Zebrataxi

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zebrataxi

#1

Beitrag von mehr_holz » 02.01.2011, 14:32

Dieses schöne Stück habe ich vor kurzem fertiggestellt. Die Elektronik fehlt noch, ich hätte da ein paar gute Ideen, muss aber alles noch etwas vereinfachen, weil es ja durch das F-Loch, Verzeihung, O-Loch passen muss.

Was gibt es nun zu dem Teil zu sagen? Mein erster Bass war ein Edelmodell des fernöstlichen Instrumentenbaumeisters "Vision". Ein wahres Schrottteil, aber ich mochte den Hals, der sich gut spielen ließ und eine flache Saitenlage hergab. Ich brachte es nicht übers Herz ihn wegzuwerfen und habe ihm jetzt nach vielen Jahren einen neuen Korpus spendiert. Dieser ist fast vollkommen hohl, ein Sandwich aus Pappel-Esche-Pappel mit Zebranofurnier. Angelehnt ist die Form an den Dean Rhapsody, der mir schon immer gut gefallen hat. Versenkt habe ich darin gefühlt 10 Liter Clou Schnellschleifgrund, dann Acryllack in taxifarben und schließlich Felgenspray. Das Polieren steht demnächst noch aus. Das Felgenspray ist an etlichen Stellen nachgesackt, mal schauen ob ich das verschliffen bekomme. Ansonsten muss ich warten biss es wieder wärmer ist und noch einige Schichten darüber legen. :roll:

Der PU ist übrigens von Guitarfetish. Und die Klinkenbuchse hinten zeigt schräg nach oben, so dass das Kabel direkt über den (noch zu installierenden) Gurtpin gelegt werden kann.

Der Bass klingt sehr hell und höhenreich, was auch an den Stainless-Steel-Saiten liegen mag. Ist aber durchaus so gewünscht. Unverstärkt gespielt ist er auch schon recht laut. Ich bin, bis auf einige kleine Macken, ganz zufrieden mit diesem Resteverwertungs-Projekt. 8)
Dateianhänge
2011-01-02 13.02.15.jpg
2011-01-02 13.01.41.jpg
2011-01-02 13.01.20.jpg
2011-01-02 13.00.52.jpg
2011-01-02 13.00.40.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Zebrataxi

#2

Beitrag von Alex » 02.01.2011, 14:46

(clap1) (respekt) (respekt)
sehr sehr schoen...Bauthread gibts keinen, oder :D
Super!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Zebrataxi

#3

Beitrag von 12stringbassman » 02.01.2011, 18:05

Schönes Teil!
Ist der Korpus zwischen Steg und Halstasche auch hohl? Oder ist da sowas wie ein Sustainblock drin?

BTW: Was iss'n das für ein schwarzes Gerät an der Wand links neben dem Bass?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebrataxi

#4

Beitrag von reinhard » 02.01.2011, 19:11

12stringbassman hat geschrieben:
BTW: Was iss'n das für ein schwarzes Gerät an der Wand links neben dem Bass?
sieht aus wie ein Ampeg Bass oder eine Kopie davon. Nette Konstruktion mit durchgehendem F-Loch.

... das Zebrataxi fährt sich sicher gut :D sehr schönes Teil.
Erich Zann Trio - Temporary Music

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebrataxi

#5

Beitrag von mehr_holz » 02.01.2011, 19:23

Danke für das viele Lob. ;)

Nein, es ist kein Sustainblock drin. Ich poste noch ein paar Bilder vom Bau, da kann man es sehen.

Daneben hängt mein Eastwood EEB-1 (Ampeg-Kopie).

Bild

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebrataxi

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.01.2011, 19:35

Wirklich schön! Nur finde ich,dass die Kopfplatte zu dem sehr sehr geilen Body etwas unspektakulär ist. Aber ist schon echt super geworden!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Zebrataxi

#7

Beitrag von 12stringbassman » 02.01.2011, 19:35

mehr_holz hat geschrieben:Ich poste noch ein paar Bilder vom Bau, da kann man es sehen.
Sowas ist hier eigentlich Pflicht, gell (naughty) ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zebrataxi

#8

Beitrag von Gerhard » 02.01.2011, 19:37

Sehr schöner Bass! Bilder vom Bau hätt ich auch gern gesehen.
lg Gerhard

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Zebrataxi

#9

Beitrag von Poldi » 02.01.2011, 19:49

Der Korpus sieht klasse aus, dem Headstock hätt ich auch noch ein Zebranofurnier verpaßt.
Ansonsten, sehr saubere Arbeit.

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebrataxi

#10

Beitrag von mehr_holz » 02.01.2011, 20:26

Die Baufotos sind alle mit Handy geschossen, seh ich gerade. Die Qualität ist nicht so dolle und es gibt auch nicht viel zu sehen. Deshalb hier nur mal eins, das zeigt, wieviel ich innen ausgesägt habe. Der Block mittig ist ein Stück Eiche als "Thron" für den PU.

Was die Kopfform angeht, konnte ich nichts mehr ändern. War ja ein fertiger Hals von einer PJ-Kopie. Den Kopf zu furnieren hatte ich mir auch überlegt, aber das geht nicht so gut wegen der Biegung bei dem Fender-Style-Headstock. Man müsste dann ja schon ein Headstockbinding machen und das bietet sich da nicht an. Ich hatte den Hals auch erst reinweiß lackiert und das Ganze dann wieder runtergeschliffen. Taxifarben passte doch besser. ;)

Vielleicht mach ich irgendwann mal einen Bauthread, aber ich bastle immer an 3-4 Sachen gleichzeitig und manche davon liegen auch mal für ein paar Monate auf Eis. Außerdem will ich ja ungern meine Geheimnisse preisgeben. (Ich sage nur bei Vollmond destilliertes Aceton für's Bindingkleben: Das bringt sonore Tiefmitten, brillante, engelsgleiche Höhen und Sustain bis übermorgen.)
:D
Dateianhänge
Foto0115.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Zebrataxi

#11

Beitrag von 12stringbassman » 02.01.2011, 20:27

mehr_holz hat geschrieben:bei Vollmond destilliertes Aceton für's Bindingkleben: Das bringt sonore Tiefmitten, brillante, engelsgleiche Höhen und Sustain bis übermorgen.
Das nehme ich auch her. :lol: Ist echt der Hammer! :lol: :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zebrataxi

#12

Beitrag von Bine » 02.01.2011, 20:34

12stringbassman hat geschrieben:
mehr_holz hat geschrieben:bei Vollmond destilliertes Aceton für's Bindingkleben: Das bringt sonore Tiefmitten, brillante, engelsgleiche Höhen und Sustain bis übermorgen.
Das nehme ich auch her. :lol: Ist echt der Hammer! :lol: :D
Extra Tip ! (dance a)

Übermorgen das Aceton um 9:15 in "die Sonne stellen". Um ca. 9:20 tritt der Höhepunkt einer 70%igen Sonnenfinsternis ein. DAS werden Obertöne !!! :badgrin:

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste