"Upgraded" Tele mit Floyd-Rose+aktive EMG-PUs

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
L05T68ER
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022, 19:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

"Upgraded" Tele mit Floyd-Rose+aktive EMG-PUs

#1

Beitrag von L05T68ER » 04.12.2022, 13:37

Hi Allerseits,
obwohl mein erster (Teil)-Selbstbau aufgrund falscher Holzwahl, mangelhaftem Werkzeugbestand und fast völligem Lackierversagen kein Begeisterungsgeschrei auslöst, wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten. Den Hals habe ich fertig gekauft und nur nachbearbeitet und lackiert. Ich bin, seit ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe(1981),absoluter Tele-Fan, was die Korpusform angeht. Aber ich wollte unbedingt eine Tele mit Floyd-Rose Tremolo und aktiver PU-Bestückung...
Hier ist das Machwerk:
IMG_20221204_131609.jpg
IMG_20221204_131656.jpg
IMG_20221204_131821.jpg
IMG_20221204_131901.jpg
IMG_20221204_132104.jpg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: "Upgraded" Tele mit Floyd-Rose+aktive EMG-PUs

#2

Beitrag von Düsentrieb » 04.12.2022, 21:32

Geil, was ein martialisches Brett! So Slayer meets Brad Paisley. Gibt es denn HeavyCountry/ Redneck Metal o.ä. als Stilrichtung schon? Auf jeden Fall sicher eine ganz eigene Kreation, bist du denn Zufriedenheit in Puncto Klang und Spielbarkeit? Was meinst du mit falsche Holzauswahl?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
L05T68ER

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: "Upgraded" Tele mit Floyd-Rose+aktive EMG-PUs

#3

Beitrag von Rallinger » 05.12.2022, 08:22

:D (clap3) Eine Telekramer! Geile Schimäre!

Ja, die Verarbeitung ist nicht gerade die Referenz. Aber Luft nach oben bleibt immer. Die Klampfe hat Charakter. Weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
L05T68ER

L05T68ER
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022, 19:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Upgraded" Tele mit Floyd-Rose+aktive EMG-PUs

#4

Beitrag von L05T68ER » 05.12.2022, 08:41

Naja, ich war mehr bei "Luther Perkins meets John 5"😁...
Die Bespielbarkeit ist erstaunlicherweise wirklich gut. Zumindest im Vergleich mit meiner Harley Benton Tele. Den 14.Bund muß ich nochmal nachbearbeiten, da klirrt was. Wenn ich das hinbekommen habe, ist auch die Saitenlage richtig gut. Klingen tut sie auch echt brachial(obwohl ich erstmal aus Geldmangel nur "China-EMGs" verbaut habe😩).
Bei der Holzauswahl(bei einer Solidbody soll es, habe ich mal, ich glaube sogar hier im Forum, gelesen, für den Klang relativ unwichtig sein, welches Holz man nimmt) habe ich lernen müssen, daß einfache, aufeinder geleimte Tannen-Leimholzbretter sich nicht vernünftig lackieren lassen. Obwohl ich das Holz vor dem Beizen&Lackieren 5(!)mal angefeuchtet und geschliffen habe, hat die Maserung nach dem Beizen eine schöne Berg- und Tal-Oberfläche gebildet. Ich habe nach dem Beizen noch einmal geschliffen, aber auch der Lack hat die weichen Holzanteile wieder angehoben. Ich habe 5 Schichten Klarlack gebraucht, um diese Oberfläche halbwegs auszugleichen...
Der Hals dagegen war nach zwei Schichten Schwarz und einer Schicht Klarlack superglatt und fast fehlerlos lackiert...
Ich hab' mir dann gesagt: Besser als Rory Gallagher's Strat sieht meine "Super-Tele" immerhin aus... 😁

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste