Hysteresis #2

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Hysteresis #2

#1

Beitrag von MattB90 » 13.12.2022, 21:49

Hallo zusammen,

ich habe die Tage endlich, nach über 2 Jahren Bauzeit, meine zweite Akustikgitarre fertiggestellt. Und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Leider hinkt der Bauthread bissl nach, da ich während des Baus zu wenige Fotos gemacht habe.

Hier ein paar Specs:

Decke: Fichte (die Maserung ist Haselfichte, richtig?
Zargen/Boden: Ami Walnuss
Hals: Riegelahorn
Griffbrett/Headstockfunier/Steg: Zirikote @JürgenLut danke für den Stegrohling :)
Inlays: meine Hysterese-Schleifen im Griffbrett und mein Name am Headstock in Paua-Perlmutt
Rosette: sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen - Paua - sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen
Sattel: Knochen
Tuner: Kluson (Modell weiß ich gerade nicht)
Backstripe: sws-Streifen - Ahorn - sws-Streifen

Die Decke, Boden und Zargen sind lackiert, der Hals ist geölt.

Joa. Soweit wars das denke ich. Vom Ton her schon anders als meine erste Hysteresis, aber nicht schlechter/besser. Anders halt. Aber ich denke nach bei der zweiten/dritten/vierten/…… Gitarre kann man noch nicht wirklich gezielt den Ton beeinflussen, zumindest ich nicht :D

Leider ist mir nach ein paar Tagen schon die e-Saite gerissen (am Tuner oben). Hat da jemand ne Vermutung, an was das liegen könnte? Habs nicht wirklich krass gestimmt. Nur E-Standard und Open G.

Was hat funktioniert?
Den Halsübergang hab ich relativ sauber hinbekommen. Ist noch etwas Luft nach oben, aber damit bin ich schon echt glücklich im Vergleich zu meiner ersten Akustik.
Die Bundierung habe ich auch beim zweiten Mal super hinbekommen. Da habe ich die Bundstäbe vorab abgelängt und schön gerundet. Das lässt sich echt super bespielen. Kein Fretbuzz. Angenehme Bendings…. gefällt mir. (Einziges Manko, durch das Ablängen ohne dass es Bundiert ist, sieht man, wenn man in der Griffbrett-Flucht vom Steg zum Sattel schaut, dass die Bünde natürlich nicht wirklich in einer Flucht sind)
Schalllochrosette habe ich dieses mal näher an das Schallloch gemacht, sieht viel besser aus als bei der ersten.
Generell habe ich die Bindings super hinbekommen. Nur an den Stößen muss ich noch ein wenig arbeiten. Da sieht man schon noch ein bisschen vom Übergang.

Was hat nicht funktioniert?
Der Steg ist relativ hoch geworden. Ich bin leider bei ca. 15-16mm herausgekommen. 2 Gründe dafür sind, dass ich zum einen 7mm Griffbrettstärke hatte, aber Halswinkel ala Martin Koch genommen habe (was auch dieses mal super funktionierte). Und ich habe die Decke ziemlich stark (das war tatsächlich meine Absicht) gewölbt. Koch schlägt ja hier für das Himmelbett 5mm Leisten zum unterlegen vor. Ich bin da damals auf 7 oder 8 mm gegangen. Hatte tatsächlich nicht so im Blick, dass sich das doch nochmal relativ stark auf die Steghöhe auswirkt.
Naja, mal sehen obs die Decke und der Steg halten….

Aber hier nun die Fotos:
0EE635D3-8CFA-4D84-80B2-C26D8144F077.jpeg
70D7EE01-1E38-406E-9BC9-5B05EA266D9C.jpeg
F125D2FE-89C2-4255-A4CB-9104D0825071.jpeg
5EB45587-B0A6-4D57-9B7B-B76E4AC14814.jpeg
A8944370-4844-4132-A3B6-50E24C3B4575.jpeg
10DBAF77-6AE4-4859-A633-E68705DA3ACE.jpeg
80292F0B-63E7-41E7-BA3B-FD210F279D27.jpeg
9E10A4F5-B7E3-4039-8DAC-D8A5CB1EDFD8.jpeg
A7DCAA8B-8CDF-4F2A-BF93-0433D0A952C7.jpeg
8F0679F7-FB35-4474-BAA7-9ACEA851AC14.jpeg
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hysteresis #2

#2

Beitrag von micha70 » 13.12.2022, 23:13

Eine sehr schöne Gitarre mit viel Liebe zum Detail.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hysteresis #2

#3

Beitrag von Poldi » 14.12.2022, 05:25

micha70 hat geschrieben:
13.12.2022, 23:13
Eine sehr schöne Gitarre mit viel Liebe zum Detail.

LG
Micha
Dito.
Wirklich sehr schön und auch handwerklich absolut top. (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
MattB90

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hysteresis #2

#4

Beitrag von Düsentrieb » 14.12.2022, 09:10

Cool, Matthias! Walnuss - Ahorn ist aber auch einfach unschlagbar! Immer schön, wenn etwas nach so langer Tragezeit dann doch mal endlich fertig wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hysteresis #2

#5

Beitrag von ugrosche » 14.12.2022, 09:29

Die ist wirklich schön geworden. (dance a)
Was mir gefällt:
- Die Inlays sehen sehr sauber aus. So möchte ich das auch mal können.
- Die Rückseite mit dem Streifen finde ich sehr hübsch.
- Die Bindings sind sehr sauber, Respekt!
War meinen persönlichen Geschmack nicht trifft:
- Der obere Abschluss der Kopfplatte. Sieht für mich etwas "abgebissen" aus, ist aber persönlicher Geschmack.
Insgesamt handwerklich hohes Niveau für die 2. Akustische, alle Achtung. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
MattB90
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 382
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hysteresis #2

#6

Beitrag von ValentinS » 14.12.2022, 10:31

Gratuliere (clap3) ; Auch zum Durchhaltevermögen. ;) Weitermachen! :D
Die versetzten Stegstecker finde ich interessant aber die mal flachen und mal steileren Saitenwinkel hinterm Steg können zu unterschiedlichen Lautstärken beim Ausgangssignal bei Verbau eines Tonabnehmers führen.
Was verbirgt sich hinter dem Namen Hysteresis?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Hysteresis #2

#7

Beitrag von jonneck » 14.12.2022, 12:01

Gefällt mir gut - bis auf die Kopfplatte. Da bin ich bei ugrosche.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
MattB90
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Hysteresis #2

#8

Beitrag von MusikMaxx » 14.12.2022, 14:00

Wunderschön. Sauber gearbeitet und schöne Hölzer, top (clap3) (dance a)

Kopfplatte find ich passend :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
MattB90
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hysteresis #2

#9

Beitrag von Simon » 14.12.2022, 19:41

tolle Holzkombination!! gefällt mir sehr gut! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hysteresis #2

#10

Beitrag von MattB90 » 15.12.2022, 21:49

Vielen Dank für die Blumen :)

@ugrosche Die Inlays sind mit der CNC gemacht ;) Per Hand werden sie auch schön, aber nicht so :D
Der obere Abschluss der Kopfplatte kommt daher, dass ich eigenltich ursprünglich bei meiner ersten Akustik oben auch noch einen weißen Querstreifen wollte, der der Kontur folgt. Leider hab ich damals das Biegen der Ahorn- und Ebenholzstreifen nicht so wirklich hinbekommen, sodass ich den schon gefrästen Kanal mit schwarzem Epoxy aufgefüllt habe. Und dann hat es mir so gefallen, dass ich es jetzt bei dem belasse. Aber hey, Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so :)

@ValentinS An einen möglichen Einfluss auf die Lautstärke bei Tonabnehmern hab ich noch nicht gedacht. Danke für die Info. Wenns mal eine mit Tonabnehmern gibt werde ich das berücksichtigen.
Der Name Hysteresis kommt aus der Elektromagnetik :D Ich selber bin Maschinenbauer und habe meine Diplomarbeit in der elektrischen Auslegung von E-Motoren gemacht, was ich auch jetzt im Beruf weiter mache. Meine Inlays sind ja Hystereseschleifen, das ist ein elektromagnetisches Phänomen, was ganz simpel das magnetische Verhalten von Werkstoffen ausdrückt, wenn sie einem magnetischen Feld ausgesetzt sind. Meine E-Gitarren heißen derzeit „Saturation“ und „Remanence“, was logischerweiße auch davon kommt :)
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Hysteresis #2

#11

Beitrag von penfield » 15.12.2022, 22:01

(clap3) Sehr schön geworden. Gratuliere.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Hysteresis #2

#12

Beitrag von Drifter » 19.12.2022, 10:35

Sehr, sehr schön! Auf zur nächsten!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hysteresis #2

#13

Beitrag von Titan-Jan » 19.12.2022, 13:01

MattB90 hat geschrieben:
15.12.2022, 21:49
Der Name Hysteresis kommt aus der Elektromagnetik [...] Meine E-Gitarren heißen derzeit „Saturation“ und „Remanence“
Haha, das gefällt mir. Ich simuliere zurzeit beruflich ganz oft Permanentmagnete mit Ansys-Maxwell, um 3D-Hall-Sensoren anzusteuern. Coole Idee, deine Namen! Macht natürlich bei E-Gitarren mit magnetischen Tonabnehmern deutlich mehr Sinn als bei der Akustikgitarre ;)

Die Gitarre gefällt mir auch sehr! Schön schlicht und trotzdem hübsch.
Der Boden ist mein Highlight!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste