12-Saiter-Bass

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

12-Saiter-Bass

#1

Beitrag von 12stringbassman » 27.04.2010, 18:45

Mein 4. oder 5. Projekt, je nach Zählweise ;)

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen 8-Saiter bauen, aber dann bin ich über diese Saite, äh Seite gestolpert:
http://12stringbass.net/

Und dann war's um mich geschehen.

Das Instrument entstand im Winter 2004/2005. Fotos vom Bau gibt's leider keine, da ich zu diesem Zeitpunkt das Gearbuilder-Forum noch nicht kannte.
vorneganz.JPG
Konstruktion:
Durchgehender Hals aus einem Stück Ahorn mit angeschäfteter Kopfplatte mit Schwalbenschwanz-Verbindung
Griffbrett aus Ebenholz, 26 Bünde, das Stück mit den letzen 4 Bünden ist abnehmbar, darunter die Zugänge für die beiden Halsstäbe
Griffbrett.JPG
Korpus-Flügel aus amerikanischem Nussbaum mit Top aus Riegelahorn
hintenganz.JPG
KorpusHinten.JPG
Brücke selbst gefeilt aus Messing, acht Saitenreiter, TOM-Prinzip mit Sustain-Block
Bridge.JPG
Pickups Humbucker-Soapbars von Kent Armstrong, passiv, Vol- und Balance-Poti, die beiden anderen Regler sollten eigentlich eine aktive 2-Band-Elektronik bedienen, die geht aber im Moment nicht richtig und ist abgeklemmt.
KorpusVorne.JPG
Über die XLR-Buchse sollte eigentlich die Elektronik vom Pre-Ämp versorgt werden
Buchsenblech.JPG
Mechaniken von Kluson, vier Bass- und acht Gitarrenmechaniken
PegheadHinten.JPG
PegheadVorne.JPG
Finish aus Lein- und Tungöl mit Politur aus Bienen- und Carnauba-Wachs
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter-Bass

#2

Beitrag von AxelW » 27.04.2010, 20:55

Hiho,

ich mag ungewöhnliche Instrumente - sehr schick!

...hab vor einer Weile mal ein paar Specials auf YouTube zu dem Thema gesehen... Beeindruckend!

(...aber ich bleib' bei meinen Eierschneidern!)

Gruß, Axel

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter-Bass

#3

Beitrag von multistring systems » 27.04.2010, 22:51

moin Matze! :D

sehr beeindruckend! Eine Frage habsch: Du hast die dünneren Saiten über der Basssaite angeordnet. Wie bist Du dazu gekommen? Hast Du es ausprobiert? Oder irgendwo gesehen?

Und:

Würdest Du es wieder so machen - also hat es sich bewährt?

ok, das war mehr als eine Frage :oops:

Aus dem Bauch heraus hätte ich es genau anders herum gemacht, aber ich bin nicht so vielsaitig und dementsprechend unerfahren.

Edit: Deine Messingmechaniken sind mal richtig geil! Was ist das für ein Gewinde, das durch ein Ballend passt? M2?
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#4

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 06:27

elena hat geschrieben:moin Matze! :D
Brrrr..... :shock: :? Da fällt dem boarischen Hiasl ja gleich das Kaffee-Haferl aus der Hand :(

;)

Moing Leni! :D

Die Oktavsaiten sind bei solchen Instrumenten (8-Saiter-Bass, 12-Saiter-Gitarre etc.) meistens oberhalb der Basssaiten angeordnet. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten (guckst Du: http://12stringbass.net/strings.htm ).
Ich spiele darauf sowohl mit dem Plektrum wie auch mit den Fingern ("normal" wie auch type-writing) und beides klingt gut so. Ich würde es nicht mehr anders machen wollen. Beim Fingerspiel wird allerdings das Abdämpfen der nicht gespielten Leer-Oktav-Saiten zur eigenen Kunstform ;)

Die Schräuferl am Tailpiece sind M3. Basssaiten haben ja dickere Ballends. Sollte ich endlich mal eine Marke finden, die Gitarrensaiten in ausreichender Länge anbietet (die D-Saite ist immer zu kurz), müsste ich mir allerdings was anderes einfallen lassen.

@AxelW
Hast Du den Link noch?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter-Bass

#5

Beitrag von AxelW » 28.04.2010, 09:05

Moin Hiasl,
12stringbassman hat geschrieben:@AxelW
Hast Du den Link noch?
hmmnein, nicht präsent. Bei dem Video hat eine relativ zierliche Basserin ihr Instrumente vorgestellt - u.a. eben auch einen Zwölfer - es ging ihr drum, dass das Teil auch von 'Damenhänden' sehr gut zu bespielen sei...

...harr, Gedächnis lass nach, ich hab irgendwie Charlotte Cooper von 'The Subways' im Hinterkopf, aber ich glaube, die war das nicht...

Sorry.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#6

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 11:49

AxelW hat geschrieben:eine relativ zierliche Basserin ihr Instrumente vorgestellt - u.a. eben auch einen Zwölfer -
Ah, meinst D'die da:
http://www.youtube.com/watch?v=h0oZ8PQNC00
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#7

Beitrag von Simon » 28.04.2010, 16:14

Na der ist ja schick; nimmst ihn nach Mittenwald mit? Würd sowas gerne mal in der Hand halten wenns für dich in Ordnung ist ;)

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter-Bass

#8

Beitrag von AxelW » 28.04.2010, 20:52

12stringbassman hat geschrieben:
AxelW hat geschrieben:eine relativ zierliche Basserin ihr Instrumente vorgestellt - u.a. eben auch einen Zwölfer -
Ah, meinst D'die da:
Jup. :-)

Gruß, Axel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#9

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 20:54

filzkopf hat geschrieben:Na der ist ja schick; nimmst ihn nach Mittenwald mit? Würd sowas gerne mal in der Hand halten wenns für dich in Ordnung ist ;)
Na logisch nehm ich den mit! Und zum in die Hand nehmen isser ja da! ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12-Saiter-Bass

#10

Beitrag von multistring systems » 28.04.2010, 23:11

nabend,

merci für den Link, sehr aufschlussreich! never ever heard of it, before...
Die Schräuferl am Tailpiece sind M3. Basssaiten haben ja dickere Ballends. Sollte ich endlich mal eine Marke finden, die Gitarrensaiten in ausreichender Länge anbietet (die D-Saite ist immer zu kurz), müsste ich mir allerdings was anderes einfallen lassen.
ok, ich dachte die dünnen Saiten wären Gitarrendrähte.

Das mit Matze kommt nich wieder vor, versprochen :oops: Aber mit Leni kann ich gut Leben 8)

jute nacht
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#11

Beitrag von 12stringbassman » 29.04.2010, 07:02

elena hat geschrieben:Das mit Matze kommt nich wieder vor, versprochen :oops: Aber mit Leni kann ich gut Leben 8)
OT (da es mein Fredd is, darf ich das, oder?):

Da ruft der Pfarrer während der Predigt zu seinen Schäfchen "Leni wandatum, unbrots enta!

Was will er damit sagen?

Er wollte nur seine ebenfalls anwesende Köchin Leni auf verschlüsselte Weise daran erinnern, sie möge doch bei der Zubereitung des Sonntagsbratens das umdrehen desselben nicht vergessen.

"Leni, wand' d' Ant um, und bråt' s' ent àà!" (hochdeutsch: "Leni, wende die Ente um und brate sie hinten auch!"

;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-Saiter-Bass

#12

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:28

Musste mal Gucken wie das Teil im ganzen aussieht...in meinem Thread hab ich ja nur die Rückansicht bekommen... :-)

sehr gelungen, gefällt mir verdammt gut...

im übrigen: hials ist kürzer... ;-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12-Saiter-Bass

#13

Beitrag von 12stringbassman » 05.05.2010, 15:36

pfromg hat geschrieben:Musste mal Gucken wie das Teil im ganzen aussieht...in meinem Thread hab ich ja nur die Rückansicht bekommen... :-)

sehr gelungen, gefällt mir verdammt gut...

im übrigen: hials ist kürzer... ;-)
Danke!
Hiasl ist noch kürzer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12-Saiter-Bass

#14

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:40

im übrigen: hials ist kürzer...

hoppla...natürlich hiasl...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste