Hysteresis #2
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- MattB90
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Hysteresis #2
Hallo zusammen,
ich habe die Tage endlich, nach über 2 Jahren Bauzeit, meine zweite Akustikgitarre fertiggestellt. Und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Leider hinkt der Bauthread bissl nach, da ich während des Baus zu wenige Fotos gemacht habe.
Hier ein paar Specs:
Decke: Fichte (die Maserung ist Haselfichte, richtig?
Zargen/Boden: Ami Walnuss
Hals: Riegelahorn
Griffbrett/Headstockfunier/Steg: Zirikote @JürgenLut danke für den Stegrohling
Inlays: meine Hysterese-Schleifen im Griffbrett und mein Name am Headstock in Paua-Perlmutt
Rosette: sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen - Paua - sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen
Sattel: Knochen
Tuner: Kluson (Modell weiß ich gerade nicht)
Backstripe: sws-Streifen - Ahorn - sws-Streifen
Die Decke, Boden und Zargen sind lackiert, der Hals ist geölt.
Joa. Soweit wars das denke ich. Vom Ton her schon anders als meine erste Hysteresis, aber nicht schlechter/besser. Anders halt. Aber ich denke nach bei der zweiten/dritten/vierten/…… Gitarre kann man noch nicht wirklich gezielt den Ton beeinflussen, zumindest ich nicht
Leider ist mir nach ein paar Tagen schon die e-Saite gerissen (am Tuner oben). Hat da jemand ne Vermutung, an was das liegen könnte? Habs nicht wirklich krass gestimmt. Nur E-Standard und Open G.
Was hat funktioniert?
Den Halsübergang hab ich relativ sauber hinbekommen. Ist noch etwas Luft nach oben, aber damit bin ich schon echt glücklich im Vergleich zu meiner ersten Akustik.
Die Bundierung habe ich auch beim zweiten Mal super hinbekommen. Da habe ich die Bundstäbe vorab abgelängt und schön gerundet. Das lässt sich echt super bespielen. Kein Fretbuzz. Angenehme Bendings…. gefällt mir. (Einziges Manko, durch das Ablängen ohne dass es Bundiert ist, sieht man, wenn man in der Griffbrett-Flucht vom Steg zum Sattel schaut, dass die Bünde natürlich nicht wirklich in einer Flucht sind)
Schalllochrosette habe ich dieses mal näher an das Schallloch gemacht, sieht viel besser aus als bei der ersten.
Generell habe ich die Bindings super hinbekommen. Nur an den Stößen muss ich noch ein wenig arbeiten. Da sieht man schon noch ein bisschen vom Übergang.
Was hat nicht funktioniert?
Der Steg ist relativ hoch geworden. Ich bin leider bei ca. 15-16mm herausgekommen. 2 Gründe dafür sind, dass ich zum einen 7mm Griffbrettstärke hatte, aber Halswinkel ala Martin Koch genommen habe (was auch dieses mal super funktionierte). Und ich habe die Decke ziemlich stark (das war tatsächlich meine Absicht) gewölbt. Koch schlägt ja hier für das Himmelbett 5mm Leisten zum unterlegen vor. Ich bin da damals auf 7 oder 8 mm gegangen. Hatte tatsächlich nicht so im Blick, dass sich das doch nochmal relativ stark auf die Steghöhe auswirkt.
Naja, mal sehen obs die Decke und der Steg halten….
Aber hier nun die Fotos:
ich habe die Tage endlich, nach über 2 Jahren Bauzeit, meine zweite Akustikgitarre fertiggestellt. Und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Leider hinkt der Bauthread bissl nach, da ich während des Baus zu wenige Fotos gemacht habe.
Hier ein paar Specs:
Decke: Fichte (die Maserung ist Haselfichte, richtig?
Zargen/Boden: Ami Walnuss
Hals: Riegelahorn
Griffbrett/Headstockfunier/Steg: Zirikote @JürgenLut danke für den Stegrohling
Inlays: meine Hysterese-Schleifen im Griffbrett und mein Name am Headstock in Paua-Perlmutt
Rosette: sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen - Paua - sws-Streifen - Walnuss - sws-Streifen
Sattel: Knochen
Tuner: Kluson (Modell weiß ich gerade nicht)
Backstripe: sws-Streifen - Ahorn - sws-Streifen
Die Decke, Boden und Zargen sind lackiert, der Hals ist geölt.
Joa. Soweit wars das denke ich. Vom Ton her schon anders als meine erste Hysteresis, aber nicht schlechter/besser. Anders halt. Aber ich denke nach bei der zweiten/dritten/vierten/…… Gitarre kann man noch nicht wirklich gezielt den Ton beeinflussen, zumindest ich nicht
Leider ist mir nach ein paar Tagen schon die e-Saite gerissen (am Tuner oben). Hat da jemand ne Vermutung, an was das liegen könnte? Habs nicht wirklich krass gestimmt. Nur E-Standard und Open G.
Was hat funktioniert?
Den Halsübergang hab ich relativ sauber hinbekommen. Ist noch etwas Luft nach oben, aber damit bin ich schon echt glücklich im Vergleich zu meiner ersten Akustik.
Die Bundierung habe ich auch beim zweiten Mal super hinbekommen. Da habe ich die Bundstäbe vorab abgelängt und schön gerundet. Das lässt sich echt super bespielen. Kein Fretbuzz. Angenehme Bendings…. gefällt mir. (Einziges Manko, durch das Ablängen ohne dass es Bundiert ist, sieht man, wenn man in der Griffbrett-Flucht vom Steg zum Sattel schaut, dass die Bünde natürlich nicht wirklich in einer Flucht sind)
Schalllochrosette habe ich dieses mal näher an das Schallloch gemacht, sieht viel besser aus als bei der ersten.
Generell habe ich die Bindings super hinbekommen. Nur an den Stößen muss ich noch ein wenig arbeiten. Da sieht man schon noch ein bisschen vom Übergang.
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Der Steg ist relativ hoch geworden. Ich bin leider bei ca. 15-16mm herausgekommen. 2 Gründe dafür sind, dass ich zum einen 7mm Griffbrettstärke hatte, aber Halswinkel ala Martin Koch genommen habe (was auch dieses mal super funktionierte). Und ich habe die Decke ziemlich stark (das war tatsächlich meine Absicht) gewölbt. Koch schlägt ja hier für das Himmelbett 5mm Leisten zum unterlegen vor. Ich bin da damals auf 7 oder 8 mm gegangen. Hatte tatsächlich nicht so im Blick, dass sich das doch nochmal relativ stark auf die Steghöhe auswirkt.
Naja, mal sehen obs die Decke und der Steg halten….
Aber hier nun die Fotos:
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Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
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- micha70
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Re: Hysteresis #2
Cool, Matthias! Walnuss - Ahorn ist aber auch einfach unschlagbar! Immer schön, wenn etwas nach so langer Tragezeit dann doch mal endlich fertig wird.
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- MattB90
Aktuell:
Meine bisherigen Projekte:
Eigenwillig und elektrisch
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
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- ugrosche
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Re: Hysteresis #2
Die ist wirklich schön geworden.
Was mir gefällt:
- Die Inlays sehen sehr sauber aus. So möchte ich das auch mal können.
- Die Rückseite mit dem Streifen finde ich sehr hübsch.
- Die Bindings sind sehr sauber, Respekt!
War meinen persönlichen Geschmack nicht trifft:
- Der obere Abschluss der Kopfplatte. Sieht für mich etwas "abgebissen" aus, ist aber persönlicher Geschmack.
Insgesamt handwerklich hohes Niveau für die 2. Akustische, alle Achtung.
Was mir gefällt:
- Die Inlays sehen sehr sauber aus. So möchte ich das auch mal können.
- Die Rückseite mit dem Streifen finde ich sehr hübsch.
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War meinen persönlichen Geschmack nicht trifft:
- Der obere Abschluss der Kopfplatte. Sieht für mich etwas "abgebissen" aus, ist aber persönlicher Geschmack.
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Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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- ValentinS
- Halsbauer
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Re: Hysteresis #2
Gratuliere ; Auch zum Durchhaltevermögen. Weitermachen!
Die versetzten Stegstecker finde ich interessant aber die mal flachen und mal steileren Saitenwinkel hinterm Steg können zu unterschiedlichen Lautstärken beim Ausgangssignal bei Verbau eines Tonabnehmers führen.
Was verbirgt sich hinter dem Namen Hysteresis?
Die versetzten Stegstecker finde ich interessant aber die mal flachen und mal steileren Saitenwinkel hinterm Steg können zu unterschiedlichen Lautstärken beim Ausgangssignal bei Verbau eines Tonabnehmers führen.
Was verbirgt sich hinter dem Namen Hysteresis?
- jonneck
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Re: Hysteresis #2
Gefällt mir gut - bis auf die Kopfplatte. Da bin ich bei ugrosche.....
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
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- MusikMaxx
- Ober-Fräser
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Re: Hysteresis #2
Wunderschön. Sauber gearbeitet und schöne Hölzer, top
Kopfplatte find ich passend
Kopfplatte find ich passend
Viele Grüsse
Martin
Martin
- Simon
- Moderator
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- MattB90
- Halsbauer
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Re: Hysteresis #2
Vielen Dank für die Blumen
@ugrosche Die Inlays sind mit der CNC gemacht Per Hand werden sie auch schön, aber nicht so
Der obere Abschluss der Kopfplatte kommt daher, dass ich eigenltich ursprünglich bei meiner ersten Akustik oben auch noch einen weißen Querstreifen wollte, der der Kontur folgt. Leider hab ich damals das Biegen der Ahorn- und Ebenholzstreifen nicht so wirklich hinbekommen, sodass ich den schon gefrästen Kanal mit schwarzem Epoxy aufgefüllt habe. Und dann hat es mir so gefallen, dass ich es jetzt bei dem belasse. Aber hey, Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so
@ValentinS An einen möglichen Einfluss auf die Lautstärke bei Tonabnehmern hab ich noch nicht gedacht. Danke für die Info. Wenns mal eine mit Tonabnehmern gibt werde ich das berücksichtigen.
Der Name Hysteresis kommt aus der Elektromagnetik Ich selber bin Maschinenbauer und habe meine Diplomarbeit in der elektrischen Auslegung von E-Motoren gemacht, was ich auch jetzt im Beruf weiter mache. Meine Inlays sind ja Hystereseschleifen, das ist ein elektromagnetisches Phänomen, was ganz simpel das magnetische Verhalten von Werkstoffen ausdrückt, wenn sie einem magnetischen Feld ausgesetzt sind. Meine E-Gitarren heißen derzeit „Saturation“ und „Remanence“, was logischerweiße auch davon kommt
@ugrosche Die Inlays sind mit der CNC gemacht Per Hand werden sie auch schön, aber nicht so
Der obere Abschluss der Kopfplatte kommt daher, dass ich eigenltich ursprünglich bei meiner ersten Akustik oben auch noch einen weißen Querstreifen wollte, der der Kontur folgt. Leider hab ich damals das Biegen der Ahorn- und Ebenholzstreifen nicht so wirklich hinbekommen, sodass ich den schon gefrästen Kanal mit schwarzem Epoxy aufgefüllt habe. Und dann hat es mir so gefallen, dass ich es jetzt bei dem belasse. Aber hey, Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so
@ValentinS An einen möglichen Einfluss auf die Lautstärke bei Tonabnehmern hab ich noch nicht gedacht. Danke für die Info. Wenns mal eine mit Tonabnehmern gibt werde ich das berücksichtigen.
Der Name Hysteresis kommt aus der Elektromagnetik Ich selber bin Maschinenbauer und habe meine Diplomarbeit in der elektrischen Auslegung von E-Motoren gemacht, was ich auch jetzt im Beruf weiter mache. Meine Inlays sind ja Hystereseschleifen, das ist ein elektromagnetisches Phänomen, was ganz simpel das magnetische Verhalten von Werkstoffen ausdrückt, wenn sie einem magnetischen Feld ausgesetzt sind. Meine E-Gitarren heißen derzeit „Saturation“ und „Remanence“, was logischerweiße auch davon kommt
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- penfield
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Re: Hysteresis #2
Sehr schön geworden. Gratuliere.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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- Titan-Jan
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Re: Hysteresis #2
Haha, das gefällt mir. Ich simuliere zurzeit beruflich ganz oft Permanentmagnete mit Ansys-Maxwell, um 3D-Hall-Sensoren anzusteuern. Coole Idee, deine Namen! Macht natürlich bei E-Gitarren mit magnetischen Tonabnehmern deutlich mehr Sinn als bei der Akustikgitarre
Die Gitarre gefällt mir auch sehr! Schön schlicht und trotzdem hübsch.
Der Boden ist mein Highlight!
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
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