Slash LP

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Slash LP

#1

Beitrag von Poldi » 18.06.2012, 12:31

Obwohl es keinen Baubericht gab, möchte ich Euch meine neuste Gitarre nicht vorenthalten.
Sie ist angelehnt an die LP von Slash.
Hier erst mal die techn. Daten:
Korpus und Hals aus Mahagoni,
Decke aus geriegeltem Ahorn, wie immer von Kaguit
Wilkinson Tonabnehmer
Kluson Mechaniken
Restliche Hardware von ML
2 Volume-Poti und ein Master-Tone Push/Pull-Poti zum splitten der beiden HB.
Der zweite Tone-Poti ist nur Makulatur.

Gebeizt wurde mit Clou-Tütenbeize. Der Korpus und der Hals wurde mit einer Mischung aus dunkelrot mit einem Schuß Mahagoni gebeizt.
Die Decke wurde erst mit schwarz gebeizt, um die Riegel etwas anzufeuern, das schwarz wurde dann ausgewaschen und abgeschliffen. Die endgültige Deckenfarbe war eine Mischung aus gelb, braun und ein Schuß rot.
Lackiert wurde, wie immer, mit Parkettlack. Aufgetragen mit der Rolle.

Bis jetzt, sie ist erst seit 2 Tagen fertig, kann ich sehr zufrieden mit der Arbeit sein.
Sie lässt sich schön spielen und hört sich mMn auch gut an.
Da ich Ende der Woche in den Urlaub fahre werd ich sie auch erstmal nicht mehr unter Gefechtsbedingungen testen können.

Aber hier erstmal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Das Original
Das Original
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg
a10.jpg
a11.jpg
a11.jpg
a12.jpg
a13.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#2

Beitrag von Poldi » 18.06.2012, 12:33

...und die fertige:
Die E-Fach-Abdeckungen sind mitlerweile auch drauf, das Binding ist etwas sauberer freigekratzt als auf den Fotos.
Dateianhänge
b1.jpg
b2.jpg
b2a.jpg
b2b.jpg
b3.jpg
b4.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Slash LP

#3

Beitrag von hansg » 18.06.2012, 12:50

Respekt, schöne Gitarre.
Schlicht und doch edel.
Sieht richtig gut aus.

Hast du das Top in einer Schachtel gefräst?

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Slash LP

#4

Beitrag von Alex » 18.06.2012, 13:32

Super ! zwar schade dass der baubericht so kurz war: D ,aber was ich hier vom Pool aus sehe gefällt mir :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#5

Beitrag von Poldi » 18.06.2012, 13:48

@hansg: Danke. Das ist nur eine Pappwand. So versau ich mir nicht den ganzen Keller mit umherfliegenden Spänen.
@Ganorin: Pool? Du hast noch was vom Leben. :D . Bei mir dauerts noch bis Sonntag.

Der Baubericht hat deshalb nicht stattgefunden, weil:
1. schon wieder eine LP
2. sich der Bau über 4 Monate hingezogen hat, und das bei einer LP.

Nicht böse sein, bei der nächsten gehts wieder mit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Slash LP

#6

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2012, 14:09

Poldi hat geschrieben:(...) 1. schon wieder eine LP...
Aber für 'ne Les Paul ist die ja eigentlich ganz gut geworden.... :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Slash LP

#7

Beitrag von Simon » 18.06.2012, 16:41

Schöne Gitarre, einzig der Hals/Kopf Übergang mag mir nicht so gefallen, der hätte meiner Meinung nach noch eleganter ausfallen können!
Achja, für wen ist die den dieses Mal? Alle LPs kannst doch nicht behalten oder?

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Slash LP

#8

Beitrag von Micha65 » 18.06.2012, 19:52

Respekt. Eine wirklich zeitloses Design. Schlicht und schön.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Slash LP

#9

Beitrag von Lollipop » 18.06.2012, 19:57

Sieht toll aus!!
kann es sein dass der Toggle Switch um 90° gedreht ist?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#10

Beitrag von Poldi » 18.06.2012, 20:30

@12string..: Ja,ja, die Basser
@filzkopf: Ich denke die werde ich behalten
@lollopop: Der Toggle ist tatsächlich um 90 Grad gedreht, ich komm so besser damit klar.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slash LP

#11

Beitrag von Titan-Jan » 19.06.2012, 08:29

Gibt's nochmal ein Bild von der Kopfplatte aus der Nähe?

Sehr schöne Gitarre, gefällt mir gut! Bin erstaunt, wie gut die Flammung im lackierten Zustand aussieht, obwohl im Rohling kaum erkennbar (finde ich). Gut gemacht!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#12

Beitrag von Poldi » 19.06.2012, 09:05

Das mit der Riegelung/Flammung liegt daran das ich sie erst schwarz gebeizt habe, das schwarz dann wieder abgeschliffen. Dadurch kommen die Riegel etwas besser raus. Ist aber an einem gewölbten Top eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. :D

Das Bild von der Kopfplatte:
Dateianhänge
b7.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Slash LP

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.06.2012, 09:46

Schön geworden,...Verstehe ich das richtig, dass du zuerst das Binding geklebt, und erst dann die Wölbung ausgearbeitet hast?

Gruß

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#14

Beitrag von Poldi » 19.06.2012, 12:34

Lumael hat geschrieben:Schön geworden,...Verstehe ich das richtig, dass du zuerst das Binding geklebt, und erst dann die Wölbung ausgearbeitet hast?

Gruß
Genau so. Ich find das so einfacher. Das Binding diehnt dann als Maß für den ersten Fräsdurchgang.
Und ich brauch auch nicht mit einer Vorrichtung an der gewölbten Decke den Bindingkanal fräsen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slash LP

#15

Beitrag von Gerhard » 29.06.2012, 14:57

Hui die ist ja schnuckelig!! Wenn ich mal eine Les Paul baue, dann auch die Slash-Variante.
Lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#16

Beitrag von Poldi » 29.06.2012, 18:25

Danke, ich hab sie auch gerade mit in Kroatien. Bei der Sonne hier bekommt sie ein Turbo-Aging.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Slash LP

#17

Beitrag von multistring systems » 01.07.2012, 14:22

moin,

[quote]Wenn ich mal eine Les Paul baue, dann auch die Slash-Variante.[/quote

worin genau unterscheidet sich denn die "Slash" von anderen LPs? :oops:

haste jut jemacht, Poldi
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slash LP

#18

Beitrag von Gerhard » 01.07.2012, 15:39

In der Farbgebung und Pickupbestückung! Nagut, ich korrigiere: Wenn ich mal eine Les Paul baue, dann auch in den Slash-Farben.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Slash LP

#19

Beitrag von Poldi » 01.07.2012, 20:37

liz hat geschrieben:In der Farbgebung und Pickupbestückung!
jenau. Ich bin im Urlaub halt etwas langsam.
Wobei die Orginale Slash-LP in Brownburst gar keine Jibson ist sondern ein Nachbau von einem Gitarrenbauer aus den USA. Jibson hat den Nachbau hinterher nachgebaut. :D

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Slash LP

#20

Beitrag von multistring systems » 02.07.2012, 10:08

merci.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slash LP

#21

Beitrag von Gerhard » 02.07.2012, 10:22

Poldi hat geschrieben: Wobei die Orginale Slash-LP in Brownburst gar keine Jibson ist sondern ein Nachbau von einem Gitarrenbauer aus den USA. Jibson hat den Nachbau hinterher nachgebaut. :D
Wusste ich garnicht.. Aber ein paar Originale hat er schon auch :D

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste