Meine Tele ist fertig!

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Meine Tele ist fertig!

#1

Beitrag von Simon » 19.05.2011, 18:40

Sodala liebe Leute von heute!
Ich habe fertig :D


Als erstes eine Frage: Darf ich die Gitarre noch nachträglich als Wettbewerbsinstrument einreichen? Werde leider nicht mehr dazu kommen im Sommer eine andere zu bauen, und hätte gerne mitgemacht; wäre natürlich für den Kopie- Sektor! :)


Nach einer guten Bauzeit und nun einigen Wochen Lack trocknen ist meine Nummer 9 fertig. Dieses mal wurde es wieder eine Gitarre für mich. Da wir mit unserer Band eine etwas ruhigere Richtung einschlugen und ich keine Gitarre mit Singlecoil- Tonabnehmern hatte musste so was her.
Die Form der Telecaster ist für mich die schönste, deshalb hab ich mir im alten Forum schon mal eine gebaut, damals mit eingeleimten Wengehals, Sustainer Pu und Steghumbucker, also nicht Tele- typisch!
Dieses Mal sollte es eine klassische Tele sein.

Zum Bau: nachzulesen hier http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=1414
Kurz zusammengefasst: Den Hals musste ich doppelt bauen, da ich mich vermessen habe und anstatt einen Kirschbody zu verwenden hab ich mir ein Stück Platane geschnappt.

Lange hab ich überlegt ob mit Schlagbrett oder ohne, aber nachdem ich die Gitarre heute ohne Schlagbrett zusammengebaut habe fehlte was... die Gitarre sah nicht fertig aus. Also kam das Schlagbrett drauf. Zur Zeit überleg ich aber ob ich nicht eines in Ebenholz noch draufbaue, da die Gitarre in meinen Augen sehr Edel aussieht, ein Ebenholzpickguard würde sie noch weiter veredeln ;)
Achja sollte mich das Pickguard irgendwann stören mach ich es einfach wieder ab, die kleinen Löcher stören dann nicht denk ich :)

Im großen und Ganzen ist der Bau also ohne größere Komplikationen über die Bühne gegangen (bis auf den Hals), nur eine Delle musste ich mal ausbessern, da ist mir eine schwere Zwinge auf die Gitarre gefallen!
Achja: Man sieht es sehr gut wenn man Fräsfehler im Ahorn mit Schleifstaub und Epoxi ausbessert (zu sehen beim Logo ) ;) Da muss ich in Zukunft sauberer Fräsen oder mit Ebenholzstaub auffüllen, hätte man auch nicht bemerkt!

Nungut, genug der Worte! Zu den Fakten
- Hals aus europäischem Ahorn, one piece, mit Skunk aus Walnuss. Das Holz ist vom Holzkarle!
- Body aus extrem gespiegelter Platene, vom dalbergira- Alex
- Binding vorne und hinten aus Abs
-Inlays aus Plastik, Logoinlay aus Ebenholz
-Vintage Style Mechaniken, weiß nimma woher
-ebenso die Bridge, beides vor Ewigkeiten gekauft
- Tonabnehmer sind aus einer Fender Tele, jemand wollte mal Noiseless rein und hat sie mir für den Einbau geschenkt :)
- Gewicht: keine 3 kg!!! :D :D :D :D liegt wohl an der Bodystärke von 38mm!

Zur Zeit sind 11er Saiten drauf, hab sie gerade vorher über meinen Peavey Classic 30 gespielt und sie klingt so wie ich es mir erhofft habe: Nach Tele ;) Ich bin wirklich glücklich mit ihr! Und werd sie nicht mehr hergeben!

Aber nun genun der Worte, ich schweife ab!
Fotos müssen her! ;)

sollte noch jemanden ein Detail interessieren das ich nicht abgelichtet hab hole ich das gerne nach!
Ich will nun Kommentare :D
Dateianhänge
comp_DSC_3247.jpg
comp_DSC_3246.jpg
comp_DSC_3245.jpg
comp_DSC_3243.jpg
comp_DSC_3242.jpg
comp_DSC_3240.jpg
comp_DSC_3237.jpg
comp_DSC_3235.jpg
comp_DSC_3232.jpg
comp_DSC_3231.jpg
comp_DSC_3229.jpg
comp_DSC_3228.jpg
comp_DSC_3227.jpg
comp_DSC_3226.jpg
comp_DSC_3225.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#2

Beitrag von Alex » 19.05.2011, 19:06

Super Instrument!!!!! Und ich bin voll dafuer dass ues noch einreichst! Und daweil mag ich Teles nichtmal,aber die sit echt was feines

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#3

Beitrag von hansg » 19.05.2011, 19:43

Großes Kino. (clap3) (clap3) (clap3)
Schau richtig gut aus. Und das Pickguard gehört einfach dazu.

Gruss
Hans

Uwe Wolfgarson
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010, 17:36
Wohnort: Barsinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#4

Beitrag von Uwe Wolfgarson » 19.05.2011, 20:02

Völlig Endgeil die Platane!!! (clap3)
Sehr schön.
Uwe

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tele ist fertig!

#5

Beitrag von wasduwolle » 19.05.2011, 21:25

Ist gnadenlos schön.
Mein Favorit: das ist der Übergang des Halses in die Kopfplatte!!!
Ist einfach lecker gelungen, gratuliere
Schöner fred, ebenso
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#6

Beitrag von Stef » 19.05.2011, 21:28

Ui, superlecker! Möcht am Lack lecken, bitte
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tele ist fertig!

#7

Beitrag von Gerhard » 19.05.2011, 21:56

FETT!! Gratuliere!
lg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#8

Beitrag von clonewood » 19.05.2011, 22:06

sehr schön!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 19.05.2011, 22:36

Da hat sich der Filzkopf ein verdammt schönes Brett gebastelt. Das Holz sieht super aus und die Verabreitung lässt, den Fotos nach, nichts zu wünschen übrig.

Saubere Arbeit und vor allem warst du echt schnell.

Respekt!
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#10

Beitrag von multistring systems » 20.05.2011, 02:41

hola,
Als erstes eine Frage: Darf ich die Gitarre noch nachträglich als Wettbewerbsinstrument einreichen? Werde leider nicht mehr dazu kommen im Sommer eine andere zu bauen, und hätte gerne mitgemacht; wäre natürlich für den Kopie- Sektor!

da sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen!

schickes Teil.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#11

Beitrag von Poldi » 20.05.2011, 05:42

Es wurde ja bereits alles gesagt....
Ein Sahneteil ist das geworden, auch mit Pickguard.

Von mir aus spricht auch nichts gegen eine Teilnahme am Wettbewerb.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tele ist fertig!

#12

Beitrag von pfromg » 20.05.2011, 08:38

Wow! Die Gitarre ist dir wirklich gelungen! Wie immer, interessanter Fred, gut bebildert und ausführliche Beschreibung! Mir gehts wie Alex, eigentlich mag ich Tele's nicht, aber wie kann man diese Tele nicht mögen...?!

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#13

Beitrag von Delayar » 20.05.2011, 08:52

Wirklich toll! (clap3)
Gefällt mir sehr gut, vor allem auch die ungewöhnliche Holzwahl macht einiges her.

mfG
Markus

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#14

Beitrag von maxinferno » 20.05.2011, 09:04

Sehr schöne Tele und vor allem ein 1A Bauthread!
wow 11er Saiten, die muss ja richtig knallen! 8)
Grüsse Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#15

Beitrag von 12stringbassman » 20.05.2011, 12:11

filzkopf hat geschrieben:Ich bin wirklich glücklich mit ihr! Und werd sie nicht mehr hergeben!
Ein schöneres Kompliment kannst Du Dir selber gar nicht machen!

Selbst ich bin begeistert über diese Gitarre, obwohl es ein Instrument nach 7ender-Bauart ist!!

Das Schlagbrettl muss auch sein, aber bitte mach es aus Ebenholz oder schwarz gebeiztem Ahorn. Die östereichische Firma Adler hat da eine Beize, die macht Ahorn sowas von schwarz ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#16

Beitrag von Simon » 20.05.2011, 12:42

Hey!
Wow über solche Rückmeldungen freue ich mich wahnsinnig!!! :D
Das Pickguard werd ich in nächster Zeit mal in Angriff nehmen, die Adler Werke sind ja nur 10km entfernt!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#17

Beitrag von pl-guitars » 20.05.2011, 12:53

Ist ne schöne Gitarre geworden, Glückwunsch!
filzkopf hat geschrieben: Das Pickguard werd ich in nächster Zeit mal in Angriff nehmen, die Adler Werke sind ja nur 10km entfernt!
An dieser Stelle jedoch Einspruch....finde das Plastikschlagbrett hier genau richtig, passt einwandfrei zum Binding und mit den 11er Saiten ist das ja wohl ne 1A Rock'n'Roll Maschine und kein Wohnzimmerinstrument fürs gediegene Zupfen... 8) ;)
Schließlich haste ja auch kein Finish aus dem Bioladen gewählt... *duckundweg* :lol: :lol:

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#18

Beitrag von Blackhawk » 20.05.2011, 18:33

Mein Kompliment! Die Tele ist sehr hübsch geworden. Die Holz-/Farbkombination gefällt mir sehr gut! (clap3)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tele ist fertig!

#19

Beitrag von Reverend Sykes » 20.05.2011, 19:06

Ich will Dir auch gratulieren. Die Telecaster ist sowieso Kult und Deine rangiert unter meinen Tele-Top-Ten.

Mach noch das Ebenholz-Schlagbrett drauf und sie kommt auf's Treppchen. Schwarzes Ahorn würd ich persönlich nicht machen, aber das ist (wie immer) Geschmackssache.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#20

Beitrag von clonewood » 20.05.2011, 19:12

bei einem Holzschlagbrett wäre die kreuzweise Verleimung von Furnieren schon sehr wichtig.....man denke an Verwurf bzw. die Befestigung durch die zahlreichen Schrauben......das kann sonst schnell reissen....

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Tele ist fertig!

#21

Beitrag von Otz » 20.05.2011, 19:37

Fein! Gefällt mir auch mit dem Schlagbrett. Viel Spass damit ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine Tele ist fertig!

#22

Beitrag von Simon » 24.05.2011, 16:12

Hui irgendwie hab ich den Thread aus den Augen verloren ;)
Danke noch mal euch allen! Die Idee mit Pickguard aus Ebenholz hab ich nun erstmal bis zum Sommer auf Eis gelegt, da ich genug um die Ohren habe und auch kein Ebenholzfurnier in gesuchter Stärke und Größe habe! Extra bestellen mag ich im Moment nicht, ich warte bis mehr zusammenkommt, der Versand nach Österreich ist immer so teuer :-/
Allerdings muss ich auch pl-guitars recht geben, ich hab sie ja in erster Linie als mein zukünftiges Nummer 1- Liveinstrument gebaut!

Achja zwecks Wettbewerb, an wen muss ich mich da wenden?
Ich würde ja diese gerne einreichen, da ich bis Wettbewerbsende keine elektrische mehr baue und meine erste Akustische will ich nicht als Wettbewerbsinstrument verwenden ;)
Otz, du bist doch zuständig oder? Sollte ich noch nen extra- Bauthread schreiben? Kommt mir irgendwie sinnlos vor...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste