind. Deshalb verlaufen die beiden E Saiten nicht exakt parallel zur Griffbrettkante.
Ich hätte einfach nicht zuerst den Hals bauen und erst dann den Steg ausmessen dürfen. Allerdings stört das bislang beim
spielen weniger als gedacht. Falls es mich doch irgenwann zu sehr nervt muss ich halt die Stegreiter enger nachkerben.

Bei diesem Bau habe ich mich zum ersten Mal daran gewagt die Bünde abzurichten und habe dafür jeweils die absolute
Billig Variante hier aus dem Forum verwendet: Abrichten mit einem mit Schleifpapier beklebten MDF Block,
Verrunden mit einem gerillten Holzstücken mit eingelegtem Schleifpapier. Hat absolut einwandfrei funktioniert. Und das zum fast Nulltarif...

So, nun zu den Fakten:
Korpus: Esche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Makassar Ebenholz
Mechaniken: No Name
Sattel: Knochen
Oberfläche: gebeizt mit Wasserbeize und geölt mit Kunos Objektöl. Die Farbe ist in natura grüner/türkiser als auf den Bildern.
Pickups: GFS Lipstick Humbucker
Schaltung: Megaswitch 5 Way, die Positionen 2 und 4 splitten die Humbucker jeweils zu einem einzelnen Lipstick.

Jetzt fehlt nur noch der E-Fach Deckel, dann ist das gute Stück fertig.
P1.JPG
P2.JPG
P3.JPG
P4.JPG
P5.JPG
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#2

Beitrag von capricky » 04.04.2013, 12:53

Schön, gefällt mir! Ja, auch gebeizt, ist ja schließlich Esche, da darf man das! ;)

Zwei "dramatische" Kritikpunkte habe dennoch - der obere Gurtknopp ist ungünstig platziert. Der Gurt ist, wenn Du keine Gurtsicherung benutzt (Bierflaschengummi), im umgehängten Zustand schon halb ausgefädelt und die Intonation (Oktavreinheit) könntest Du mal einstellen... (whistle)

capricky ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#3

Beitrag von Titan-Jan » 04.04.2013, 12:54

Schick! Gefällt mir sehr gut! Schöne Form (das untere Korpushorn hätte ich verrundet) und tolle Farbkombi. Wenn du dabei auch noch deine Lektionen gelernt hast, kannst du doch echt zufrieden sein.

Wie klingt sie denn? Gefällt dir der Sound?

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#4

Beitrag von fonzarelli » 04.04.2013, 13:20

Stimmt, das mit dem Gurtpin hab ich nicht bedacht, das könnte tatsächlich rutschen. Allerdings wird die Gitarre höchstwahrscheinlich nur selten im Stehen gespielt werden. Ist also nicht so schlimm.
Zur Intonation: So seltsam eingestellt der Steg auch aussieht: Das passt so, zumindest laut meinem einfachen Stimmgerät.
Und der Sound, naja, mir gefällt er. Die Lipsticks klingen halt einfach "anders" als ein üblicher Singlecoil und zusammengeschaltet eben auch nicht so wie ein üblicher Humbucker. Aber durchaus gut. Und es ist halt mal was anderes.

Freut mich aber wenn sie Euch gefällt. Zwischendrin war ich mir nicht immer sicher ob mir das Endergebnis zusagt, aber letztendlich finde ich sie sehr gelungen.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#5

Beitrag von white jack » 04.04.2013, 13:27



Schön geworden - gefällt mir !! (clap3)


Twang Cheers
george
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#6

Beitrag von capricky » 04.04.2013, 13:38

fonzarelli hat geschrieben: Zur Intonation: So seltsam eingestellt der Steg auch aussieht: Das passt so, zumindest laut meinem einfachen Stimmgerät.
Dat kann nich "stimmen", niemals nich! Hau Dein Stimmgerät in die Tonne, sofort! 8)

capricky ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#7

Beitrag von DoubleC » 04.04.2013, 14:03

Hübscher kleiner Knallkörper mit Beckenschiefstand (Offset Waist)........

Mit der parallel zum Griffbrett verlaufenden zurückversetzten Kopfplatte (0° Winkel) à la 7ender mit allen Saiten genug Druck auf dem Sattel??????

Chic


DoubleC

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#8

Beitrag von bigherb » 04.04.2013, 14:35

Es gehört sich einfach nicht, sich beim Chef so einschleimen zu wollen aber bei keiner meiner Gitarren liegen die Saitenreiter der Brücke so elegant in Reihe nebeneinander wie hier. Respekt !
Trotzdem finde ich Offsetklampfen schön. Gelungenes Experiment.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#9

Beitrag von bigherb » 04.04.2013, 14:40

Habe mir die Fotos nochmal angesehen. Sitzt die Wraparound vieleicht etwas schief ? Und es erklärt sich damit die "Wunderkompensation" ?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.04.2013, 14:43

wenn die Intonation stimmt würde ich das sehr gerne mal kontrollieren...oder andrs gefragt, wie kontrollierst du denn die intonation.... (whistle)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#11

Beitrag von 12stringbassman » 04.04.2013, 15:07

Tolle Gitarre. Ich unterschreibe alle Aussagen von Capricky, inklusive der mit der Oktavreinheit. Die kann nicht stimmen, speziell bei E- und g-Saite nicht. Vielleicht mal die Ohren benutzen statt Stimmgerät? ;)

Ich hätte die einzelnen Lipsticks der Humbucker gegeneinander verschoben, so dass sie bei Schrägstellung wieder stimmig unter den Saiten liegen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#12

Beitrag von DoubleC » 04.04.2013, 16:04

12stringbassman hat geschrieben:..................
Ich hätte die einzelnen Lipsticks der Humbucker gegeneinander verschoben, so dass sie bei Schrägstellung wieder stimmig unter den Saiten liegen.

Grüße

Matthias
Er hat, glaube ich diese Tonabnehmer eingebaut........da lassen sich die Lippenstifte, da sie auf einer Humbuckerplatte fixiert sind, nicht so ohne weiteren Monsteraufwand gegeneinander verschieben.........

Das mit dem EInstellen der Oktavreinheit mit einem nicht-Stroboskop-Stimmgerät will dann doch geübt sein.........wenn man bei den üblichen Teilen nur Buchstaben wie E# oder cb bekommt und dann merkwürdige STriche, muss man trainieren......es geht auch......es soll ja auch Loite geben, die das mit den Ohren hinbekommen.......

Gruss


2C

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#13

Beitrag von bigherb » 04.04.2013, 16:22

@ doppel C
Der Druck auf den Sattel scheint auch ein wenig "Mythos" zu sein. Entscheidend sollte sein, es darf nicht schnarren oder Saiten beim wilden Griffbrett Turnen aus den Kerben jagen.....
Der gegriffene Ton wird auch nicht mit 50Kg auf den Bund gepresst. Die Red Special hat fast keinen Kopfplattenwinkel und der Rick 4usw als Bass auch nur einen minimalen Anpressdruck auf den Sattel.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#14

Beitrag von Alex » 04.04.2013, 16:34

tolle Form, super schicke Farbe, top Gitarre, hat defintiv Nachbau Charackter!!!
Wenn ich was kritisieren wollte, waere es die Bruecke, ist mir zu Eckig bei den restlichen tollen Rundungen.
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#15

Beitrag von fonzarelli » 04.04.2013, 17:17

Ihr habt mich ja schon überzeugt. Ich werde die Intonation nächste Woche, wenn ich wieder zuause bin nochmal nachprüfen. Hat mich ja selbst gewundert, dass die Reiter anders aussehen als bei meinen sonstigen Gitarren. Hat jemand evtl. eine gute Kurzanleitung wie man es denn mit schlechten Ohren und ohne Strobotuner richtig macht?
@12String: Die Tonabnehmer hätte ich tatsächlich verschoben montieren können, da sie nicht mehr auf ihrer Originalbasisplatte befestigt sind. Auf die Idee bin ich allerdings gar nicht gekommen. Klanglich wirds wohl eh mehr oder minder egal sein bei den Lippenstiften mit ihren querliegenden Magneten. Optisch hätte es evtl. besser aussehen können, wobei mir z.B. der versetzte Gibson Nighthawk Humbucker gar nicht gefällt.
@DoubleC: Der Winkel der Saiten über dem Sattel ist gar nicht mal so klein, da die Kopfplatte insgesamt auch recht kurz ist. Es schnarrt auf jeden Fall nichts. Allerdings hab ich bei D und G Mechanik schon drauf geachtet, dass sich die Wicklungen sauber "nach unten" schieben.
@Ganorin: Die Brücke ist auch so ein Fall der öfter wechselnden Planung: Sie war erste Wahl, dann wollte ich sie durch ein anderes Wraparound Modell ersetzen, das allerdings zu hoch war, was mir absolut nicht gefällt, wenn die Saiten eine halben Kilometer über dem Korpus schweben. Alles was flach/Fenderartig ist, war vom Stringspacing zu breit.
Deshalb wieder zurück zur Schaller, zumal ich die einfach rumliegen hatte.. Wobei ich Dir schon recht gebe: Optimal ist die nicht, ich finde sie ein wenig zu klobig.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#16

Beitrag von Simon » 04.04.2013, 17:20

Cooles Teil, sieht wirklich seht gelungen aus! Allesdings hätte ich ihr wie Alex eine andere Bridge verpasst, wohl eine LP Junior Wraparound!!!! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#17

Beitrag von Gerhard » 04.04.2013, 19:03

Sehr sehr schönes Gerät, die Farbe ist klasse!
lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#18

Beitrag von Poldi » 05.04.2013, 05:39

liz hat geschrieben:Sehr sehr schönes Gerät, die Farbe ist klasse!
lg
dito. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#19

Beitrag von Haddock » 05.04.2013, 08:07

Guten Morgen Allerseits,

Bravo! Die ist Dir wirklich gut gelungen (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#20

Beitrag von fonzarelli » 15.04.2013, 09:44

Hallo,

so, jetzt bin ich wieder zurück und kann mich um die Wunderintonation kümmern.
Kurze Frage dazu:
Ist mein Vorgehen zum EInstellen der Intonation richtig, oder kann das so gar nichts werden?
Ich stimme die Gitarre so genau wie möglich.
Ich berühre jede Saite über dem 12. Bund um zu prüfen, ob der Flageolett Ton genau eine Oktave höher ist als die Leersaite.
Wenns nicht passt stelle ich den Brückenreiter ein.

Danke.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#21

Beitrag von Walterson » 15.04.2013, 10:08

fonzarelli hat geschrieben:Ich berühre jede Saite über dem 12. Bund um zu prüfen, ob der Flageolett Ton genau eine Oktave höher ist als die Leersaite.
Das ist leider falsch. Der gegriffene Ton am 12. Bund muss dem Ton der Saite (und des Flageolett Tones am 12. Bund) entsprechen, nur eben eine Oktave höher.

Das ist die erste "grobe" Grundeinstellung, man kann das noch deutlich weiter treiben, siehe z.B. hier unter Oktav- und Bundreinheit:
http://www.rockinger.com/index.php?page ... shop_Setup
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#22

Beitrag von capricky » 15.04.2013, 14:46

Walterson hat geschrieben:
fonzarelli hat geschrieben:Ich berühre jede Saite über dem 12. Bund um zu prüfen, ob der Flageolett Ton genau eine Oktave höher ist als die Leersaite.
Das ist leider falsch. Der gegriffene Ton am 12. Bund muss dem Ton der Saite (und des Flageolett Tones am 12. Bund) entsprechen, nur eben eine Oktave höher.

Das ist die erste "grobe" Grundeinstellung, man kann das noch deutlich weiter treiben, siehe z.B. hier unter Oktav- und Bundreinheit:
http://www.rockinger.com/index.php?page ... shop_Setup
Na ja, so falsch war das schon nicht, aber wie schon gesagt, auch nicht gut. Mit der Rockingermethode wird es auch nicht viel besser. Besser ist schon eine Sattelkompensation. Auch der Versatz vom Sattel, etwa 1-1,5mm Richtung Steg /bridge ist schon "gehörnerventlastend". Wer es nicht glaubt, braucht nur einen Kapodaster in den 1. Bund klemmen und im 13. Bund jeweils Flaschenkotlett und gegriffenen Ton zur Deckung bringen - auf einmal stimmen auch die "Lagerfeuergriffe" (der Kapodaster simuliert "Fingerdruck", der bei Leersaiten auf dem Sattel nicht gegeben ist, daher die ganze Malaise)

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#23

Beitrag von fonzarelli » 15.04.2013, 15:01

Ok, also wäre folgende Vorgehesnweise richtig:
1. Gitarre stimmen
2. Kapo an 1.Bund
3. Prüfen ob Flageolett und gegriffener Ton am 13. Bund übereinstimmen und ausserdem alles genau eine Okatve höher ist als leer gespielt.


@Capricky: Was meinst Du mit mit "Versatz vom Sattel , etwa 1-1,5mm Richtung Steg /bridge"?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#24

Beitrag von helferlain » 15.04.2013, 15:17

Ausführliches zum Thema Sattelkompensation:

http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=20&t=3442
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine blaue E-Gitarre

#25

Beitrag von pinacoco » 18.06.2013, 15:06

hi,


schönes Teil abseits des Mainstreams.
Über die Saitenreiter der Bride ist ja schon zur Genüge geschrieben worden, allerdings finde ich die Bridge super.
Mir gefällt die enorm – hat was Retro-mäßiges, was zur allgemeinen Form doch gut passt…?!?!?
Allerdings hättest du das EFach deutlich kleiner machen können :-)

Die Doppellipsticks finde ich auch spitze, die Schrägstellung ist gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem: Gratulation. Mir gefällt sie gut.

Wenn sie jetzt noch klingt und spielbar ist, ists ne wirklich gute Gitarre.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste