Small Jumbo Platane/Fichte

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Small Jumbo Platane/Fichte

#1

Beitrag von pl-guitars » 31.12.2010, 13:23

So, eine hab ich noch....Akustik Nummer 4.

Leider ist mir auf der Zielgeraden noch ein ziemlich dummer Unfall passiert...Spannstab kaputt, wohl an der Schweißnaht gerissen. Meine Schweißkünste (gekürzter E-Gitarren Stab) sind leider unterirdisch, ich sollte die Finger vom Metall lassen. Aber: es ist ja ein gerader, er lässt sich wahrscheinlich wieder rausziehen und ersetzen.....nächstes Jahr! ;) Ich konnte jedenfalls auch so eine halbwegs ordentliche Saitenlage/Krümmung erreichen, so dass ich vorerst mal ein bisschen spielen kann (2 bzw. 2,5mm von e und E Saite)

Noch ein paar Worte zum Lack:
Der Epifanes Öl-Lack ist definitiv ein tolles Finish, etwas empfindlicher gegen Dellen und Kratzer vielleicht, aber optisch sehr schön durch die Amber Tönung und auch haptisch sehr angenehm, z.B. für einen Hals.
Das Lackieren mit dem Pinsel war für mich bei dieser Gitarre eine Notlösung, da ich im Mom. nicht sprühen kann.
Es ist definitiv machbar, damit eine gute Oberfläche zu erlangen, verlangt aber viel Geduld und etwas Übung.
So musste ich mehr schleifen als bei einer pistolenlackierten Schicht. Wie auch schon bei Martin Koch zu lesen ist ein richtig guter Pinsel sehr wichtig. Meiner war leider trotz Fachgeschäft und "jajaderistsuper-Beratung" eher mäßig. Letztendlich musste ich den bereits polierten Lack wieder vollständig von 320 bis 2000 nass schleifen (hatte vorher bei 800 angefangen) vor dem Schwabbeln um eine relativ gleichmäßige und ebene Oberfläche zu bekommen. Ich denke es hat sich gelohnt...ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen.
Beim nächsten Mal wird der Lack durch die Pistole laufen, ich freu mich schon drauf! :D


Die Gitarre:

Korpus europ. Platane
Decke schweizer Fichte AA/AAA
Bindings Ebenholz mit Purflings aus Thomas Herrmann's Restespeicher
Rosette aus Perlmutt mit sws Ringen
Hals Mahagoni mit Ebenholzgriffbrett und Platanefurnier für die Kopfplatte
Mechaniken Kluson chrom
Mensur: 650mm
Griffbrettbreite: 45mm
Finish s.oben Epifanes Öl-Lack

Den Baubericht gibt's hier:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... isplay=all


Sorry für die mäßige Bildqualität, ist gerade etwas schwieriger innen zu knipsen, da spinnt der Weisabgleich manchmal etwas....

IMGP2174.jpg
IMGP2177.jpg
IMGP2179.jpg
Für Lex: ;)
IMGP2181.jpg
IMGP2183.jpg
IMGP2184.jpg
IMGP2185.jpg
...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#2

Beitrag von Simon » 31.12.2010, 13:30

Was soll man zu diesen Fotos noch großartig sagen, klasse Arbeit, eine der schönsten Gitarren die ich bisher gesehen habe!!!
Und du bist die Schuld das ich beginne Material und Holz für den Akustikgitarrenbau zu kaufen! :D
Kannst du noch verraten woher die Platane stammt? (Holzhändler)

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#3

Beitrag von Alex » 31.12.2010, 13:32

Ich kann eigentlich das was Filzkopf geschrieben hat nur unterschreiben...super schoenes Teil und u.a. wegen Dir fang ich nach den Paulas auch mit sowas an!
Danke und Gratulation!
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#4

Beitrag von madbiker » 31.12.2010, 14:05

Wie gerne würde ich auch mal eine akustische Gitarre bauen, aber ich traue es mir noch nicht zu.

Gratulation, ein wunderschönes Instrument.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#5

Beitrag von pl-guitars » 31.12.2010, 17:54

Danke Jungs...

freut mich natürlich wenn ich euch zum Akustikbau bewegen konnte....
...ich willl dann aber Bauberichte sehen, ist ja klar! 8)

@filzkopf: die Platane habe ich bei Espen gekauft.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#6

Beitrag von Gerhard » 01.01.2011, 08:12

Wunderschöne Gitarre und super Baubericht!
lg Gerhard

Benutzeravatar
Copain
Planer
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2010, 13:35
Wohnort: Freudenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#7

Beitrag von Copain » 01.01.2011, 16:48

Alle Daumen hoch. Und danke für deinen Bericht. Glückwunsch!

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#8

Beitrag von Otz » 01.01.2011, 16:50

Wow! Das ist ein wunderschönes Instrument. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung!

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#9

Beitrag von hansg » 01.01.2011, 19:31

(respekt) Ein wunderschönes Instrument (respekt)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#10

Beitrag von 12stringbassman » 01.01.2011, 19:58

Ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht und den gesamten Baufredd von vorn bis hinten durchgearbeitet, und ich muss sagen: Hut ab! Die Präzision der Arbeit (und die Geschwindigkeit) erstaunen mich immer wieder (zumal ich ja selbst an einem ähnlichen, wenn auch viel einfacherem Werk herumdilletiere). Was hier gezeigt wird ist schon große Kunst! (inklusive dem Endblock auch Tonsperrholz ;) )
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#11

Beitrag von Poldi » 01.01.2011, 21:00

Absolut saubere Arbeit und ein lehrreicher Baubericht.
Ein sahne Teil. (clap3) (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#12

Beitrag von pl-guitars » 02.01.2011, 13:40

Ui, hier ist ja was los.....

Vielen, vielen Dank für all eure Kommentare, ich fühle mich geehrt!

AAAber: ein bisschen muss ich das doch alles relativieren, mit (Handwerks-) Kunst hat das noch relativ wenig zu tun, es ist eher noch der Versuch inkl. Ausbesserungen alles stabil und funktionierend zusammen zu bringen.
Ich experimentiere dazu noch viel herum, z.B. mit verschiedenen Lacken, so dass auch von konstanten Ergebnissen gar keine Rede sein kann....haha! ;)
Bei dieser Gitarre hat mir jedenfalls die dumme Aktion mit dem Spannstab so ein bisschen die Laune verdorben, vielleicht muss ich das Griffbrett wieder runterbügeln. Aber so wirds auch nicht langweilig, dann hab ich auch im nächsten Jahr was zu tun.

@Hias: eigentlich ist ja der Archtopbau für die richtigen Könner reserviert, von einfacher können wir daher bei deinem Projekt nicht reden! (naughty)
Ach ja, wegen der kurzen Zeit: ich hatte im Herbst Semesterferien und zum erstem Mal keine Arbeit für die Uni mehr übrig, daher konnte ich mir jeden Tag mehrere Stunden in der Werkstatt gönnen...war schön.... :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#13

Beitrag von 12stringbassman » 02.01.2011, 14:35

pl-guitars hat geschrieben:@Hias: eigentlich ist ja der Archtopbau für die richtigen Könner reserviert, von einfacher können wir daher bei deinem Projekt nicht reden! (naughty)
Ehrlich wahr? Empfinde ich jetzt nicht so. Eine Flattop mit der komplizierten Beleistung, dem aufgeleimten Steg, Schallloch samt Rosette, der hohen Zarge und diesem Disch-Dings erschient mir wesentlich schwieriger. Das liegt aber evt. auch daran, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#14

Beitrag von pl-guitars » 02.01.2011, 19:08

12stringbassman hat geschrieben: Das liegt aber evt. auch daran, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe.
Genau so bei mir, bloss andersherum....vielleicht sollten wir jemanden fragen, der beides kann...hehe....
Eine gretschige Archtop mit feinen TV Jones steht hier irgendwann aber auch noch an, ist aber noch ziemliche Zukunftsmusik....

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#15

Beitrag von pfromg » 03.01.2011, 09:19

(clap3) Ein rundum gelungenes Instrument! Vorallem die Platane gefällt mir sehr gut! Gratulation!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#16

Beitrag von pl-guitars » 17.01.2011, 16:54

Achtung, selber Text wie im L-00 Fred:
"So, damit es nicht nur was zu sehen, sondern auch was zu hören gibt, ein paar mp3s.....

Mein Kumpel Endi war heute da und hat schnell ein paar Akkorde eingespielt, der kann das nämlich viel viel besser als ich...
Danke Endi!

Es sind keine Studioaufnahmen, sollte aber reichen um sich ein Bild zu machen.

Technik:
-ein AKG Perception 200 Großmembran in etwa 50cm Entfernung
-billige USB-Soundkarte
-Ableton Live

Man hört den unveränderten Klang, ich habe lediglich etwas Raum hinzugefügt."


Bsp 1:


Bsp 2:

Das gleiche Thema wurde auch auf der L-00 eingespielt, hier zum direkten Vergleich:


und ein letztes:


...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#17

Beitrag von Simon » 17.01.2011, 17:41

Wow die klingt super; gefällt mir vom Sound her besser als die L-00!!
Ich glaub ich kauf auch Platane ;)

Und sag deinem Kumpel das sind wirklich schicke Tracks!!

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Small Jumbo Platane/Fichte

#18

Beitrag von EastSide » 19.01.2011, 10:48

Hoppla, wieder ein Eintreg in der Galerie, den ich verspätet entdecke...
Habe schon den Bauthread mit Begeisterung verfolgt, tolles Teil, Gratuliere!!!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste