Meine dritten elektrischen Gitarre

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Meine dritten elektrischen Gitarre

#1

Beitrag von had » 02.01.2023, 11:16

Ich bewundere Mark Tremonti, welcher bei PRS eine Signatur-Gitarre hat. Er spielte bei «Creed», «Alter Bridge» und seit einiger Zeit unter seinem eigenen Namen.
Also lag es auf der Hand, mir eine Tremonti zu bauen. Damit es keine absolute Übereinstimmung gibt, drehte ich das Ende der Kopfplatte um 180°. Auch die Tonabnehmer sind nicht Original.

Konzept der Gitarre:
Beim Body, der Decke und dem Hals wollte ich ohne jegliche Farbe auskommen, also alles in Natur belassen und nur mit Öl behandeln. So blieb es beim Endprodukt bei den Farben:
Holz natur, schwarz, Stahl/Chrom und Perlmutt.
Single Cut Gitarren aus Mahagoni haben in der Regel ein hohes Gewicht. Das sollte vermieden werden. Zur Gewichtsreduktion gab es deshalb ein der Les Paul ähnliches «Traditional Wight Relief».

Etwas zum Bau: Es ist kein zu 100%iger Eigenbau, sondern einige Teile haben David und ich zusammen gebaut, die Bundierung und den Sattel hat ein Gitarrenbauer gefertigt. Mehr dazu beim Baubeschrieb.

Die Spezifikationen:

Korpus: Mahagoni swietenia
Decke: Wölckchen-Ahorn, Dicke 8mm
Hals: Mahagoni swietenia, geleimt und gesperrt mit Räuchereiche und Ahorn

Kopfplatte: Wölckchen-Ahorn, Dicke 4,5mm
Griffbrett: Ebenholz
Griffbrett Radius: 14°
Dots und Inlay: Perlmutt
Sattel: Knochen
Bundstäbe: Rostfrei, Jumbo Medium
Mensur: 635 mm

Tonabnehmer: Seymour Duncan Whole Lotta (Brücke und Hals)
Spez.: beide Alnico 5 Hals: 8,20 kOhm Brücke: 8,78 kOhm
Mechanik: PRS Locking Tuner Phase 3
Brücke: Hipshot 6 String Fixed
Potiknöpfe: PRS Lampshade
Elektronik-Deckel: Räuchereiche
Saitenbuchsen: Göldo HW45C
Pins: Schaller S-Locks
Saiten: 9-46

Finish: Danish-Oil (Halsradius nur 2 Schichten und geschliffen) Mehr Angaben zum Ölen gibt’s im Baubeschrieb
Gewicht: 3,2 Kg

Einige Fotos dazu:

001.JPG


002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.JPG

007.JPG

008.JPG

009.JPG

010.JPG

011.JPG

012.JPG

013.JPG

014.JPG

015.JPG

016.JPG


017.JPG


Den Radius des Halses habe ich zwei Mal mit verdünnten Öl behandelt und nach dem Trocknen geschliffen. Näheres dazu im Baubeschrieb


018.JPG

019.JPG

Baubeschrieb: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 61&t=10814

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#2

Beitrag von Düsentrieb » 02.01.2023, 13:41

Wow (clap3)
Tolle, tolle Hölzer. Zum Ahorn muss man ja nicht viel sagen, echt abgefahren, die Maserung. Die Kombi Swietana+Räuchereiche ist ebenfalls sehr sexy. Ich mag auch den Goldstich des Ahorns unterhalb der bridge, bin gespannt, ob der Baubericht etwas dazu verrät.
Bist du denn zufrieden mit deinem Ergebnis?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#3

Beitrag von capricky » 02.01.2023, 13:47

Ist eine schöne Gitarre geworden!
.. aber den "Nasenring" am toggle switch ersetze mal durch eine andere glatte Scheibe, der dient nämlich eigentlich als Verdrehschutz für den Schalter in Blechgehäusen... ;)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#4

Beitrag von jonneck » 02.01.2023, 14:56

Wow - lecker!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
had
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#5

Beitrag von Rallinger » 02.01.2023, 16:27

Wow, die ist sehr schön. Auch die Variante mit flacher Decke und Hipshot Bridge - das macht es etwas aufgeräumter als beim Original. Deswegen find ich die Potiknöpfe auch ein wenig mächtig. Vielleicht kleinere in Chrome? Mehr find ich aber auch nicht zum Meckern. Klasse Teil! Tiptop, odr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#6

Beitrag von Janis » 02.01.2023, 18:20

Sehr schön! (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
had
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#7

Beitrag von had » 02.01.2023, 20:37

Düsentrieb hat geschrieben:
02.01.2023, 13:41
Wow (clap3)
Tolle, tolle Hölzer. Zum Ahorn muss man ja nicht viel sagen, echt abgefahren, die Maserung. Die Kombi Swietana+Räuchereiche ist ebenfalls sehr sexy. Ich mag auch den Goldstich des Ahorns unterhalb der bridge, bin gespannt, ob der Baubericht etwas dazu verrät.
Bist du denn zufrieden mit deinem Ergebnis?
Danke dir für deinen Beitrag und die gute Bewertung.
Der Goldstich des Ahorns unterhalb der Bridge ist so im Holz. Da ist also nichts mit Farbe oder Beize gemacht. Roh war der Farbunterschied noch grösser. Durch das Öl ist das ganze Top etwas dunkler/goldiger geworden. Mir gefällts wie es nun herausgekommen ist.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich habe echt Freude daran.

Der eine oder andere mag sich Fragen, wie die Gitarre tönt.
Mit der Holzauswahl und den Tonabnehmern war die Basis gelegt. Hals, Bünde und Brücke sind gut eingestellt. Die Tonabnehmer gehen Richtung PAF und britischer Rockgitarristen der frühen 1970er Jahre. Der Name verrät ja schon einiges. Den einen gefällts, die anderen möchten lieber eine härtere Gangart, wieder andere noch sanfteres. Kurz:
Die Geschmäcker sind so verschieden, dass es schwierig sit, ein Urteil zu fällen.

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#8

Beitrag von had » 02.01.2023, 20:43

capricky hat geschrieben:
02.01.2023, 13:47
Ist eine schöne Gitarre geworden!
.. aber den "Nasenring" am toggle switch ersetze mal durch eine andere glatte Scheibe, der dient nämlich eigentlich als Verdrehschutz für den Schalter in Blechgehäusen... ;)

capricky
Danke dir für deinen Beitrag und die gute Berwertung.
Du hast aber sehr gut hingeschaut dass dir der Ring beim Switch aufgefallen ist..... kann man bei Gelegenheit natürlich austauschen :D

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#9

Beitrag von had » 02.01.2023, 20:46

Rallinger hat geschrieben:
02.01.2023, 16:27
Wow, die ist sehr schön. Auch die Variante mit flacher Decke und Hipshot Bridge - das macht es etwas aufgeräumter als beim Original. Deswegen find ich die Potiknöpfe auch ein wenig mächtig. Vielleicht kleinere in Chrome? Mehr find ich aber auch nicht zum Meckern. Klasse Teil! Tiptop, odr?
Danke dir für deinen Beitrag und die gute Bewertung.
Ich wollte kein Tremolo (Vibrato), da ich diese eingentilch nie benütze. Also warum einbauen? Kleinere Potiknöpfe kann man sicher mal montieren, dachte auch schon an solche aus Ahorn....

Gruss Marcel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#10

Beitrag von Poldi » 03.01.2023, 05:22

Wunderschön. Die Holzauswahl und die Verarbeitung des Ganzen sind schon klasse. (clap3) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#11

Beitrag von MusikMaxx » 03.01.2023, 10:41

Sehr schöne Gitarre, super Holzauswahl und sehr sauber verarbeitet. (dance a) (clap3)

Wenns meine wäre würde ich noch eine Trussrodabdeckung drauf machen, aber Du hast sehr sauber gearbeitet so dass das nicht stört :D
Den Tang von den Bünden würde ich vor dem Einsetzen der Bünde etwas mehr abzwicken, da musste ich schon mal nacharbeiten.

Ausserdem bin ich ein Fan der typische Birds, ist aber auch Geschmackssache (think) (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
had
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#12

Beitrag von Haddock » 03.01.2023, 11:52

Hallo Allerseits,

Schöne Gitarre Had, dass hab ich Dir ja schon gesagt ;)
capricky hat geschrieben:
02.01.2023, 13:47
Ist eine schöne Gitarre geworden!
.. aber den "Nasenring" am toggle switch ersetze mal durch eine andere glatte Scheibe, der dient nämlich eigentlich als Verdrehschutz für den Schalter in Blechgehäusen... ;)

capricky
Meister, das ist auf meinem Mist gewachsen. Ich verbaue diese Unterlegscheiben immer so.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#13

Beitrag von Simon » 03.01.2023, 12:56

Schick! Die gefällt mir ausgesprochen gut!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#14

Beitrag von Schokoblau » 03.01.2023, 13:15

Die Decke ist Atemberaubend schön , der 3D Effekt ,echt krass .
Gratulation schöne Gitarre sauber gearbeitet . (clap3)

frohes neues

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#15

Beitrag von had » 03.01.2023, 20:46

Poldi hat geschrieben:
03.01.2023, 05:22
Wunderschön. Die Holzauswahl und die Verarbeitung des Ganzen sind schon klasse. (clap3) (dance a)
Danke dir für die gute Bewertung

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#16

Beitrag von had » 03.01.2023, 20:52

MusikMaxx hat geschrieben:
03.01.2023, 10:41
Sehr schöne Gitarre, super Holzauswahl und sehr sauber verarbeitet. (dance a) (clap3)

Wenns meine wäre würde ich noch eine Trussrodabdeckung drauf machen, aber Du hast sehr sauber gearbeitet so dass das nicht stört :D
Den Tang von den Bünden würde ich vor dem Einsetzen der Bünde etwas mehr abzwicken, da musste ich schon mal nacharbeiten.

Ausserdem bin ich ein Fan der typische Birds, ist aber auch Geschmackssache (think) (whistle)
Danke für deine gute Bewertung
Die Trussrodabdeckungen gefallen mir nicht besonders, darum hab ich auch keine gemacht. Wie du schreibst, ist die Nut ja schön geworden, sie fällt nicht auf. Anders als irgend eine schwarze Abdeckung.....
Die Birds gefallen mir natürlich auch, diese aber wirklich sauber und schön hinzukiregen ist etwas anderes..... also hab ich es erst gar nicht versucht. Wäre einen Versuch am einem nicht mehr verwendbaren Griffbrett wert.

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#17

Beitrag von had » 03.01.2023, 20:54

Haddock hat geschrieben:
03.01.2023, 11:52
Hallo Allerseits,

Schöne Gitarre Had, dass hab ich Dir ja schon gesagt ;)
capricky hat geschrieben:
02.01.2023, 13:47
Ist eine schöne Gitarre geworden!
.. aber den "Nasenring" am toggle switch ersetze mal durch eine andere glatte Scheibe, der dient nämlich eigentlich als Verdrehschutz für den Schalter in Blechgehäusen... ;)

capricky
Meister, das ist auf meinem Mist gewachsen. Ich verbaue diese Unterlegscheiben immer so.

Gruss
Urs
danke für dein Lob Urs, mit gefällt sie auch, jeden tag ein bisschen mehr :D

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#18

Beitrag von had » 03.01.2023, 20:55

Simon hat geschrieben:
03.01.2023, 12:56
Schick! Die gefällt mir ausgesprochen gut!!
Danke für deine gute Bewertung

Gruss Marcel

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#19

Beitrag von had » 03.01.2023, 20:57

Schokoblau hat geschrieben:
03.01.2023, 13:15
Die Decke ist Atemberaubend schön , der 3D Effekt ,echt krass .
Gratulation schöne Gitarre sauber gearbeitet . (clap3)

frohes neues

Andreas
Danke für deine gute Bewertung
Die Decke hat wirklich einen schönen 3D Effekt, obschon sie nur geölt und nicht poliert ist.

Gruss Marcel

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#20

Beitrag von penfield » 04.01.2023, 14:06

Sehr schön geworden! Gratuliere (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
had
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#21

Beitrag von capricky » 05.01.2023, 11:03

Haddock hat geschrieben:
03.01.2023, 11:52
Meister, das ist auf meinem Mist gewachsen. Ich verbaue diese Unterlegscheiben immer so.

Gruss
Urs
*fassungsloses hysterisches Kreischen* : "DAS KANN DOCH WOHL NICHR WAHR SEIN!!!!" (wall)

...der Untergang des Abendlandes! 8)

Da gehört hier eine kleine Messingscheibe hin (keine goldene!), weil das gestalterisch nochmal die Messingwickelwellen der PRS Mechaniken aufnimmt.

capricky ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
hadHaddock

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#22

Beitrag von had » 05.01.2023, 16:11

capricky hat geschrieben:
05.01.2023, 11:03
Haddock hat geschrieben:
03.01.2023, 11:52
Meister, das ist auf meinem Mist gewachsen. Ich verbaue diese Unterlegscheiben immer so.

Gruss
Urs
*fassungsloses hysterisches Kreischen* : "DAS KANN DOCH WOHL NICHR WAHR SEIN!!!!" (wall)

...der Untergang des Abendlandes! 8)

Da gehört hier eine kleine Messingscheibe hin (keine goldene!), weil das gestalterisch nochmal die Messingwickelwellen der PRS Mechaniken aufnimmt.

capricky ;)
Hi Capricky
den Kopf nicht zu fest an die Wand schlagen, verursacht Kopfweh :D und das ist der Sache nicht Wert....
klar könnte man Messingscheiben nehmen, für mich aber eine verschromte, gefällt mir besser

Marcel

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#23

Beitrag von Haddock » 20.01.2023, 10:28

Guten Tag,
capricky hat geschrieben:
05.01.2023, 11:03

*fassungsloses hysterisches Kreischen* : "DAS KANN DOCH WOHL NICHR WAHR SEIN!!!!" (wall)

...der Untergang des Abendlandes! 8)
@capricky Dein*fassungsloses hysterisches Kreischen* ging mir durch Mark und Knochen! Das konnte ich so nicht stehen lassen.

Vorher...
IMG_4400.jpeg
...nachher! Ja das Foto ist Scheisse, aber den guten Willen kann man ganz klar erkennen! :D
IMG_4401.jpeg
Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
armfri
Planer
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2014, 10:57
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#24

Beitrag von armfri » 22.01.2023, 17:08

Mir fällt es verdammt schwer, bei der Decke, auf irgend etwas anderes zu schauen.
Klasse Arbeit, Respekt

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor armfri für den Beitrag:
had

Benutzeravatar
had
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 07.10.2020, 10:38
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine dritten elektrischen Gitarre

#25

Beitrag von had » 22.01.2023, 22:16

armfri hat geschrieben:
22.01.2023, 17:08
Mir fällt es verdammt schwer, bei der Decke, auf irgend etwas anderes zu schauen.
Klasse Arbeit, Respekt

Gruss
Hallo
danke für dein Lob, das geht runter wie Honig 🍯 die Decke ist schon speziell, auch mit dem Streifen hinter der Brücke. Der Kontrast war beim unbehandelten Holz noch stärker….

Gruss
Marcel (agit)

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste