Pauline schreit!

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Dutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010, 18:47
Wohnort: irgendwo in Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pauline schreit!

#1

Beitrag von Dutzi » 03.03.2011, 16:52

Hallo Leutz,

war damals schon mal im "alten Gearbuilder" mit 'ner Doubleneck vertreten,
und jetzt versuch ich's mal hier mit 'ner Interpretation des meistverkauften Modells
einer in Nashville/USA ansässigen Firma.
Hab' mich meist aber überhaupt nicht an irgendwelchen "modelltypischen" Eigenheiten gehalten.
Ja, ja der Korpus hat den original Umriss und der Halswinkel ist auch fast identisch und auch die Kopfplatte
hat die G....n typischen...........nee das war doch..... jau, da hab' ich mich von 'nem anderen Amerikaner
hinreissen lassen, genauso wie bei der Halseinleimerei. Nur warum lässt dieser Herr da immer noch so'n Knubbel dran?
Plan war also so'n Design zu bauen, welches aber ganz andere klanglichen Qualitäten aufweisen sollte: Knallen!
Und das tut sie auch. Die Häussels passen wie A.... auf Eimer in dieses Gerät, was dermassen resonanzfreudig ist,
das man schon "kalt" merkt wo der Hammer hängt - elektrisch gibt's dann kein Halten mehr, Dynamik pur und absolut
kein Wischiwaschi selbst bei Higain.
Ach so, keine Kopfschmerzen wegen dem Floyd - Sustain bis zum Abwinken.
Die Bilder sind nicht so die Dollsten, irgendwann werden bessere auf meiner HP zu sehen sein, aber erstmal viel Spass damit.


Specs:

Body aus echter Deutscher Esche, einteilig, Kernholz.
Prime Quality Ahorndecke von HF, bookmatched, 25mm dick, Fakebinding.
Hals aus canadischem Riegelahorn, stehende Jahre, ein Teil.
Kopfplatte bookmatched gefügte Reste aus der Decke - auch für Trussrodabdeckung, Fakebinding.
Ebenholzgriffbrett mit 22 Jumbos, 12" auf 16".
Inlays und Side-Dots aus Alu.
Mensur von 640mm.
E-Fachdeckel, Tremolofachdeckel und Toggleabdeckung aus 2mm Alublech mit per Epoxy aufgeklebten Eschefurnier.
Neustes Schaller-Floyd, heisst jetzt "Lockmeister" und ist aus geschmiedetem Stahl.
Mechaniken auch von Schaller - M6 2000 Klemm.
Nut R3 von Schaller.
Pickups von Harry Häussel - Vin+ am Halse, Tozz XL am Wibbel.
Schaltung: ein Master Volume, ein Mastertone, ein Dreifach-Schalter, Spulen parallel - gesplittet - volles Mett, Kill-Pot von Shadow.
Gewicht: 4,8kg jawoll, kein Schweizer-Käse!
Oberflächen: schwarz transparent mit Clou Tütenbeize und Acryl aus der Dose.
Dateianhänge
body2.jpg
Body3.jpg
head_back.jpg
head_front.jpg
neckjoint.jpg
Output.jpg
all_hi.jpg
all_front2.jpg
all_front1.jpg
all_back.jpg

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#2

Beitrag von Stef » 03.03.2011, 16:57

YEAH!
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pauline schreit!

#3

Beitrag von bigherb » 03.03.2011, 17:00

boah...die tut aber glänzen tuen......sehr schön. Bei den Hölzern wundert mich das "Knallen" nicht. Es sind ja nicht gerade die Klassiker außer dem Top.
4,8 Kilo, das zieht.....in der Schulter. Aber wer Schönes will muß leiden......

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#4

Beitrag von Gerhard » 03.03.2011, 17:09

Sehr schöne Les Paul-interpretation! Der Halsübergang ist dir ja richtig gut gelungen! Die Potivertiefungen finde ich aber etwas übertrieben.
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2011, 17:11

Les Paul mit Floyd finde ich komisch, aber gut, denn ich verstehe immer nicht die Leute die meinen, nur weil irgendwer es vorgemacht hat, dürfe niemand es anders machen.
Genau so der Hals-Korpus Übergang.... hab nie verstanden, was Gibson damit erreichen will.

TOP!

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#6

Beitrag von EastSide » 03.03.2011, 17:14

SEEEEHR schön!
Die Aussparungen für Potiknöppe und Schalter sind für meinen Geschmack etwas zu geräumig, aber ansonsten TOP!

MEHR DAVON!!!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pauline schreit!

#7

Beitrag von Simon » 03.03.2011, 17:16

saugeil, einfach nur saugeil :)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Pauline schreit!

#8

Beitrag von Alex » 03.03.2011, 17:47

WOW!!!!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pauline schreit!

#9

Beitrag von 12stringbassman » 03.03.2011, 18:28

Ich sag nur:
Sammy Hagar hat geschrieben:It's your one way ticket to midnight
Call it Heavy Metal
(solidarity)

Saugeil!
Die Lackierung ist der Hammer, die Holzauswahl samt Beize auch.
Der Hals-Korpus-Übergang entspricht der gewählten Konstruktion und ist keine einer Archtop nachgeäfften Verbindung (die einen richtigen Halsfuß erfordert) wie beim Original.
Und warum sollte eine Paula keinen Wimmerbügel haben dürfen?

Zu den Poti-Vertiefungen schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Warum zusätzlich zum Klemmsattel noch Klemmmechaniken? Ist das der Gürtel zum Hosenträger ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pauline schreit!

#10

Beitrag von clonewood » 03.03.2011, 18:37

Wäre der gilbige Farbtupfer vom Fakebinding nicht, so würde ich denken, ich wäre im Schwarz-Weiss-Film......klasse!

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#11

Beitrag von madbiker » 03.03.2011, 19:43

Eine sehr schöne Gitarre. Ich bin total begeistert von der Lackierung! (clap3)
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pauline schreit!

#12

Beitrag von 12stringbassman » 03.03.2011, 19:49

@Dutzi:
Was mir grad beim dritten durchschauen auffällt sind die Griffbrett-Inlays.

Könntest Du da bitte mal eine Nahaufnahme machen? Die gefallen mir sehr gut, soweit ich das auf den Fotos sehen kann.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#13

Beitrag von Reverend Sykes » 03.03.2011, 21:07

Ich liebe s/w-Filme. Ach nee, das ist ja Farbe! Aber macht nur weiter. Noch ein paar Les Paul-Kopien und ich fang an, dieses Modell zu mögen. ;)

Spaß beiseite: Das ist wirklich ein schönes Instrument. Und die Anordnung der Knöpfe ist viel logischer und meiner Meinung nach auch ergonomischer, als das Original. A propos Original — das hohe Gewicht dürfte den Vorteil haben, daß sie nicht die modelltypische Kopflastigkeit hat. Ich hab nach einer Viertelstunde mit meiner Paula eine Rille im rechten Unterarm, weil ich dem Absinken des Halses entgegenwirken muß.
So gesehen ist das Gewicht vielleicht sogar ein komfortabler Vorteil. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?

Wenn Du noch Bilder von der Doubleneck hast, dann immer her damit. Man kann nie genug Instrumente in der Galerie haben.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pauline schreit!

#14

Beitrag von clonewood » 03.03.2011, 21:16

modelltypische Kopflastigkeit
bei der Les Paul???

höre ich zum ersten Mal

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#15

Beitrag von Reverend Sykes » 03.03.2011, 21:42

Ich hatte bisher nur eine Tokai Love Rock, eine geliehene Gibson Les Paul Studio, eine Epiphone Paula (ebenfalls geliehen, keine Ahnung, welches Modell im speziellen, cherryburst) und meine jetzige eine (gruselig) Gibson Epoch. Alle vier waren kopflastiger als die zwei Telecaster, die ich besaß/besitze.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#16

Beitrag von Balthasar » 03.03.2011, 21:45

Ich schließe mich den Vorpostern an. Sieht scharf aus! (clap3)

Ist der Schriftzug "Jay Dee" auf der Kopfplatte ein Inlay oder mittels einer Folie aufgebracht worden?

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#17

Beitrag von Blackhawk » 03.03.2011, 22:21

Ich dachte auch erst an Schwarz/Weiß Bilder. Die Ist richtig toll geworden! (clap3)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Pauline schreit!

#18

Beitrag von Poldi » 04.03.2011, 05:50

Geil (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#19

Beitrag von pfromg » 04.03.2011, 08:58

Wirklich ein gelungenes Instrument! Passt alles sehr gut, bis auf die erwähnten Vertiefungen...
Aber ansonsten einfach genial! (clap3)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pauline schreit!

#20

Beitrag von bigherb » 04.03.2011, 09:23

Muß bussela beipflichten. So ganz ausgewogen hängen meine LPs auch nicht am Gurt. Die dicken Hälse steuern ihren Anteil mit dazu bei. Eine Strat oder Explorer mit Halsgurtpin hängen wie angeklebt vor der Plauze......

Benutzeravatar
Dutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010, 18:47
Wohnort: irgendwo in Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#21

Beitrag von Dutzi » 04.03.2011, 10:19

Hallo,

riesigen Dank erstmal für die "Blumen".

So, dann will ich mal Eure Fragen beantworten.

Die Vertiefungen: sind so gewollt. Ich hab' mir lange 'nen Kopf gemacht, wie ich bei einer am höchsten Punkt 25mm
starken Decke, die Potiknöpfe nicht wie Rumpelstielzchen aus dem Ahorn ragen lasse. Auf den Fotos kommt das auch
nicht so gut rüber, aber dieser "plastische Muldeneffekt" kommt geil - finde ich zumindest.

Der Schriftzug auf der Kopfplatte: mein Name ist Jürgen Dutzek......JayDee. Das ganze ist mit der Laubsäge aus 0.8mm Alublech
ausgeschnitten, gefeilt und ein bischen anpoliert, auf die erste Klarlackschicht mit Sekundenkleber fixiert.
Nach jeder Lackschicht wurde der Lack auf dem Alu abgekratzt und die Oberfläche wieder anpoliert.
Nach 4-5 Schichten ist der Schriftzug im Lack "eingewachsen".

@12stringbassman: Bilder von Inlays im Anhang. Wie immer sind die Dinger aus 1,5mm Alu ausgesägt, gefeilt und geschliffen,
und dann ,wie bei allen anderen Perlmutt- oder Abalonezeugs auch, eingefräst und festgepappt. Die Klemmmechaniken dienen
der Faulheitunterstützung und schnelleren Benutzung des Floyds - die Saiten sind superschnell drauf und ruckzuck gedehnt, kannste also ganz fix festklemmen. Festklemmen muss, da kein Sattel der Welt OHNE Reibung ist.

Die Bilder von der Doubleneck wollt Ihr auch noch haben? Muss heute nachmittag mal meine Festplatten durchforsten.

Bis denne
Jürgen
Dateianhänge
12th_Inlay.jpg
Body_Inlays.jpg

Benutzeravatar
Dutzi
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2010, 18:47
Wohnort: irgendwo in Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pauline schreit!

#22

Beitrag von Dutzi » 04.03.2011, 10:24

Ach so, Kopflastig ist die Gute überhaupt nicht und an einem 8cm breitem Minotaur-Gurt merkt man die Kilos auch nicht so dolle.
Ausserdem sagte mal irgendeiner: Ohne Masse keine Klasse - oder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch noch mehr Hubraum.

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Pauline schreit!

#23

Beitrag von Lumpi » 04.03.2011, 10:47

Gratuliere! Super Paulinchen. Endlich mal einer, der den Hals- Korpus-Übergang vernünftig baut!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pauline schreit!

#24

Beitrag von 12stringbassman » 04.03.2011, 12:02

Dutzi hat geschrieben:Ach so, Kopflastig ist die Gute überhaupt nicht und an einem 8cm breitem Minotaur-Gurt merkt man die Kilos auch nicht so dolle.
Ausserdem sagte mal irgendeiner: Ohne Masse keine Klasse - oder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch noch mehr Hubraum.
Hähä, Du bist ja auch eine Doublneck mit (wieviel waren es gleich?) 7kg gewöhnt! Da ist so eine kleine Paula eh ein Fliegengewicht. So ähnlich geht's mir, wenn ich eine Stunde auf den 12ver gespielt habe, und dann meinen 4-saiter in die Hand nehme, von dem jeder sagt, er hätte einen richtigen Männerhals :lol: 8) ("ja so ein Steckerl!")

Die Doubleneck muss hier bitte unbedingt in die Galerie, ich kann sie mir "drüben" ja nicht mehr anschauen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pauline schreit!

#25

Beitrag von wasduwolle » 04.03.2011, 12:18

Sau****!!!
This teil rocks!
Gratuliere
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste