Ricky 480 mit P-Rails

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
marxxo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ricky 480 mit P-Rails

#1

Beitrag von marxxo » 21.01.2013, 22:48

Hallo Leute,
wollte Euch meinen Ricky 480 Eigenbau mit Duncan P-rails vorstellen.
Nach ewiger Ricky- bzw. Ibanez 2388-Suche habe ich beschlossen, meine Eigene zu bauen.
Bauzeit ca. 4 Monate, da ich als Anfänger nichts vergurken wollte.

Korpus: einteiliger Esche-Body, selbst gefräst, geölt
Hals: Ahorn/Rohling (Paddel) mit Fender-Mensur, geölt
Pickups: Seymour Duncan P-Rails mit Minischaltern für Humbucker/ P90/ Blade SC
Tremolo: Bigsby-Style
Mechaniken: Göldo Kluson Style
Potis: CTS, Orange Caps
Safelocks
Ricky Style Brücke
Knochensattel
Dreilagiger Pickguard
1 A Sound - war selber überrascht......
Dateianhänge
124_kl.jpg
136_kl.jpg
127_kl.jpg
123_kl.jpg
122_kl.jpg

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#2

Beitrag von Arsen » 22.01.2013, 01:11

Toller Einstieg!
Mir gefällt die Holzwahl, sieht schön rustikal aus ;)
Die Bodyform ist natürlich wie immer Geschmackssache :D

4 Monate Bauzeit ist übrigens gar nicht mal so lang, die meisten brauchen deutlich länger...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#3

Beitrag von Poldi » 22.01.2013, 05:44

Sehr schön und das für ein Erstlingswerk. (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#4

Beitrag von Haddock » 22.01.2013, 08:38

Guten Morgen,

Gefällt mir sehr gut, schöne Gitarre. Kommt dir der Toggle beim spielen nicht in den weg?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#5

Beitrag von Gerhard » 22.01.2013, 09:30

Sehr schick, hast du fein gemacht. Einzig die Saitenenden würd ich noch ein bisschen abknipsen :D
lg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#6

Beitrag von hansg » 22.01.2013, 12:28

Sieht gut aus, Respekt

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#7

Beitrag von bigherb » 22.01.2013, 12:57

Hi Marxxo
Geiles Teil. Sieht sehr gut aus.
Solch einen Exot habe ich mir mit der Brian May Bestückung und Schaltung gebaut. Aber deine Gitarre sieht im Korpus dicker aus. Wie stark ist der Korpus ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#8

Beitrag von 12stringbassman » 22.01.2013, 13:41

Obwohl es sich um ein Medley verschiedenster Stilrichtungen handelt, finde ich diese Gitarre sehr gelungen.

Der rustikale Korpus erinnert irgendwie an Lemmy ;) (vielleicht noch ein bissl Eichenlaub reinschnitzen :lol: )

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

marxxo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#9

Beitrag von marxxo » 22.01.2013, 13:45

Hallo und vielen Dank für die positiven Kommentare.
@Urs: der Toggle stört nicht wirklich (-ein Glück!) Er ist an dieser Stelle gelandet, weil ich statt der Rähmchen mit den Minischaltern eigentlich noch einen Doppel-Toggle daneben einbauen wollte, der beide Pickups gleichzeitig schaltet (P90-HB-SC).
Der Doppel-Toggle (von Rockinger) kann dieses aber garnicht, weil er dafür nicht ausgelegt ist. Habe ich erst hinterher gemerkt - auf dem Schaltbild sah es noch ganz gut aus - in Wirklichkeit aber nicht. Deswegen habe ich mich nachträglich für die Pickuprähmchen entschieden. Der Toggle sollte nicht mit dem Tremolo kollidieren.
@bigherb: Die Korpusstärke entspricht der einer Tele: ca. 45 mm - das macht auch ein bißchen mehr Gewicht....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#10

Beitrag von bigherb » 22.01.2013, 16:26

45mm !?....ein deftiges Brett. Meine Kreation hat etwa 33mm. Nun, das Gewicht spielt für mich schon eine wichtige Rolle. Durch das lange obere Horn ist keine Kopflastigkeit zu spüren. Auch habe ich etwas Shaping vorn und hinten eingebracht (ala Strat light). Das Dingen spielt sich so sehr bequem. Hat das einen Grund warum du den Korpus nicht ausgespart hast ?

marxxo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ricky 480 mit P-Rails

#11

Beitrag von marxxo » 22.01.2013, 22:48

@bigherb: Hallo Bigherb, ich habe nochmal nachgemessen - es sind nur noch 40 mm übrig. Die Bohle war mal 45 mm, musste aber geschliffen werden. Irgendwann hatte ich dann genug geschliffen... Also ein "schlankes" Tele-Format. Der Vorteil ist halt: gutes Sustain. Eine schöne Alternative wäre eine Thinline-Konstruktion mit einem F-Loch bzw. einem Rick 330-Schlitz, müsste man mal testen - aber erst bei der nächsten.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste