Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.03.2011, 18:51

Hallo Leute,

nun hab ich es auch geschafft mal ein Paar Bilder von meiner Neusten zu machen.

Moby Dick 2! Manche von euch erinnern sich ja vielleicht an den Prototyp ( http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=700 ), die mich ja so positiv überrascht hat, sodass gleich eine Live-taugliche Version her musste.

Und hier ist sie nun. Ich spiele in einer Metalband und so sollte sie einfach und ohne viel Schnick Schnack sein. Daher hat sie nur einen Tonabnehmer und ein Volume Poti und eine Locking-Klinkenbuchse, die mir sehr sehr gut gefällt und von nun an an alle Gitarren kommt.

Das Inlay auf der Rückseite sollte nur eine Aufgabe zum Arbeiten für mich selber sein, daher gehen die 2 Saitenhülsen auch ganz bewusst durch das Inlay gehen, denn so ist es weniger Selbstzweck und fügt sich besser in die Gesamtheit ein und es wird wieder mehr zur Gitarre und nicht zum Ausstellungsstück.

Hier nun noch ein paar Specs:

Griffbrett: Ebenholz, 24 Bünde, 25,5er Mensur
Hals: Ahorn
Body: Nussbaum mit eingeleimten Ahornfurnier
Elektrik: Emg81, 1x Volume, Locking-Buchse
Hardware: Schaller M6 Mini!, Schwarze Fixedbridge vom Trash-Container (HGS)


Auch wenn der lack ein paar Mägnel aufweist, bin ich doch sehr sehr zufrieden, denn Soundtechnisch und besonders auch Spielerisch ist sie sehr geil.

Viel Spaß nun mit den Bildern.

Gruß
Claas
Dateianhänge
IMG_1933.JPG
IMG_1926.jpg
IMG_1925.jpg
IMG_1937.JPG
IMG_1930.JPG
IMG_1928.JPG
IMG_1940.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1939.JPG
IMG_1942.JPG

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#2

Beitrag von Alex » 05.03.2011, 19:10

ich find das inlay saugeil!!!! Auch der Rest schaut echt gut gemacht aus! Respekt!

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 05.03.2011, 19:17

Der weinende Totenschädel :D


Schöne Gitarre!!!
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.03.2011, 19:39

Beef Bonanza hat geschrieben:Der weinende Totenschädel :D
:D jetzt wo du es sagst :D

Danke!

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#5

Beitrag von Stef » 05.03.2011, 20:09

Wenn du diesen Ansatz konsequent weiterverfolgst, kann sich das als richtig coole Gitarrenform etablieren. Fürs nächste Modell würd ich die Kopfplatte etwas abändern, wenigstens so, dass die SAiten deutlich innerhalb der Kontur laufen. Das Inlay ist stark geworden, das muss nächstes mal auf die Vorderseite. Lackieren is ne reine Übungssache, das wird nächstes mal auch besser klappen.
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#6

Beitrag von Simon » 05.03.2011, 20:17

Holla!
Kann Stefs Post nur unterschreiben!
Wirklich schicke Gitarre aber die Kopfplatte sieht irgendwie nicht stimmig aus... Hier sieht es auch so aus als ob die Mechaniken nicht immer den selben Abstand zueinander hätten?
Aber das Inlay ist stark!!!!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.03.2011, 20:36

Der Abstand stimmt, doch ist die Mechanik der G-Saite etwas gedreht, wodurch gleich alle irgendwie komisch aussieht.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#8

Beitrag von EastSide » 05.03.2011, 20:37

Ja sehr schick und tolles Inlay. Das mit der Kopfplatte ist mir auch aufgefallen.
Das mit dem Lack ist eine Frage der Übung, das wird bei den nächsten immer besser werden.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#9

Beitrag von Beef Bonanza » 06.03.2011, 00:57

Die Kopfplatte müsste ja eigentlich nur ein paar Grad gedreht werden, dann liefen die Saiten gerade durch.

Wenn ich den Aussagen von Ulrich Teuffel Glauben schenken darf, dann müsste die länge der durchgehenden Holzfaser auf der Oberseite für ziemlich viel Action im Bassbereich sorgen oder?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.03.2011, 11:47

Beef Bonanza hat geschrieben:Wenn ich den Aussagen von Ulrich Teuffel Glauben schenken darf, dann müsste die länge der durchgehenden Holzfaser auf der Oberseite für ziemlich viel Action im Bassbereich sorgen oder?
Hab ich noch nicht gehört, aber der Teuffel kennt sich ja schon aus :P ... Joa die drückt auf alle fällt ziemlich. Die ist ja sogar für die Band und somit auf C gestimmt. Aber trotzdem klingt sie noch sehr differenziert und sehr brilliant.

Auch der Nullbund ist ziemlich geil. Ich finde normale Sättel lassen die offenen Saiten immer etwas dumpfer klingen, das hat man hier natürlich nicht.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#11

Beitrag von Beef Bonanza » 06.03.2011, 11:54

Was hast du denn als Nullbund verwendet?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.03.2011, 13:55

Eigentlich das gleiche, wie für die anderen Bünde. Standart Stainless Steel Bünde.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.03.2011, 21:02

hier mal ein kleines Video...

http://www.youtube.com/watch?v=eUi1h0_t_xU

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#14

Beitrag von multistring systems » 08.03.2011, 11:51

hola,
Wenn du diesen Ansatz konsequent weiterverfolgst, kann sich das als richtig coole Gitarrenform etablieren
dito. Ich finde das Teil saustark. Ich bräuchte auch nur einen Pickup, wenn auch eher am Hals (Blues-Tante), aber dass ist ja unerheblich. Was mir besonders gefällt: Das Design ist nicht ausschliesslich für Häwwi Mättel-Jünger.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal eure Mukke angemacht. Ich empfinde das immer als sehr schwierig, einen typisch englischsprachigen Musikstil ins deutsche zu holen. Das macht ihr m. Meinung nach richtig gut 8) ...thumbs up


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.03.2011, 12:10

Danke! Ich finde Deutsch ist eine sehr kantige Sprache, die aber gerade deshalb (vorrausgesetzt sie wird richtig eingesetzt) im Metal gut wirken kann.

Und mit dem Design hast du recht. Sie ist sogar eigentlich recht wenig "Metal", ich hab schon Pläne für eine Hollowbody, und eine Blues/jazz version...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#16

Beitrag von multistring systems » 08.03.2011, 12:36

Ich finde Deutsch ist eine sehr kantige Sprache
...da ist was dran. Amerikaner denken oft "die streiten sich", wenn deutsche deutsch miteinander reden :badgrin:

ich hab schon Pläne für eine Hollowbody, und eine Blues/jazz version...
Spannung!


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#17

Beitrag von 12stringbassman » 08.03.2011, 14:23

Ich finde eigenständige Designs grundsätzlich mal gut, wobei ich mit Singel-Katt dann doch so meine Probleme habe. Das liegt aber eher in meiner g'schlamperten Handhabung, indem dass ich immer den Daumen um den Hals legen will. Ich hatte ja neulich die Tesla vom Uli Teuffel in den Händen, und das empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig.

@Claas:
Der Korpus erscheint mir ungewöhnlich dick, oder täuscht das auf den Fotos?
multistring systems hat geschrieben:
Ich finde Deutsch ist eine sehr kantige Sprache
...da ist was dran. Amerikaner denken oft "die streiten sich", wenn deutsche deutsch miteinander reden :badgrin:
Desweng' red' I boarisch, håst D' mè! ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.03.2011, 15:12

12stringbassman hat geschrieben:Der Korpus erscheint mir ungewöhnlich dick, oder täuscht das auf den Fotos?

Eigentlich nicht. Ziemlich genau 40mm.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#19

Beitrag von Poldi » 09.03.2011, 18:49

Sehr schönes eigenständiges Design. Super, gefällt mir echt gut.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#20

Beitrag von Reverend Sykes » 11.03.2011, 21:27

Ich seh' schon: Du kommst nicht nur mit iMovie, sondern auch mit den Saiten gut zurecht. Für das Design kann ich Dich nur bewundern! Hast Du Dich da inspirieren lassen, oder ist das das alleinige Produkt Deiner Kreativität?

Aber in dem Video ist Dir die E-Saite abgehauen. Mindestens 4 Halbtöne zu tief. (baeh) :D

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moby Dick 2 - Extrem Singlecut für Metal & Live

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.03.2011, 22:29

Naja, ich sag mal so: Es kann keine Ideen ohne inspiration geben, denn wo nichts ist, aus dem kann auch nichts entstehen. Und Alle werden von andere Sachen beeinflusst auch, wenn sie etwas vermeintlich neues machen. Für meinen Fall bedeutet das, dass ich schon diverse von diesen Extrem-Single-Cuts gesehen habe, und die mich schon lange zeit faszinierten. Allerdings hab ich zum Beispiel nie eine wirklich gute Gitarrenform darunter gesehen, weil das meiste waren Bässe und Gitarren mit Bassformen... und im prinzip hab ich aus der Idee "Extrem Single cut" und meinem Wunsch, es muss immer noch nach Gitarre und nicht nach Bass aussehen, diese Form geformt. hat auch einige Wochen gedauert...
bussela hat geschrieben: Aber in dem Video ist Dir die E-Saite abgehauen. Mindestens 4 Halbtöne zu tief. (baeh) :D
achsooo, mist, ich wusste doch irgendetwas war komisch :P

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste