Flamenca blanca traditionell

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Flamenca blanca traditionell

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 22.03.2023, 23:18

Ich hab mal wieder eine Flamenca gebastelt. Ich hab sie für meinen ehemaligen Gitarrenlehrer gebaut, der dazu ein paar Detail-Wünsche geliefert hat. Mal sehen, ob sie taugt.

Besonderheit sind die Holz-Stimmwirbel. Sie tun ihren Job und verhindern Kopflastigkeit, aber während dem Spielen mal schnell Nachstimmen ist (zumindest für mich) nahezu unmöglich.
Die Dots auf dem Griffbrett sind auch nicht unbedingt Klassik-Standard, aber so gewollt, damit sich die Schüler ggf. orientieren können, in welcher Lage sich der Lehrer auf dem Griffbrett bewegt.
Das Zargenschallloch ist mittels Magnetverschluß abdeckbar.

  • Decke: Engelmann-Fichte
  • Boden/Zargen: Zypresse
  • Griffbrett/Steg: Ebenholz
  • Hals: 5-teilig, Limba/Sipo, mit 2 Carbon-Stäben
  • Kopfplattenfurnier: Maserpappel
  • Stimmwirbel: Tamarinde
  • Finish: Schellack, Hard Top Polish von Borma


Die obligatorischen Bilder:
IMG_4347.jpg
IMG_4348.jpg
IMG_4349.jpg
IMG_4336.jpg
IMG_4330.jpg
IMG_4331.jpg
IMG_4339.jpg
IMG_4342.jpg
Und so klingt sie mit meinen rudimentären Flamenco-Fähigkeiten. (Bin gespannt, was sie demnächst beim Meister hergibt)

https://youtu.be/tpVy97Q37Eo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 2):
potomacPoldi
Grüße
Edi

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#2

Beitrag von potomac » 23.03.2023, 04:05

Schön deine Entwicklung über die Jahre beobachten zu können, das hat für mich schon sowas wie eine Vorbildfunktion. Das Instrument ist natürlich toll geworden und deine, sowie die Ideen des Kunden, sind perfekt umgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor potomac für den Beitrag:
glambfmbasdler
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#3

Beitrag von Poldi » 23.03.2023, 05:55

Wieder einmal der absolute Hammer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#4

Beitrag von Düsentrieb » 23.03.2023, 08:17

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du baust so geile Sachen! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#5

Beitrag von Janis » 23.03.2023, 10:49

Aller erste Sahne! (clap3) (clap3) (clap3) Ein wunderschönes Instrument!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#6

Beitrag von jonneck » 23.03.2023, 14:39

SCHÖN!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
glambfmbasdler
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flamenca blanca traditionell

#7

Beitrag von Jonas » 23.03.2023, 16:56

Herzlichen Glückwunsch, die ist wirklich toll geworden! Besonders die Kopfplatte finde ich klasse!

Und, ich habe ja auch nun gar keine Ahnung von Flamenco und Klassikgitarre und so, aber Dein Video fand ich auch super und habe das sehr gerne gehört, vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Flamenca blanca traditionell

#8

Beitrag von MusikMaxx » 24.03.2023, 06:57

Das ist wieder ein sehr schönes Instrument geworden, handwerklich wie immer top und eine schöne holzauswahl (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
glambfmbasdler
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste