Superstrat im Naturlook

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Superstrat im Naturlook

#1

Beitrag von Düsentrieb » 21.12.2022, 23:35

Also hier noch vor Jahresende der Galerieeintrag zu meiner Superstrat. (dance a)

Erstmal die Specs:
Body und Hals: Treppenstufen-Sipo (Danke an @MusikMaxx )
Griffbrett: Birne mit sws-Streifen als Inlays
Decke + Kopfplattenfurnier: Tamo-Esche
Deckel (E-Fach + Federkammer): Olivesche
Oberfläche: Holzsiegel (glänzend)
Pickups: der Hersteller heißt Boston
Mechaniken: Sperzel Locking Tuner (gestuft)
Bridge: Floyd Rose nft (non Fine Tuner)
Sattel: Carbonzeugs von tusq
Besondere Kleinigkeiten:
  • Leuchtende Sidedots aus Lego-Laserschwert
  • überteuerter Zauberknopf in der Federkammer zur Sperrung von Up-bending --> sehr nützlich bei Saitenwechsel, schnellem Umstimmen z.B. auf Drop-D, oder falls mal eine Saite reißt
  • Schraubenloser E-Fachdeckel, per Fingerdruck öffnend
  • Konisch verjüngendes Kopfplattenfurnier
Bilder:
Vorn
Vorn

Decke
Decke

Hinten
Hinten


...
...


Elektronik
Elektronik

Kopfplatte
Kopfplatte


Uuund?
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, die Klampfe fühlt sich einfach gut in der Hand an. Ein Floyd Rose ist schon ein witziges Gimmick, da hab ich mich schnell mit angefreundet. Ich bin froh, dass tatsächlich weder Locking-nut noch Stringtrees notwendig sind, hätte mich optisch und haptisch doch sehr gestört. Optisch finde ich sie auch gelungen, schade dass man auf Fotos den Spiegel der Decke nicht gut einfangen kann. Die H-S-H Konfiguration ist für mich totales Neuland - das Schaltungsvorbild ist die Charvel-Signature-Klampfe des sagenhaften Guthrie Govan: Was für eine tolle Vielfalt an Sounds aus den Pickups kommt! (clap3) Die Humbucker sind per Push-/pull-Poti splittbar und von warmen Jazz-Genudel zu harter Rockerotze geht so ziemlich alles. Toll auch, dass der Volumenregler über den gesamten Drehbereich nützlich ist und der Sound bei Bedienung nicht vorschnell abgewürgt wird, sondern beim Runterregeln immer weiter aufklärt, bevor es wirklich leise wird (nochmal Danke an @capricky ). Ich bin sehr, sehr zufrieden.

Was passt noch nicht so ganz:
Das Griffbrett ist nach etwa 3 x Bünde raus und wieder rein bei genauem Hinsehen nicht mehr wirklich hübsch und die Inlays hätte ich sorgfältiger machen können. Der Deckel der Federkammer passt zwar gut, wird aber durch die Bewegung der Federn regelmäßig rausgeboxt, hier ist noch ein wenig Feinarbeit oder großzügiges drüber-hinweg-sehen vonnöten.

Aber nee, passt scho. Nach all den typischen unerwarteten kleinen Widerständen und Extrarunden (v.a. in der Oberflächenbehandlung) ist ein tolles Instrument fertig. Sie hat sich in der letzten Bandprobe auch schon bewiesen und sogar (!) der Bassist hat sie neidisch gestreichelt :D

So, und jetzt aber ab ins Bett. Man liest sich...

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#2

Beitrag von Janis » 22.12.2022, 01:16

(dance a) sehr schön! Tolle Farbkombi! Gratulation (clap3)
Wie tief sitzt das Kopfplattenfurnier? Da scheint nicht viel Fleisch am Übergang zu sein?
Viel Spaß damit! 🙂
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#3

Beitrag von Drifter » 22.12.2022, 08:44

Oh, der Hintern ist aber schön!

Da sind nette Gimmiks dabei, vor allem die Schaltung werde ich mir mal genauer ansehen!

Schönes Instrument! Viel Spaß damit.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#4

Beitrag von Yaman » 22.12.2022, 09:19

Sehr schön und mal Mahagoni für eine Strat :D. Ich hoffe, dass meine Mahagoni-Strat (ebenfalls mit Esche-Decke) mit Holzsiegel auch endlich fertig und die Oberfläche hoffentlich so schön wie bei dir wird.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#5

Beitrag von jonneck » 22.12.2022, 09:22

Ist schön geworden.

Wie fühlt sie sich denn so am Körper an?
Klingt erstmal komisch, aber mir kommen die Radien am Korpus recht klein vor.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#6

Beitrag von Simon » 22.12.2022, 11:10

Schick!!! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#7

Beitrag von Barbarossa » 22.12.2022, 19:26

Die ist sehr schick geworden (clap3)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#8

Beitrag von micha70 » 22.12.2022, 21:20

Floyd Los und hab Spaß :) Ich würde sagen: Alles richtig gemacht (clap3) und Guthrie nachzueifern ist och immer richtig.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#9

Beitrag von Poldi » 23.12.2022, 05:12

Sehr schön. (dance a) (clap3)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#10

Beitrag von Düsentrieb » 23.12.2022, 14:37

Danke euch allen, freut mich, dass sie optisch gut ankommt :) nach all den lackier- und schleiforgien tut das echt gut.
Janis hat geschrieben:
22.12.2022, 01:16
(dance a) sehr schön! Tolle Farbkombi! Gratulation (clap3)
Wie tief sitzt das Kopfplattenfurnier? Da scheint nicht viel Fleisch am Übergang zu sein?
Viel Spaß damit! 🙂
Doch doch, das passt schon kann jetzt kein Foto zeigen, da ich schon - gitarrenlos - im weihnachtlichen Familienurlaub stecke.
Yaman hat geschrieben:
22.12.2022, 09:19
Sehr schön und mal Mahagoni für eine Strat :D. Ich hoffe, dass meine Mahagoni-Strat (ebenfalls mit Esche-Decke) mit Holzsiegel auch endlich fertig und die Oberfläche hoffentlich so schön wie bei dir wird.
Ja, mach da mal weiter. Du hast dir ja nicht mal den (aus meiner Sicht tadellosen) ersten Korpus durchgehen lassen, was ja schon für recht ausgeprägte Anspruchshaltung spricht - dass die Oberfläche geil wird, steht also außer Frage ;)
jonneck hat geschrieben:
22.12.2022, 09:22
Ist schön geworden.

Wie fühlt sie sich denn so am Körper an?
Klingt erstmal komisch, aber mir kommen die Radien am Korpus recht klein vor.
Die ist schon bequem, aber ich konnte jetzt noch nicht noch so viel Zeit mit ihr verbringen, um etwaige Druckstellen etc herauszufinden. Auf jeden Fall ist sie gewichtstechnisch schön ausbalanciert.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste