7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#1

Beitrag von Walterson » 24.02.2012, 20:05

Nabend zusammen,

No #005 ist fertig. (Bauthread: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=2388 )

-7-Saiter mit Fender Mensur und 24 Bünden
-Korpus: Esche, zweiteilig (Kaguit)
-Hals: Wenge/Bubinga/Wenge/Bubinga/Wenge
-Kopfplatte: geschäftet, vorn 3mm Ebenholz, hinten 1,2mm Bubinga Furnier
-Griffbrett: Bubinga
-Bunddraht: StewMac Medium Jumbo
-Sattel: Black Tusq
-Mechaniken: Sperzel Locking
-Bridge: ETS + 7x Piezo PU
-Pickups: 2x EMG 707 mit Volume + Toggle Switch
-Akoustiphonic Hexpander Preamp Kit
-E-fach-Deckel: Framus (jaja, nicht aus Holz, aber sehr praktisch)
-Finish Hals: Rustin's Danish Oil
-Finish Body: Frank Benthaus

und so schauts aus:
Dateianhänge
IMG_4264-01.jpg
IMG_4279-01.jpg
IMG_4273-01.jpg
IMG_4274-01.jpg
IMG_4282-01.jpg
IMG_4290-01.jpg
IMG_4298-02.jpg
VG
Walterson

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#2

Beitrag von Poldi » 24.02.2012, 21:54

Einfach klasse. Super Arbeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#3

Beitrag von 12stringbassman » 24.02.2012, 23:52

Sehr schön! Saubere Arbeit! Die Halsrückseite gefällt mir besonders mit den sauber gearbeiteten Verrundungen und einigen scharfen Kanten. Super!

Darf ich fragen, was das Finish bei Frank Benthaus gekostet hat? Nur so als Richtschnur ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#4

Beitrag von bea » 25.02.2012, 00:40

Wo kann man denn was über MIDI an der Gitarre lernen? Vor allem Systeme, die sich optisch so unauffällig integrieren lassen? Welche Synthesizer wärenj z.B. kompatibel?

(wenn ich schon noch eine Gitarre baue, sollte sie die existierenden sinnvoll ergänzen...)
LG

Beate

Benutzeravatar
Iaendur
Neues Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.09.2010, 16:39
Wohnort: Jenseits von Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#5

Beitrag von Iaendur » 25.02.2012, 07:39

Sehr schöne Gitarre - schlichtes Finish, sehr geschmackvoll.

Zur Midifizierung - benutzt als Synth den Roland GR-55?

Gruß Oli.


Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#7

Beitrag von Walterson » 25.02.2012, 09:04

Moin,

@all: danke!

@Bea:
über das Graphtech System gibt es hier viel zu lesen:
http://www.graphtech.com/products.html?CategoryID=2

Einbauanleitungen, jede Menge PDFs, Videos etc.

@Oli: auf einen Roland wird es wohl hinauslaufen, den Axon gibt es ja nur noch gebraucht. Die sind wohl insolvent.

@12stringbassman: Du hast eine PM....

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#8

Beitrag von Lumpi » 25.02.2012, 10:30

Schönes Finish! Schöner Hals- Korpusübergang! Hast du Bilder, wie du den geshapt hast?

Gruss
Lumpi

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#9

Beitrag von Walterson » 25.02.2012, 10:44

Lumpi hat geschrieben:Schönes Finish! Schöner Hals- Korpusübergang! Hast du Bilder, wie du den geshapt hast?
Ich hab den ganzen Bau dokumentiert, könnte im Prinzip einen "nachträglichen Bauthread" aufmachen.... Interesse?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#10

Beitrag von Lumpi » 25.02.2012, 10:48

unbedingt!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#11

Beitrag von bea » 25.02.2012, 11:31

Was für ne Frage....
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#12

Beitrag von Arsen » 25.02.2012, 11:32

Wunderschöne Gitarre!
Herzlichen Glückwunsch dazu...

Bauthread....auf jeden Fall, dir bleibt keine andere Wahl :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#13

Beitrag von DonYouAn » 25.02.2012, 12:35

Walterson hat geschrieben: Ich hab den ganzen Bau dokumentiert, könnte im Prinzip einen "nachträglichen Bauthread" aufmachen.... Interesse?
Eine super Verarbeitung, schöne Hölzer und schönes Finish. Ich bin echt beeindruckt. (clap3)
... und ob Du einen Bauthread erstellen sollst war doch eine rhetorische Frage oder? (think)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#14

Beitrag von Walterson » 25.02.2012, 13:16

VG
Walterson

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#15

Beitrag von Otz » 25.02.2012, 13:45

Fett!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#16

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 14:12

Tolles Instrument! Danke auch fuer den bauthread!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6007
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#17

Beitrag von bea » 25.02.2012, 14:18

So schön wie sie geworden ist - blond hätte sie mir noch besser gefallen.
Gerade den Kontrast des dunklen Halses mit einem hellen Korpus hätte ich reizvoll gefunden.

Trotzdem: tolles Instrument. Beifall.
LG

Beate

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#18

Beitrag von Walterson » 25.02.2012, 14:28

bea hat geschrieben:So schön wie sie geworden ist - blond hätte sie mir noch besser gefallen.
Das hab ich im Prinzip beim Vorgänger gemacht:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=1648

aber ein "Metaller" geht halt nicht so gern mit 'ner blonden Gitarre auf die Bühne.... ;)

Ich finde mit dem dunklen Korpus kommt das Griffbrett viel besser zur Geltung.

Danke und Grüße,
Walterson
VG
Walterson

Solsagan
Planer
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2011, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#19

Beitrag von Solsagan » 26.02.2012, 17:37

Wow, in die Gitarre könnte ich mich spontan verlieben! Sieht einfach klasse aus und ich finde schwarz perfekt dafür, gerade auch in Verbindung mit dem Griffbrett. Die Halsrückseite find ich ja faszinierend, ist wie die gesamte Gitarre echt toll geworden, meine Hochachtung!
Werd mich mal auf den Weg in den dazugehörigen Bauthread machen, das Teil interessiert mich........

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#20

Beitrag von Simon » 26.02.2012, 19:27

Hey!!!!
wunderschöne Gitarre!!!!! :) :) :) Die Kombination Wenge/Bubinga ist zum anbeißen ;)
Eine Frage hab ich nur: Ist die Sperzel Mechanik für die tiefe H- Saite irgendeine spezielle?
Ich hab nämlich vor kurzem versucht die 6 dicken Saiten eines 7- Saitersatzes auf meine Tele aufzuspannen (die hat Sperzel Mechaniken) und da passt die tiefe H Saite nicht durch die Mechanikenöffnung... Danke!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#21

Beitrag von Walterson » 26.02.2012, 20:46

Danke, Danke!
Solsagan hat geschrieben:Die Halsrückseite find ich ja faszinierend, ist wie die gesamte Gitarre echt toll geworden, meine Hochachtung!
Im Prinzip ist das mit dem Halsfuß eine "Holzsparmaßnahme". Man kann so mit einem recht dünnen Rohling arbeiten, weil man die Kopfplatte ja eh schäftet...
filzkopf hat geschrieben:Ich hab nämlich vor kurzem versucht die 6 dicken Saiten eines 7- Saitersatzes auf meine Tele aufzuspannen (die hat Sperzel Mechaniken) und da passt die tiefe H Saite nicht durch die Mechanikenöffnung... Danke!
Ja, die ist speziell mit einer sehr dünnen, spitz zulaufenden Rundfeile aufgefeilt worden.... ;) ich hab noch 'nen 6 links Satz mit kleinen Flügeln liegen, bei dem hätte es interessanter Weise gepasst...

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#22

Beitrag von Walterson » 08.02.2013, 17:58

Jetzt mit amtlichem Soundsample......

http://www.youtube.com/watch?v=bOkSne7Vt_w
VG
Walterson

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#23

Beitrag von Alex » 08.02.2013, 18:00

stark!!!
welcher von denen bist Du? :D

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#24

Beitrag von Walterson » 08.02.2013, 18:09

Keiner..... die Gitarristen sind gute Freunde, den Leadgitarrist kennen ich schon seit der Grundschule.

Das Album wurde komplett mit meinen Gitarren eingespielt.....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 7-Saitige mit Akustiksounds und Midi an Board

#25

Beitrag von Alex » 08.02.2013, 18:11

Da kannst Du wirklich stolz sein! Und die Musik rockt wirklich

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste