Fretless Sandwich

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fretless Sandwich

#1

Beitrag von Stedanko » 15.06.2011, 20:55

Hey

Wollte nur eben ein paar Bilder von meinem ersten richtigen Selbstbau reinstellen.

ein paar Daten:

Korpus: Wenge, Mahagoni, Furnier:(Ahorn, Wenge)...."Pickguards" und Trussrodcover: Ahorn

Hals: 9 Streifig...Mahagonie, Iroko und zwischendrin Ahornfurnier....Kopfplatte natürlich wieder Wenge

Griffbrett: Ebenholz ..Fretlines: Ahornfurnier...Bundmarkierungen: Buche und Perlmutt...Sidedots: Buche

Finish: Rustins Danish Oil
Elektronik: EMG aktive PJ

ja das müsste alles gewesen sein...Hardware und Mechaniken sind nichts besonderes.

So, jetzt die Bilder:
a.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Wenn ihr noch irgendwelche Detailfotos haben wollt, einfach bescheid sagen:

Schönen Abend
Stedanko

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fretless Sandwich

#2

Beitrag von Alex » 15.06.2011, 20:57

'Bescheid'!!!! :D
Heute werden wir aber verwoehnt! Super schoen die Wenge und die ganze Klampfe!!!
Respekt!

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Sandwich

#3

Beitrag von pfromg » 15.06.2011, 21:24

Sehr schön, obwohl mir die Korpusform nicht sehr zusagt! Die Hölzer sehen super aus und ein solche Sandwich sieht man nicht alle Tage...! Gratulation! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Sandwich

#4

Beitrag von Gerhard » 15.06.2011, 21:25

Ebenfalls Bescheid!
Den Hals/Korpusübergang würd ich gerne sehen. Ist das ein Ebenholzsattel?
Schon wieder so ein Trauminstrument.. Ich muss sagen, was hier so abgeliefert wird ist schon ziemlich beeindruckend!
Hut ab, lg Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fretless Sandwich

#5

Beitrag von Poldi » 15.06.2011, 22:07

Für die Erste nicht schlecht. Super Arbeit.

Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fretless Sandwich

#6

Beitrag von Stedanko » 15.06.2011, 22:27

Jetzt freuts mich aber das es so gut ankommt!

@Ganorin...dank dir...wenge ist schon ein echt interessantes holz...stinkt nur ziemlich nach pisse beim bearbeiten :D
hab mir übrigens gestern fast deinen kompletten 4 paula fred durchgelesen...verdammt professionell das alles

@pfromg..danke...magst eher eckige Formen? interessiert mich einfach...ist auch echt nicht leicht ein eigenständiges design hinzubekommen das nicht völlig abgedreht aussieht.

@liz..vielen dank...jawoll ist ein Ebenholzsattel...war eigtl ne spontane Idee...hatte schon einen Knochensattel bestellt aber noch Ebenholz übrig, da dacht ich mir das probierst aus...und ich bin echt angetan davon.

@poldi...danke danke...es ist ja nicht ganz die erste...nur die erste richtige ;)
das erste war ein spontan Versuch aus einem Schreibtisch(Body) Grabkreuz( Hals) und Bettenrost latte(Griffbrett) :lol: ..aber das ist ne andre Geschichte..

so genugt geredet ihr wollt Bilder:
3.jpg
2.jpg
Fast wie aus demselben Stück Holz
Fast wie aus demselben Stück Holz
Gefällt mir selber nicht der Hals Korpusübergang...aber war mir zu wenig Masse da um großartig mit rumzuspielen
Gefällt mir selber nicht der Hals Korpusübergang...aber war mir zu wenig Masse da um großartig mit rumzuspielen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fretless Sandwich

#7

Beitrag von Walterson » 16.06.2011, 09:11

Das Sandwich sieht wirklich gut aus, in wievielen "Leimschritten" ist das entstanden?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fretless Sandwich

#8

Beitrag von Simon » 16.06.2011, 11:02

Ich mag Sandwichts, ob aus Holz oder aus Brot... ;)
Wirklich toller Bass, allerdings ist die Korpusform nicht meines, worans liegt weiß ich nicht...
Vor allem die Inlays find ich super!

Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fretless Sandwich

#9

Beitrag von Stedanko » 16.06.2011, 23:07

waren 2 Leimschritte..

Wengetop mit den beiden Furnieren und dem Mahagonie verleimt und den Tag drauf das Packet nochmal mit 2 Furnierschichten und dem Wengerückteil verleimt.

vll schaff ichs ja noch irgendwie ein soundfile hinzubekommen...also so wie ich den fretlesssound einschätze (hatte noch nie einen) kommt das ziemlich an meine Idealvorstellung ran...nur mit dem richtigen greifen haperts noch.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fretless Sandwich

#10

Beitrag von pfromg » 17.06.2011, 09:05

Stedanko hat geschrieben:Jetzt freuts mich aber das es so gut ankommt!

@pfromg..danke...magst eher eckige Formen? interessiert mich einfach...ist auch echt nicht leicht ein eigenständiges design hinzubekommen das nicht völlig abgedreht aussieht.
Freuen darfst du dich aber 100%ig! ;)

Nein, nicht unbedingt eckige Formen. Irgendwie stören mich das/die Horn/Hörner. Mmn sind die nicht so stimmig miteinander. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und ich finde Eigendesigns super. Die haben einen individuellen Charme und schlussendlich müssen die Instrumente dem Besitzer selbst gefallen.

Gleich noch ne Frage zum EMG-PJ-Set: Hast du schwarze Schrauben inkl. Federn dazubekommen?

Die verbaue ich übrigens auch in meinen ersten Bass. Hatte ich letzte Woche das erste Mal zusammen und mal ein Abend lang gespielt. Der Sound finde ich genial... (sabber)

Nochmal Gratulation und viel Spass weiterhin.

Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fretless Sandwich

#11

Beitrag von Stedanko » 17.06.2011, 17:59

ja muss ich dir recht geben...er gefällt mir zwar..aber 100% zufrieden bin ich mit der form auch nicht...ist echt nicht so leicht ein eigenes Design zu finden...vielleicht bauen deshalb auch viele erstmal altbewährtes nach.

werd wohl auch noch einen jazzbass bauen...aber dann in ganz Edel...mit Holzschlagbrett und allem drum und dran :D

so zu deiner Frage: Ne da waren silberne Schrauben dabei...und Federn auch nicht...Schrauben hab ich bei Rockigner bestellt da ich eh noch für die Pickguards und den e fach Deckel schwarze Schrauben gebraucht hab...bekommst echt in keinem Baumarkt.

Als Federersatz hab ich einach was Schaumstoffartiges mit drunter gepackt...funktioniert recht gut.

Kingen tun die echt hammer...und ein Druck dahinter...werd ich bestimmt noch öfter verbauen...und sowieso die Steckverbindungen an PUs und Potis...perfekt für mich....weil mit Elektronik hab ichs nicht so...

gruß

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste