Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 20.03.2023, 19:33

Hey zusammen,
mein aktuelles Projekt neigt sich dem Ende zu. Hier habe ich ein Finish ausgearbeitet welches ich später fest anbieten möchte und natürlich auch meinem "Markenzeichen" - meinem Wellendesign, wieder mehr Kraft geben möchte. Wir haben hier eine Gitarre mit einem schwarz lackierten (3-teiligen) Erlenkorpuss, der mattschwarz lackiert und mit Epoxywaves bezogen ist. Der Hals besteht aus geröstetem Ahorn und hat ein Honduras Palisander Griffbrett, inklusive Perlmutt Dots und Sidedots. Binding habe ich aus dem Verschnitt des Halses genommen. Die Gitarre hat eine Mensur von 647,7mm im bass und 628,65mm im treble; der neutrale Bund liegt im 7 Bund.

Hier ist die komplette Zusammenfassung der Specs:

Hals:
Set neck aus
Gerösteter Ahorn,
Palisander Furnier zwischen Binding und im Scarf joint.
Honduras Palisander Griffbrett,
Geröstetes Ahorn Binding,
Edelstahlbünde,
23 Bünde (da ich mich verzählt habe....wollte eigentlich 22 :D ),
Mother of Pearl inlays
Knochensattel
Hipshot OpenGear-Tuners inklusive sehr teurem Versand und Zoll :(

Body:
strat inspired (hss)
Erle - 3teilig,
mattschwarz lackiert mit Maston One mattlack,
Epoxydesign "Midnight Waves-finish"
2K-Lack matt von 2K-Pro
Hipshot 6-string multiscale Bridge 0.175"/11°/schwarz
Singlecoils von Seymour Duncan Alnico II Pro Staggered WH mit zusätzlich schwarzen covern
Humbucker von Seymour Duncan APH-2B Slash Alnico II Pro BK schwarz
Normale Strat Schaltung

Ich freu mich auf euer Feedback! Mir gefällt sie super, ich würde fast sagen, dass das bis jetzt meine beste Arbeit ist. Eine kleine Enttäuschung waren die String ferrules auf der Rückseite, da mir bei jedem einzelnen Loch das Holz ausgerissen ist…sieht aus wie ein Schlachtfeld. Aber irgendwann muss ja schief laufen ;) Falls ihr Fragen habt dann meldet euch gerne :)

Es wurde selbstverständlich alles wieder genau auf meinen Social Media Kanälen dokumentiert, falls da jemand Interesse daran hat ;)

Mein nächstes Projekt ist bereits in Planung und wird mein Beitrag zum "Great Guitar Build Off", daher wird dieser auch wieder ganz genau dokumentiert. Da ich was "besonderes" vorhabe mach ich vielleicht auch einen Bauthread auf!

Jetzt verabschiede ich mich erstmal in den verdienten Urlaub! Viele Grüße aus Franken!

Luis
Dateianhänge
59149C92-C28E-4C72-AD37-F203064D7191.jpeg
FDA5E359-E4BE-43DA-B1C1-72049A2F71EE.jpeg
320AABB4-F072-4DDD-9C9D-DF81E4D72F66.jpeg
FA51A1F2-C709-40DF-A5C6-39316176597E.jpeg
F7DA7268-273C-4784-B253-CE8113859B0B.jpeg
8B4DC2F0-DD45-4F06-BAF6-C64DEF34A632.jpeg
E5BF24CF-343D-4694-A944-2BFEF02B6332.jpeg
BCB57D87-4068-4F9F-9E78-B0BBBB123295.jpeg
D074F4A3-1456-495E-AC75-421C515CDD6F.jpeg
98D70C15-BF77-488E-9E1B-8B7698676157.jpeg
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#2

Beitrag von Luis.Merideño » 20.03.2023, 21:53

Unter Umständen werde ich die String ferrules wieder raus nehmen, fräsen und dann das ganze mit Ahorn- oder Palisander-Inlay nochmal neu bohren, aber das mach ich später einmal ;)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#3

Beitrag von darkforce » 20.03.2023, 22:21

Sehr schick!

Die Stratknöpfe dazu sind nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#4

Beitrag von Poldi » 21.03.2023, 05:14

Echt klasse, ich steh ja auf dein Wellendesign.
Die String Ferrules würde ich tatsächlich auch so schnell wie möglich rausnehmen und dafür ein Inlay einsetzen.
Was noch so ein kleines bisschen stört ist die ungewohnt tiefe Halsschäftung, nichts schlimmes aber halt ungewöhnlich.
Ansonsten ist das ein wirklich schönes Instrument. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#5

Beitrag von Simon » 21.03.2023, 07:37

Tolle Gitarre! Schickes Finish, der Hals passt hervorragend dazu!
Weil du noch nach Feedback gefragt hast: ich würde weiters zu dem oben genannten Punkten den Halsfuß mehr der Bodyform anpassen! Und die Trussabdeckung einteilig gestalten, inkl nur einer schwarzer Schraube :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Luis.Merideño

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#6

Beitrag von Yaman » 21.03.2023, 10:46

Die Welle gefällt mir gut, auch gerade im Kontrast zum matten Schwarz. Die Knöpfe sehen im Vergleich zur Gitarre billig aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#7

Beitrag von Luis.Merideño » 21.03.2023, 15:00

Simon hat geschrieben:
21.03.2023, 07:37
Weil du noch nach Feedback gefragt hast: ich würde weiters zu dem oben genannten Punkten den Halsfuß mehr der Bodyform anpassen!
Hey! da hast du vollkommen recht, das hatte ich anfangs auch, hab aber dann nochmal 1,5 cm vom Fuß entfernt, da er noch viel zu dick war und habe das shaping nicht mehr angepasst....wusste ich doch dass ich was am hals vergessen habe :D
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#8

Beitrag von penfield » 21.03.2023, 17:57

Cool geworden, gratuliere (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Luis.Merideño
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Måneskin; Midnight Waves-Finish - Multiscale Gitarre

#9

Beitrag von Janis » 22.03.2023, 10:22

Coole Gitarre! Die Knöpfe finde ich auch nicht soo passend aber ansonsten richtig stimmig und erfrischend anders (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Luis.Merideño
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste