Junior

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Junior

#1

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 13:30

DSCI1214.JPG
DSCI1215.JPG
DSCI1216.JPG
DSCI1217.JPG
DSCI1219.JPG
DSCI1225.JPG
DSCI1233.JPG
DSCI1234.JPG
DSCI1242.JPG

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Junior

#2

Beitrag von Fuchs » 07.01.2011, 13:38

Okay, es ist eine LP und die ist wahrlich nicht so mein Ding.
ABER die handwerkliche Auführug ist allererste Güte. Respekt!

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Junior

#3

Beitrag von pfromg » 07.01.2011, 13:44

Bravo, sehr sauber! Sieht super aus!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#4

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 13:49

schön, dass euch dieser Zahngelbton gefällt :D

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Junior

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.01.2011, 13:59

Ich bin zwar kein Fan von Nachbauten, aber baulich absolut Top. Sieht wirklich gut aus.

Eine Frage: Dem Pickguard wolltest du bewusst kein Falz verpassen? Kann man ja auch immer noch nachholen. Aber das ist eine Geschmacksfrage ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Junior

#6

Beitrag von Simon » 07.01.2011, 14:03

Saugeil, genau so ein Geschoss hätt ich auch gerne!!!
Vor allem schicker Farbton!
Was ist den da für ne Bridge drauf? Und wie klingt sie?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#7

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 14:10

Claas hat geschrieben:
Eine Frage: Dem Pickguard wolltest du bewusst kein Falz verpassen? Kann man ja auch immer noch nachholen. Aber das ist eine Geschmacksfrage ;)
ja Geschmacksfrage......

das ist momentan so ein olles PG aus den 50ern, die waren damals so ....... das Ding ist wohl mehr wert als der ganze Rest der Gitarre :lol: auch wenn das ein Phantasiepreis in dieser Auktion ist .... http://cgi.ebay.de/1955-GIBSON-LES-PAUL ... 19c1dc1860

da werde ich mich also hüten dran herumzufräsen...... du meinst aber sicherlich eine Fase und keinen Falz??? .....sicherlich ....auch das wäre eine Geschmacksfrage :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#8

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 14:26

filzkopf hat geschrieben:Saugeil, genau so ein Geschoss hätt ich auch gerne!!!
Vor allem schicker Farbton!
Was ist den da für ne Bridge drauf? Und wie klingt sie?
das ist so ein unkompensiertes Wraptail.....also ein einfaches Alustoptail mit 2 Madenschräubchen (aber so eins mit einer leichten Kante, oben auf dem Rücken) ich kann nicht mehr genau sagen wo es herkommt ......lag in meiner Sammelkiste.......Faber? Gotoh?..... nicht jedermanns Sache wenn es um optimalste Intonation geht....es funktioniert aber......

Klang ist da :D allerdings gerade nur über eine Miniröhre .... ich war jetzt nicht überrascht da ich diese Juniors kenne......trotz Minimalausstattung finde ich es recht flexibel, da es mir bei diesen Gitarren Spass macht am Tonpot rumzudrehen....ich komme mit dieser Variante auch besser klar als mit den DCs......auch wenn es etwas auf Kosten der Bespielbarkeit in den oberen Lagen geht, bietet der Halsübergang am 16. Bund nicht zu unterschätzende statische Vorteile ......

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Junior

#9

Beitrag von Stef » 07.01.2011, 14:54

Die Schönheit des Unkomplizierten. Super!
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Junior

#10

Beitrag von Alex » 07.01.2011, 14:55

sehr schoene Gitarre!!! hast Du schon irgendwo was zu den Specs geschrieben? Material,...:-)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#11

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 14:56

noch etwas ergänzende Information........ich hatte zuerst einen Knochensattel drauf......ich teste nun geade mal zum ersten Mal Nylon als Sattelmaterial.......der Sattel ist nun fast fertig......ich kann euch sagen...gegenüber allen anderen mir bekannten Sattelmaterialien ist das Zeug einfach nur grausam zu bearbeiten.....unübertrieben dauert die Bearbeitung etwa doppelt so lange wie bei Knochen....von der Härte und den Gleiteigenschaften her gesehen scheint das Material aber perfekt zu sein.....da es sich auch schwerer feilen lässt erwarte ich auch wenig bis keine Abnutzung....man wird sehen.....
DSCI1247.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#12

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 15:14

Ganorin hat geschrieben:sehr schoene Gitarre!!! hast Du schon irgendwo was zu den Specs geschrieben? Material,...:-)
Korpuskontur Catto, normale Dicke 1 3/4" , Headstockkontur StewMac, 17° Kopfplattenwinkel, Halswinkel 3°, Mensur 24,562", kräftiger Hals, GB Breite am Sattel 43,3 mm ... am Ende 57 mm, Caoba B/N, Caviuna FB 5 mm, Maple Fillerstrip, Holly Furnier auf Kopfplatte schwarz lackiert, 3/16" Stahlstab mit zyl. Anker und Messingmutter, Kluson Strip-Tuner, Celluloid Dots aus Akkordeon, PVC PG, Backplate, Jackplate und TRC , Sidedots aus weissem Plastik unbekannter Herkunft, Sattel Nylon 6-6, SD-Antiquity Dogear + Kappe, schwarze Allparts Top Hats, Pointed Brothers von Rockinger, CTS Pots, unkompensiertes vernickeltes Alu-Wraptail unbekannter Herkunft, Bundraht StewMac 0152, hässliche aber dafür grosse Gurtpins ...... ein paar Schräubchen....Saiten D`Addario EXL110......Gewicht 6,5 lbs
......
Lackierung: weiss gefüllert, dann deckend RAL 1015, dann Nitro klar.....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Junior

#13

Beitrag von bigherb » 07.01.2011, 15:52

Yngwie-Ricky King-Ejakulatweiß......goil....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#14

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 15:58

bigherb hat geschrieben:Yngwie-Ricky King-Ejakulatweiß......goil....
ich könnte auch ein Taxischild dran befestigen......diese Farbe ist in Deutschland seit 1971 für Taxis gesetzlich vorgeschrieben.... :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Junior

#15

Beitrag von 12stringbassman » 07.01.2011, 16:07

clonewood hat geschrieben:ich könnte auch ein Taxischild dran befestigen.... :D
Das war auch meine erste Assoziation ;)
Schöne Gitarre (clap3) trotz der Farbe ;)
Und das mit der Intonation wäre einfach zu lösen:
reine Verwendung als Slide-Gitarre mit entsprechender Stimmung und Saitenlage. ;) Die Tonabnehmerbestückung würde auch passen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#16

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 16:48

12stringbassman hat geschrieben: Und das mit der Intonation wäre einfach zu lösen:
reine Verwendung als Slide-Gitarre mit entsprechender Stimmung und Saitenlage. ;) Die Tonabnehmerbestückung würde auch passen.
man kann auch einfach eine andere Bridge draufstecken.....Badass.....oder diese eingefrästen Tailpieces usw.....da gibt es viele Möglichkeiten........ich komme mit dem Teil aber auch so klar, so sehr liegt es nicht daneben,....

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Junior

#17

Beitrag von Alex » 07.01.2011, 17:05

das nenn ich doch jetzt mal klar spezifiziert :D

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Junior

#18

Beitrag von bigherb » 07.01.2011, 17:46

.....jaaanz früher waren alle Mietdroschken schwarz......

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#19

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 19:20

bigherb hat geschrieben:.....jaaanz früher waren alle Mietdroschken schwarz......
wenn es Model T´s waren....ganz sicher

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Junior

#20

Beitrag von Gerhard » 07.01.2011, 19:32

superschön geworden! (clap3)
lg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Junior

#21

Beitrag von Simon » 07.01.2011, 19:36

Willst du eigendlich eien ganze Paula- Serie bauen? Wann gehts denn mit der Standard und der Custom weiter?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#22

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 19:47

filzkopf hat geschrieben:Willst du eigendlich eien ganze Paula- Serie bauen? Wann gehts denn mit der Standard und der Custom weiter?
gute Frage......ich weiss es nicht....man kann nie genug Paulas haben...zum einen liegen noch ein paar andere Dinge die vollendet werden wollen.....es fehlen mir noch ein paar Materialien, Infos, Zeit, der Motivationsschub die Kopierfräse rauszukramen, aufzubauen zu fräsen und dann wieder wegzupacken ...usw....gut Ding will Weile haben.....es geht natürlich irgendwann weiter....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Junior

#23

Beitrag von clonewood » 07.01.2011, 20:16

so sehr ich diese Wraparounds auch mag....neben der schlechteren Intonierbarkeit besteht ein weiterer Nachteil in einem Zufallsstringspacing durch Bespielen das i. d. R. erst dann nicht mehr zufällig ist, wenn sich die Saiten im Alter in die Oberfläche hineingraben um dann sitarähnliche Töne von sich geben zu können :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Junior

#24

Beitrag von Poldi » 07.01.2011, 20:37

Da hört und sieht man eine ganze Zeit nichts vom Weihnachtsmann und dann haut der hier ein Sahneteilchen hin das sich wirklich sehen lassen kann.

Bravo und glückwunsch dazu.

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Junior

#25

Beitrag von mehr_holz » 07.01.2011, 20:45

diese Farbe ist in Deutschland seit 1971 für Taxis gesetzlich vorgeschrieben
Wirklich? Ich habe vor Kurzem erst ein taxifarbenes Instrument gebaut und deine Junior sieht im Vergleich eher gelblich aus. Ich versuche eben noch einen Deckel meiner verwendeten Spraydosen zu finden um mal nach der Farbtonnummer zu schauen... :|

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste