VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#1

Beitrag von ValentinS » 09.01.2023, 13:32

Im Weihnachtsurlaub hab ich eine weitere Gitarre fertiggestellt.

Zargen/Boden Ostinder, Decke Zeder. Eigene Form, eingenständiges (eigenwilliges 😉 ) Design, Mechaniken Gotoh 510, Edelstahl-Jumbobünde, extrem schlanker „schneller“ Hals, trotz 46mm Sattelbreite.
Erstmals habe ich einen Zierstreifen in den Boden eingesetzt und Zierspäne im Binding zur Decke hin verbaut.

Klanglich ist das meine beste Gitarre bislang. Wobei Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind – also nach meinem Dafürhalten.

Das Instrument hat schon ab dem Start positiv überrascht - direkt nach dem Saitenaufziehen war hier schon so richtig Musik drin. Sie ist jetzt eine Woche alt und ich bin sehr begeistert und zufrieden.

Ein Beispielvideo gibt’s dann wieder wenn das Instrument noch etwas eingespielt ist.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#2

Beitrag von Ketarrenmacher » 09.01.2023, 14:00

(clap3) Bravooooooo. (clap3)
Sehr hübsch. Da capo.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag:
ValentinS
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#3

Beitrag von Simon » 09.01.2023, 18:06

absurder Boden!! :O

generell sehr schöne Holzwahl, das wirkt alles sehr sehr stimmig, die gefällt mir wahnsinnig gut! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#4

Beitrag von ValentinS » 09.01.2023, 18:29

Simon hat geschrieben:
09.01.2023, 18:06
absurder Boden!! :O

generell sehr schöne Holzwahl, das wirkt alles sehr sehr stimmig, die gefällt mir wahnsinnig gut! (clap3)
Dankeschön. Das war einer der absurd verzogenen Böden (s. Links) - die Mühe hat sich gelohnt: https://www.gitarrebassbau.de/download/ ... &mode=view
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... en#p188017

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#5

Beitrag von Titan-Jan » 09.01.2023, 18:49

Wahnsinn, die gefällt mir SEHR!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#6

Beitrag von jonneck » 09.01.2023, 19:15

Wirklich toll - von Deiner Akribie würde ich mir gerne ein paar Scheiben abschneiden.

Beim Schalloch merke ich schon sehr deutlich, wie das Auge so auf Klischees getrimmt ist: Auf den ersten Blick will man wieder weggucken, beim zweiten Mal wird es dann stimmig.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
ValentinS
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#7

Beitrag von Düsentrieb » 09.01.2023, 19:20

Ja, große Klasse! (clap3) Das Schallloch ist inzwischen gar nicht mehr irritierend, sondern halt eine vertraute Signatur. Und schön, dass du auf dieser Rückseite vom Deckel abgesehen hast ;) Einziger Minuspunkt in meinen Augen ist das zu dunkle Furnier auf der Kopfplattenrückseite.
Ich freue mich schon auf das Soundbeispiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#8

Beitrag von MusikMaxx » 11.01.2023, 14:31

Wow, wunderschön. Die Holzauswahl (v.a. der Boden (dance a) ) und die Verarbeitung auf top Niveau (clap3) (clap3) (you rock)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#9

Beitrag von Schokoblau » 12.01.2023, 08:56

Da kann ich mich nur anschließen , der Rücken ist wirklich traumhaft schön . (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#10

Beitrag von Janis » 13.01.2023, 10:35

Sehr schöne Gitarre, verrückter Boden!
Gefällt mir sehr gut. Ich finde dein Schallloch sehr erfrischend und von der Form sehr stimmig sowohl als GB-Abschluss als auch also Formzwischenstück zu Kopfplatte und Brücke!
Kannst du aus der Form und Position irgendwelche klanglichen Veränderungen bzw. Unterschiede ableiten oder sind Beleistung und Konstruktion eh so verändert, dass da ein Vergleich schwer ist?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#11

Beitrag von ValentinS » 14.01.2023, 08:01

Janis hat geschrieben:
13.01.2023, 10:35
Sehr schöne Gitarre, verrückter Boden!
Gefällt mir sehr gut. Ich finde dein Schallloch sehr erfrischend und von der Form sehr stimmig sowohl als GB-Abschluss als auch also Formzwischenstück zu Kopfplatte und Brücke!
Kannst du aus der Form und Position irgendwelche klanglichen Veränderungen bzw. Unterschiede ableiten oder sind Beleistung und Konstruktion eh so verändert, dass da ein Vergleich schwer ist?
Hallo Jan,
Dankeschön. Der Vergleich ist einfach: Die Beleistung ist seit VA#2 unverändert, alle danach gebauten Instrumente kann ich deswegen innerhalb der Modelle (CS=Classic Steelstring; VA=VAL's Allround) vergleichen, da ich mehr oder weniger abwechselnd mit rundem und eckigem Schalloch gebaut habe. Ich stelle keinen Unterschied fest im Vergleich von rund zu eckig.
Grüße VAL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#12

Beitrag von penfield » 14.01.2023, 11:29

Sehr schön!
Saubere Arbeit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
ValentinS
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#13

Beitrag von ValentinS » 29.04.2023, 12:41

FINALLY! Hier endlich ein schönes kleines Video als Soundbeispiel:
Ich freue mich über "Daumen hoch" und bin gespannt was ihr dazu meint.
https://youtu.be/2R1z_G-Tbzw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldijhg

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#14

Beitrag von Lumpi » 03.05.2023, 12:26

Wunderschön geworden und klingt phantastisch. (clap3)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#15

Beitrag von MusikMaxx » 03.05.2023, 12:31

Schöne Gitarre und super Klang. (clap3)
Lob auch an die Spielerin (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#16

Beitrag von olsi » 16.05.2023, 14:59

Also ich bin Fan (clap3)
Diese Formsprache, das Schalloch und "kein Bling Bling" ist mein Geschmack!

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#17

Beitrag von ValentinS » 02.07.2023, 20:59

Und hier noch im Nachklapp ein trotz Handyaufnahme wie ich finde sehr aussagekräftiges Video als Soundbeispiel. Eingespielt vom wunderbaren Sönke Meinen, einem meiner Lieblingsgitarristen. Viel Spaß beim Anschauen/Reinhören.
https://youtu.be/V-Ux-F6bZHI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

#18

Beitrag von olsi » 04.07.2023, 10:17

Wow... (ohne jetzt deine Spielkünste zu kennen ;-) ) das muss eine tolle Erfahrung sein, das eigene Instrument in so fähigen Händen zu erleben (clap3)
Klingt sogar per Handyaufnahme sehr schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olsi für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste