VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 382
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#1

Beitrag von ValentinS » 12.12.2022, 17:02

…und dann doch noch – der Vollständigkeit halber: Eine weitere „VA“ (VAL’s Allround) ist schon seit einiger Zeit fertig.
Der Korpus ist aus Libanon-Zeder, die Decke ist eine Alpenfichte. Griffbrett und Steg aus Zwetschge, Edelstahlbünde.

Bei diesem Instrument habe ich getestet, wie dünn ich die Decke ausarbeiten kann: Sie hat nur 2,4mm. Die Gitarre ist seit August fertig und hat keinerlei statische Probleme und klingt gut nach meinem Dafürhalten.
Klangbeispiel hier: https://youtu.be/ozv3K_DjRTg (ich habe hier einfach nur planlos irgendwas geklimpert, hab’s dann als „nicht gelistet“ veröffentlicht, aber die Aufnahmequalität an sich ist gut geworden)

Die ‚Epoxy-Lackierung‘ der Decke ist schiefgelaufen, sie hat Flecken bekommen, vor allem beidseitig neben dem Griffbrett. Autsch! :? Das hat wehgetan… Durch Nachdunkeln der Decke ist es aber schon weniger sichtbar als ganz zu Anfang.
Ein Freund von mir ist happy mit dem Instrument und ich kann weiterhin beobachten, ob und was sich tut in Bezug auf Sichtbarkeit der Flecken und Stabilität.

Teaser: Ich habe vor, im Weihnachtsurlaub zwei weitere Gitarren fertigzustellen :)
So long
VAL
Dateianhänge
20221121_105607.jpg
20221121_105559.jpg
20221121_105543.jpg
20221121_105531.jpg
20221121_105519.jpg

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#2

Beitrag von Schokoblau » 13.12.2022, 08:08

Bravo
schlichtes aber sehr schönes Instrument mit einer sexy Taille , wirklich stimmig .
Das mit den Flecken ist zwar ärgerlich aber macht es für mich nicht minderwertiger.
Den Klang finde ich auch seehr anprechend , (clap3) (clap3)


viele Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schokoblau für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#3

Beitrag von Simon » 13.12.2022, 14:19

Wunderschöne Optik! Gefällt mir ausgezeichnet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#4

Beitrag von Burghard » 13.12.2022, 14:52

Gefällt mir sehr gut. Schöne Holzauswahl, ansprechende Form und sauberere Verarbeitung.
Dazu die wunderbaren Fotos.

Glückwunsch,
Burghard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Burghard für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 382
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#5

Beitrag von ValentinS » 13.12.2022, 16:01

Burghard hat geschrieben:
13.12.2022, 14:52
Gefällt mir sehr gut. Schöne Holzauswahl, ansprechende Form und sauberere Verarbeitung.
Dazu die wunderbaren Fotos.

Glückwunsch,
Burghard
...Dankeschön. Der Hintergrund ist unruhig aber der Teppich aus einer lange zurückliegenden Türkeireise gefällt mir immer noch :D
Über "Ansprechende Form" freue ich mich am meisten, meinen eigenen Geschmack trifft die Holzauswahl nicht, die Zwetschge ist zwar wunderschön aber als das Instrument dann fertig war hab ich bemerkt dass ich die Farbe der Zwetschge nicht mag. Daher:

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#6

Beitrag von Düsentrieb » 13.12.2022, 20:40

Du baust echt wunderschöne Gitarren! Und durch dich lerne ich so tolle Korpushölzer kennen, wie Eberesche und jetzt die Libanonzeder :)
Ein Freund von mir ist happy mit dem Instrument
Jetzt hast du also so viele, dass du die im Freundeskreis verteilst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#7

Beitrag von Poldi » 14.12.2022, 05:33

Sehr schön, der Klang gefällt mir sehr gut. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 382
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#8

Beitrag von ValentinS » 14.12.2022, 09:19

Düsentrieb hat geschrieben:
13.12.2022, 20:40
Du baust echt wunderschöne Gitarren! Und durch dich lerne ich so tolle Korpushölzer kennen, wie Eberesche und jetzt die Libanonzeder :)
[...] Jetzt hast du also so viele, dass du die im Freundeskreis verteilst?
Dankeschön und gerne geschehen. Ich hab noch viele Hölzer zur Auswahl😊

Jein- ich hab nur noch drei Steelstrings übrig. Es kommen ja ständig neue hinzu und eine Sammlung wie Richard Jacob Weißgerber möchte ich nicht aufbauen 😉. Ich sehe mich als in Ausbildung und ich behalte nur, was ich selbst auch spielen möchte.
Klang steht für mich an erster Stelle. Nur was klanglich meine Messlatte überschreitet darf bleiben.
Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, organisiere seit über 20Jahren eine offene Bühne in Stuttgart und kenne damit viele Menschen die sich über ein Instrument von mir freuen. Zum Glück betreibe ich das als Hobby und kann es mir dank gut bezahltem Job auch leisten, darüber bin ich wirklich froh!

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#9

Beitrag von MusikMaxx » 14.12.2022, 14:04

Schöne Gitarre und toller Klang :D (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: VAL Experimental-Akustik-Steelstring Libanon Zeder / Fichte

#10

Beitrag von Drifter » 19.12.2022, 10:33

Passt, schön schlicht, und die Flecken werden sicher im Laufe der Zeit "unsichtbarer". Die beiden Äste auf der Rückseite gefallen mir gut!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste